Weltcup Kuusamo (FIN) 15km C Herren

12:02:
Herzlich willkommen zum Klassikrennen der Herren über 15 Kilometer aus dem finnischen Kuusamo.

12:03:
In 30 Minuten wird der erste von insgesamt 99 Athleten auf die selektive Strecke geschickt.

12:07:
Die Herren haben dieselbe Runde zu absolvieren wie die Damen, sie laufen 3×5 Kilometer.

12:08:
Auch hier folgt also bis zur Einkilometer-Marke ein schwerer Anstieg gefolgt von einer gefährlichen Abfahrt.

12:14 – Johnsrud Sundby, Martin (NOR):
Favoriten sind bei den Herren schwieriger zu benennen als bei den Damen. Zu beachten ist sicherlich Vorjahressieger Martin Johnsrud Sundby sowie Johan Olsson aus Schweden.

12:18 – Teichmann, Axel (GER):
Außerdem sollte man auch Klassikspezialisten wie Hjelmeset und Svartedal und vor allem Andrus Veerpalu aus Estland und Axel Teichmann nennen. Letzterer wird sicherlich versuchen, die Niederlage von Beitostoelen wieder wett zu machen und an die Leistungen der Damen am Morgen anzuknüpfen.

12:22:
Dass Überraschungen alles andere als unwahrscheinlich ist, hat jedoch auch das Damenrennen gezeigt. Uns erwartet also wieder ein spannender Wettkampf!

12:23:
Neben dem bereits erwähnten Axel Teichmann sind auch vier weitere DSV-Herren dabei mit Rene Sommerfeldt, Jens Filbrich, Tobias Angerer und Youngster Tim Tscharnke.

12:24 – Cologna, Dario (SUI):
Das fünfköpfige Schweizer Team wird angeführt von Dario Cologna und Toni Livers.

12:27:
Das Wetter ist nach wie vor gut, mit etwas Glück bleibt der angekündigte Schneefall während des Rennens aus.

12:29 – Northug, Petter (NOR):
Mit am Start ist heute übrigens auch wieder der zuletzt kränkelnde Petter Northug. Wir werden sehen, wie es um seine Form bestellt ist.

12:30 – Bauer, Lukas (CZE):
Auch Lukas Bauer startet nach gesundheitlichen Problemen heute in seinen Weltcupwinter.

12:30 – Im, Yeui Gyu (KOR):
Das Rennen ist eröffnet, zwei Koreaner gehen zunächst auf die Strecke.

12:32:
Zu Beginn starten wie gewohnt die Herren ohne beziehungsweise mit nur wenigen FIS-Punkten, darunter auch einige Sprinter wie Strandvall oder Newell.

12:36 – Einaste, Kein (EST):
Kein Einaste, der gestern im Sprint eine gute Leistung bot, führt derzeit am Berg das Feld der „Exoten“ und Sprinter an.

12:41 – Einaste, Kein (EST):
Der Este verliert an der Abfahrt einige Sekunden, doch möglicherweise hat sich der Sprinter auch nur übernommen.

12:44:
Was die Zeiten der Sprinter wert sind, wird sich erst in einigen Minuten entscheiden.

12:49 – Burgermeister, Reto (SUI):
Reto Burgermeister nimmt nun für die Schweiz das Rennen auf.

12:52 – Diezig, Thomas (SUI):
Auch sein Landsmann Thomas Diezig ist nun unterwegs.

12:53 – Burgermeister, Reto (SUI):
Reto Burgermeister kann auf dem ersten Teilstück nicht mit den Sprintern mithalten, er liegt vier Sekunden zurück.

12:54 – Batory, Ivan (SVK):
In einem ähnlichen Tempo geht auch der Slowake Ivan Batory an.

12:55 – Burgermeister, Reto (SUI):
Das scheint kein gutes Rennen für Reto Burgermeister zu werden, auch in der Abfahrt verliert er deutlich an Boden.

12:56:
Nun sind die Sprinter abgelöst! Sergei Novikov ist der neue Führende am Gipfel.

12:58 – Novoselki, Serguei (RUS):
Vorsicht! Novikov in Problemen, doch er kann den Sturz vermeiden.

13:00 – Svartedal, Jens Arne (NOR):
Nach und nach gehen nun die Anwärter auf Weltcuppunkte ins Rennen wie zum Beispiel der Schwede Daniel Rikkardsson und Jens Arne Svartedal.

13:01 – Hjelmeset, Odd Bjoern (NOR):
Dessen Teamkollege Odd Bjoern Hjelmeset liegt bei der ersten Zwischenzeit leicht zurück, kann den Rückstand aber in der Abfahrt aufholen.

13:04 – Mae, Jaak (EST):
Jaak Mae ist unterwegs! Er will auch vorn ein großes Wort mitreden!

13:05 – Perl, Curdin (SUI):
Curdin Perl geht gut an und auch in der Abfahrt scheinen die Bretter zu laufen.

13:06 – Rotchev, Vassili (RUS):
Vassili Rotchev setzt die neue Zwischenbestzeit nach 2,2 Kilometern. Nur knapp ist er schneller als Hjelmeset.

13:09 – Bauer, Lukas (CZE):
Nun darf man gespannt sein auf Lukas Bauer. Er nimmt das Rennen auf. Was ist drin nach den vielen Krankheiten in letzter Zeit?

13:10 – Teichmann, Axel (GER):
Jetzt ein deutsches Paket: Axel Teichmann, gefolgt von Jens Filbrich. Kurz danach kommt auch schon Jens Filbrich.

