Weltcup Lahti (FIN) 4*10km Staffel Herren

11:38:
Herzlich Willkommen zum Staffelrennen der Herren beim Weltcup in Lahti.

11:39:
Um 12 Uhr starten 12 Teams in die letzte Staffelentscheidung dieser Saison.

11:41:
Die meisten Staffeln treten ersatzgeschwächt an, nachdem sich die erfolgreichen Olympiateilnehmer eine Pause gönnen.

11:42 – Schweden, (SWE):
Im schwedischen Team mussten alle Teilnehmer der Olympiasiegerstaffel ersetzt werden.

11:42 – Norwegen, 1 (NOR):
Auch die Norweger verzichten komplett auf ihre erfolgreiche Staffel.

11:44 – Deutschland, (GER):
Im deutschen Team laufen mit Hannes Dotzler, Philipp Marschall und Tim Tscharnke drei junge Talente zusammen mit dem erfahrenen Tobi Angerer.

11:47 – Russland, 1 (RUS):
Bei so vielen Umbesetzungen fällt es schwer, einen Favoriten ausfindig zu machen. Es wird viel von der Tagesform der jungen Athleten und B-Teams abhängen. Norwegen, Russland, Finnland und auch Deutschland sollten aber die größte Chance auf die Podestplätze haben.

11:48:
Gelaufen werden 4*10 Kilometer auf zwei unterschiedlichen 3,3 Kilometer Runden. Das heißt, jeder Läufer muss drei Runden absolvieren.

11:49:
Sowohl die Klassik- als auch die Skating-Runde sind noch einmal eine Stufe schwerer, als die der Damen. So müssen die Klassiker auf ihrem Abschnitt insgesamt 420 und die Skater sogar 477 Höhenmeter überwinden.

11:55:
Das Wetter hat sich zum Rennen der Damen nur leicht verändert. Bei Sonnenschein sind die Temperaturen mittlerweile auf nur noch -5 Grad angestiegen. Das bedeutet beste Wachsbedingungen und keine Schwierigkeiten für die Techniker.

11:56:
Gleich geht es los. Die Startläufer legen bereits ihre Wärmebekleidung ab.

12:00:
Und der Startschuss ist soeben erfolgt.

12:04 – Norwegen, 1 (NOR):
Die Startläufer reihen sich dicht gedrängt ein. Für Norwegen läuft Roenning, Russland wird durch Zhmurko vertreten, die Finnen schicken Heikkinen ins Rennen.

12:05 – Deutschland, (GER):
Hannes Dotzler läuft die deutsche Staffel an. Der Juniorenläufer konnte am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften sogar die Herren hinter sich lassen und Bestzeit laufen. Das brachte ihm die Niominierung für seine ersten Weltcuprennen ein.

12:06 – Finnland, 3 (FIN):
Etwas überraschend führt jedoch nach 1,7 Kilometern das Team Finnland 3 mit Niklas Colliander.

12:07:
Alle Teams sind aber noch dicht beisammen.

12:09 – Norwegen, 1 (NOR):
Nach der ersten Runde haben nun aber die norwegischen Teams die Führungsarbeit übernommen.

12:10 – Schweden, (SWE):
Auch Schweden hält mit seinem B-Team noch gut mit.

12:10 – Deutschland, (GER):
Hannes Dotzler läuft taktisch hervorragend an fünfter sechster Position.

12:13:
Trotz der schweren Strecke sind nach sexchs Kilometern immer noch alle Teams beisammen, keines musste abreissen lassen.

12:14:
Es geht zum zweiten Mal durch das Stadion, vorbei an den nun deutlich volleren Zuschauerrängen.

12:16 – Norwegen, 2 (NOR):
Die beiden Norweger laufen noch immer nebeneinander an der Spitze. Sie diktieren den anderen Teams ihr Tempo auf.

12:18 – Deutschland, (GER):
Dotzler hält den Kontakt zur nun immer kleiner werdenden Spitzengruppe.

12:20 – Finnland, 1 (FIN):
Heikkinen fällt zurück. Das ist eine Überraschung. Dagegen kann Kari Varis für Finnland 2 noch den Anschluss zur Spitze halten.

12:21 – Deutschland, (GER):
Dotzler kämpft um den Anschluss, aber vorne setzen sich die beiden norwegischen Teams und Russland ab.