13:11:
Beim ersten Stadiondurchlauf führt momentan Sergei Novikov vor Curdin Perl und Ilia Chernousov das Rennen an.

13:12 – Roenning, Eldar (NOR):
Eldar Roenning geht erstaunlich langsam an. Nur die 24. Zeit nach 2,2 Kilometern.

13:13 – Johnsrud Sundby, Martin (NOR):
Nun einer der Topfavoriten des Tages: Martin Johnsrud Sundby aus Norwegen, der Vorjahressieger.

13:13 – Tscharnke, Tim (GER):
Voller Elan beginnt auch Tim Tscharnke seinen Wettkampf. Der ist hochmoiviert!

13:14 – Bauer, Lukas (CZE):
Dario Cologna nimmt die Verfolgung des Deutschen auf, während Lukas Bauer die ersten Zwischenzeiten passiert und dort etwas zurückliegt.

13:19 – Rotchev, Vassili (RUS):
Während die letzten Herren starten, liegt nach dem ersten Berg immer noch Vassili Rotchev vor Maxim Vylegzhanin und Odd-Bjoern Hjelmeset in Führung.

13:21 – Di Centa, Giorgio (ITA):
Giorgio di Centa versucht in einer ganz ticken Hocke Zeit gutzumachen und schiebt sich an die zwölfte Position nach 2,2 Kilometern.

13:22 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Maxim Vylegzhanin gibt Gas! Nach 6,1 Kilometern hat er seinen Landsmann Vassili Rotchev überholt.

13:26 – Legkov, Alexander (RUS):
Bei Kilometer 2,2 sind nun alle gestarteten Herren durch: Alexander Legkov führt vor seinen Landsmännern Rotchev und Vylegzahnin. Bester Deutscher ist Jens Filbrich mit sieben Sekunden Rückstand.

13:27:
Weiter bestimmen die Russen das Geschehen bei den verschiedenen Zwischenzeiten. Novikov übernimmt im Ziel die Führung.

13:30 – Angerer, Tobias (GER):
Auf der Strecke macht Tobias Angerer das Tempo. An ihn hat sich Jens Arne Svartedal gehängt.

13:31 – Jauhojärvi, Sami (FIN):
Sami Jauhojärvi wird heute nicht ganz vorn reinlaufen können, er rangiert sich um Platz 10 bei den Zwischenzeiten ein.

13:34 – Filbrich, Jens (GER):
Nach 6,1 Kilometern liegen fünf Russen vorn. Northug schiebt sich vor, Filbrich ist Zwölfter.

13:37 – Rotchev, Vassili (RUS):
Vassili Rotchev kommt als Fünfter ins Ziel. Da hat er viel verloren auf den letzten Kilometern!

13:38 – Nousiainen, Ville (FIN):
Ville Nousiainen schiebt sich im Ziel an die siebte Stelle knapp vor Curdin Perl.

13:39 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann erhöht das Tempo nun wie gewohnt deutlich.

13:41:
Das Rennen scheint sich auf den letzten Kilometern zu entscheiden. Hier gibt es noch viele Positionsverschiebungen!

13:42 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Maxim Vylegzhanin nähert sich nun dem Ziel. Wird er der Sieger des Tages? Oder sein Kollege Legkov, der noch unterwegs ist?

13:44 – Northug, Petter (NOR):
Northug zersprengt nach zehn Kilometern das russische Quintett: Dritter ist der Norweger im Moment!

13:45 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann auf der Zielgeraden….. Dritter! Das sollte doch einen Top10-Platz geben. Da hat er wieder ordentlich aufgedreht!

13:46:
Legkov und Northug verlieren nach 11,1 Kilometern etwas an Boden auf den im Ziel Führenden Vylegzhanin.

13:47 – Legkov, Alexander (RUS):
Es bleibt spannend! Legkov ist bei KM 12,2 mit 2,7 Sekunden Rückstand weiter in Schlagdistanz…

13:47 – Northug, Petter (NOR):
… Northugs Rückstand bleibt mit acht Sekunden auch gleich.

13:48 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer ist im Ziel. Momentan ist er Zehnter, doch dann stürmt schon der Nächste ins Ziel…

13:49 – Freeman, Kris (USA):
Martin Johnsrud Sundby mit klasse Schlussspurt an zweiter Stelle, doch dann wird der Norweger sofort von dem heranstürmenden Kris Freeman verdrängt! Super!

13:51:
Legkov und Northug, wer schafft noch den Sprung aufs Podest? Für beide wird es nach dem Schlussspurt von Sundby und Freeman eng!

13:51 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Der Sieger steht mit Vylegzhanin vermutlich schon fest.

13:52:
Legkov und Northug nähern sich nun dem Ziel….

13:54 – Legkov, Alexander (RUS):
Der Russe rettet den zweiten Rang vor Freeman und Northug…

13:55 – Northug, Petter (NOR):
Northug gewinnt noch! Das ist ja sensationell! 1,2 Sekunden Vorsprung vor Vylezhanin! Gratulation an Northug, der den ersten Sieg des Russen noch verhindert!

13:57:
Das war ein spannendes Rennen aus Kuusamo! Die deutschen Starter beweisen aufsteigende Tendenz: Teichmann wird Siebter und Angerer 14.

13:58:
Damit verabschieden wir uns aus Finnland und melden uns nächste Woche aus dem heimischen Düsseldorf zurück. Bis dann!