12:22 – Deutschland, (GER):
Der erste Wechsel ist erfolgt. Nun macht sich Tobi Angerer auf die Jagd auf das Führungstrio.

12:23 – Italien, (ITA):
Mit Angerer sind nun Finnland 2, Schweden und Italien unterwegs.

12:23 – Schweden, (SWE):
Und schon am ersten Anstieg können sie die Lücke wieder schließen.

12:26:
Damit führen nun sieben Teams das Rennen an.

12:27 – Finnland, 1 (FIN):
Dahinter kämpfen Finnland und Russland 2 um den Anschluss.

12:28 – Deutschland, (GER):
Tobi Angerer läuft gut in der Spitzengruppe mit. Er hat sich taktisch klug an Position drei eingereiht.

12:29 – Deutschland, (GER):
Jetzt wird Angerer das Tempo zu langsam. Er übernimmt die Tempoarbeit.

12:31 – Finnland, 2 (FIN):
Und sofort fallen die ersten Teams aus der Spitzengruppe heraus.

12:33 – Russland, 1 (RUS):
Russland und Norwegen sind Deutschland direkt auf den Fersen. Italien und Schweden müssen bereits kämpfen, um den Anschluss zu halten.

12:34 – Deutschland, (GER):
Jetzt hat sich ein Führungstrio formiert. Angerer macht noch immer die Tempoarbeit.

12:35:
Wieder geht es ins Stadion. Noch 3,3 Kilometer in klassischer Technik, dann gehen die Skater auf die Runde.

12:36:
Der Abstand zwischen dem Führungstrio und den Verfolgern wächst auf 15 Sekunden.

12:38 – Russland, 1 (RUS):
Jetzt hat Vylegzhanin Angerer an der Spitze abgelöst und übernimmt die Führungsarbeit.

12:39 – Deutschland, (GER):
Attacke von Angerer. Er greift im Flachstück an und erhöht das Tempo.

12:40 – Russland, 1 (RUS):
Aber Russland und Norwegen können folgen.

12:41 – Schweden, (SWE):
Der Abstand der Verfolger wächst allerdings deutlich. 26 Sekunden liegen Schweden, Italien, Norwegen 2 und Russland 2 nun zurück.

12:41 – Deutschland, (GER):
Noch einmal erhöht Angerer an der Spitze das Tempo, kommt allerdings nicht weg.

12:43 – Deutschland, (GER):
Es wird gewechselt. Angerer übergibt als Erster auf Philipp Marschall.

12:43 – Russland, 1 (RUS):
Für Russland ist nun Petr Sedov und für Norwegen Petter Eliassen unterwegs.

12:44 – Russland, 2 (RUS):
Die Verfolger haben inzwischen 30 Sekunden Rückstand.

12:47 – Russland, 1 (RUS):
Inzwischen hat Sedov die Führungsarbeit von Marschall übernommen. Eliassen hängt an dritter Position in der Gruppe.

12:49 – Italien, (ITA):
Die Verfolger machen nun Druck, um die Lücke nach vorn noch einmal zu schließen.

12:50 – Norwegen, 2 (NOR):
Und sie kommen jetzt deutlich näher.

12:51 – Italien, (ITA):
Der Abstand beträgt nur noch neun Sekunden für Norwegen 2, Italien, Russland 2 und Schweden.

12:53 – Norwegen, 2 (NOR):
Und Sjur Roethe schafft als Erster den Anschluss nach vorn.

12:54 – Russland, 2 (RUS):
Nun sind auch Italien und Russland 2 wieder dran. Damit liegen nun sechs Teams gemeinsam an der Spitze des Rennens.

12:55 – Deutschland, (GER):
Marschall hält sich gut im Windschatten der Norweger und Russen.

12:57 – Russland, 1 (RUS):
Sedov erhöht das Tempo, da es für die dritten Läufer jeder Staffel auf die letzte Runde von 3,3 Kilometern geht.

12:58 – Norwegen, 2 (NOR):
Aber beim Durchlauf durch das Stadion wird das Tempo wieder herausgenommen.

12:59 – Deutschland, (GER):
Marschall verhakt sich leicht mit Shiriaev, aber es ist nichts passiert. Er kann den Anschluss nach vorn halten.

13:00:
Jetzt müssten die ersten Attacken folgen.

13:01 – Norwegen, 2 (NOR):
Roethe zeigt sich stark und läuft von vorn. Aber auch Marschall versucht immer wieder Positionen gut zu machen, um besser auf Antritte reagieren zu können.

13:02 – Deutschland, (GER):
Marschall reiht sich auf Position zwei ein.

13:03 – Norwegen, 1 (NOR):
Die Norweger erhöhen gemeinsam noch einmal das Tempo an der Spitze. Gleich wird zum letzten Mal gewechselt.

13:04 – Deutschland, (GER):
Marschall verliert ein paar Meter auf die beiden Norweger und Italien.

13:05 – Deutschland, (GER):
Aber in der Abfahrt ins Stadion kämpft er sich wieder heran.

13:06 – Deutschland, (GER):
So kann Tim Tscharnke als Schlussläufer in einer Vierer-Spitzengruppe das Rennen aufnehmen.

13:07 – Italien, (ITA):
Für Norwegen sind nun Kristian Rennemo und Tord Asle Gjerdalen unterwegs. Italien wird durch David Hofer vertreten.

13:08 – Russland, 1 (RUS):
Chernousov kann unterdessen Russland wieder an die Spitzengruppe heranlaufen.

13:09 – Russland, 2 (RUS):
Und auich Russland zwei ist mit Pankratov wieder dran.

13:10 – Norwegen, 1 (NOR):
Hinter diesen sechs Teams klafft dann allerdings eine große Lücke. Der Sieger wird also höchstwahrscheinlich aus dieser Gruppe kommen.

13:13 – Deutschland, (GER):
Tim Tscharnke läuft an Position drei in der Führungsgruppe. Das schaut gut aus, was der Thüringer da zeigt. Wenn er bis zum Schluss dranbleiben kann, könnte er seine Sprintqualitäten auf der Zielgeraden ausspielen.

13:15 – Norwegen, 2 (NOR):
Rennemo macht die Führungsarbeit, aber das Tempo ist noch nicht bei 100 Prozent.

13:16 – Russland, 1 (RUS):
Chernousov attackiert. Der Russe ist gestern bereits ein starkes Rennen gelaufen.

13:17 – Deutschland, (GER):
Tim Tscharnke und die Norweger können jedoch folgen. Italien und Russland zwei müssen um den Anschluss kämpfen und fallen zurück.

13:19 – Russland, 2 (RUS):
Aber Pankratov erholt sich noch einmal und schafft wieder den Anschluss.

13:20:
Es geht auf die letzte Runde des Rennens, noch 3,3 Kilometer bis zum Ziel.

13:21 – Italien, (ITA):
Auch Italien hat es geschafft wieder dranzukommen. Damit sind erneut sechs Teams in der Spitzengruppe.

13:22:
Wer kann nun die entscheidende Attacke setzen? Oder kommt es zum Zielsprint?

13:24 – Norwegen, 2 (NOR):
Rennemo hat das Tempo erhöht, Tscharnke ist wachsam.

13:24 – Norwegen, 1 (NOR):
Aber noch kann sich keine Staffel absetzen.

13:25 – Italien, (ITA):
Italien und Russland 2 verlieren erneut den Anschluss.

13:27:
Tscharnke läuft an Position zwei direkt hinter Rennemo. Das ist eine ausgezeichnete Position beim Einlauf ins Stadion.

13:27 – Deutschland, (GER):
Tscharnke übernimmt die Führung!

13:28 – Norwegen, 2 (NOR):
Aber auf der Zielgeraden sprinten Norwegen 2 und Norwegen 1 noch vorbei.

13:29 – Deutschland, (GER):
Tscharnke rettet knapp Rang drei vor Russland.

13:29 – Norwegen, 2 (NOR):
Damit gewinnt Norwegen 2 vor Norwegen 1 und Deutschland.

13:30 – Russland, 1 (RUS):
Russland belegt Rang vier.

13:31:
Damit hat das junge deutsche Team eine sehr gute Platzierung erlaufen.

13:34:
Mit dieser spannenden Staffelentscheidung verabschieden wir uns aus Lahti und melden uns am Donnerstag den 11. März um 15:05 zurück mit dem Sprint der Herren in Drammen. Bis dahin!