Weltcup Lahti (FIN) 4*5km Staffel Damen

10:00:
Herzlich Willkommen zum Staffelrennen der Damen beim Weltcup in Lahti.

10:02:
Heute steht der erste Wettbewerb für Teams nach den Olympischen Spielen auf dem Programm. Damit bietet sich erstmals die Chance zur Revanche.

10:07 – Norwegen, 1 (NOR):
Olympiasieger Norwegen tritt in Bestbesetzung mit Kristoffersen, Johaug, Steira und Bjoergen an. Damit sind sie auch im Weltcup Topfavorit.

10:08 – Russland, (RUS):
Die stärkste Konkurrenz droht aus Russland, Italien und Deutschland.

10:09 – Deutschland, (GER):
Für Deutschland werden Nicole Fessel, Katrin Zeller, Miriam Gössner und Evi Sachenbacher-Stehle antreten.

10:13:
Traditionell wird eine 4*5 Kilometer Staffel gelaufen, bei der die ersten beiden Läuferinnen in klassischer und die letzten beiden Athletinnen in freier Technik an den Start gehen.

10:16:
Sowohl die klassische, als auch die 2,5 Kilometer Skating-Runde, auf denen gelaufen wird, ist sehr anspruchsvoll.

10:21:
Das Wetter ist heute noch einmal besser als beim gestrigen Verfolgungsrennen. Es scheint die Sonne und die Temperatur liegt zwischen -5 und -10 Grad.

10:22:
Nach einer kalten Nacht sollten die Wachser jedoch keine Probleme haben, heute optimales Material zu präparieren.

10:25:
In wenigen Minuten geht es los. Die Läuferinnen machen sich langsam startbereit.

10:26:
Insgesamt werden sich nur zehn Staffeln der Konkurrenz stellen. Nach Olympia haben mehrere Nationen erstmal eine Pause eingelegt.

10:28:
Unfreiwillig pausieren müssen Virpi Kuitunen und Aino Kaisa Saarinen bei ihrem Heimweltcup. Sie sind beide krank.

10:30:
Und der Startschuss ist erfolgt!

10:31:
Direkt nach dem Start geht es in einen langen Anstieg, der durch eine Tunnelröhre und vorbei an den Wachscontainern führt.

10:33 – Norwegen, 1 (NOR):
An der Spitze macht Kristoffersen von Beginn an Druck. Sie konnte sich bereits wenige Meter absetzen.

10:34:
Aber Russland und Norwegen 2 schließen die Lücke wieder. Dahinter schaffen auch Italien und Deutschland den Anschluss.

10:37:
Die ersten 2,5 Kilometer sind absolviert und die fünfköpfige Spitzengruppe mit Deutschland führt das Rennen an.

10:38 – Deutschland, (GER):
Nicole Fessel hält sich gut und hat anscheinend auch gutes Material an den Füßen.

10:41 – Norwegen, 1 (NOR):
Nach dem zweiten Überqueren des Anstiegs hat sich Norwegen erneut leicht abgesetzt. Dahinter kämpfen Deutschland und Italien um den Anschluss. Der Anstand ist noch nicht allzu groß.

10:42 – Deutschland, (GER):
Und kurz vor der letzten Abfahrt zum ersten Wechsel gelingt es den beiden Staffeln zu Kristoffersen aufzuschließen.

10:44 – Deutschland, (GER):
Der erste Wechsel ist erfolgt. Nicole Fessel hat ein gutes Rennen gezeigt und hält Deutschland auf Podiumskurs.

10:44 – Italien, (ITA):
Katrin Zeller bekommt es nun mit Therese Johaug und Antonella Confortola zu tun.

10:45 – Norwegen, 2 (NOR):
Direkt nach dem Wechsel gesellt sich noch Norwegen 2 zum Führungstrio.

10:46 – Norwegen, 2 (NOR):
Hier ist nun Ingvild Flugstad Oestberg unterwegs.

10:47 – Russland, (RUS):
Russland liegt bereits zwölf Sekunden zurück.

10:48 – Norwegen, 1 (NOR):
Johaug läuft ein konstant hohes Tempo und kann sich nun absetzen.

10:49 – Norwegen, 2 (NOR):
Oestberg schafft es zu folgen, Zeller und Confortola haben bereits etwas Rückstand.

10:50 – Russland, (RUS):
Von hinten schafft Russland wieder den Anschluss an die Verfolger. Khazova läuft ein sehr gutes Rennen.

10:51 – Finnland, 1 (FIN):
Zu Platz sechs klafft dann aber eine große Lücke. Dort befinden sich momentan Finnland eins und zwei.

10:52 – Russland, (RUS):
Khazova hat sich nicht lange bei Zeller und Confortola aufgehalten, sondern stürmt direkt nach vorn zu den Norwegerinnen.

10:53 – Norwegen, 1 (NOR):
Zusammen mit Johaug diktiert sie nun das Tempo.

10:54 – Italien, (ITA):
Oestberg fällt zurück und wird von Confortola und Zeller eingeholt.

10:55 – Russland, (RUS):
Khazova konnte Johaug abschütteln und läuft nun alleine Richtung zweiter Wechsel.

10:57 – Russland, (RUS):
Viele Positionswechsel auf den letzten klassischen Metern. Lediglich Russland hält momentan ungefährdet Platz eins.

10:57 – Deutschland, (GER):
Und Deutschland ist fast dran an Norwegen beim Wechsel. Miriam Gössner sollte jetzt zusammen mit Steira Druck auf Russland ausüben können.

11:00 – Deutschland, (GER):
Für Russland ist nun Savialova unterwegs, aber dahinter kämpfen vier Teams gemeinsam um den Anschluss.

11:01 – Russland, (RUS):
Allerdings ist der Abstand zwischen Russland und den Verfolgerinnen seit dem Wechsel konstant geblieben.

11:03 – Norwegen, 1 (NOR):
Steira und Elden geben das Tempo in der Verfolgergruppe vor. Miriam Gössner und Sabina Valbusa halten sich im Windschatten versteckt.

11:05 – Russland, (RUS):
Jetzt wird der Abstand geringer. Bis zum Wechsel sollte Savialova wieder gestellt sein.

11:08:
Und in diesem Moment ist es geschehen. Damit liegen nun fünf Teams gemeinsam an der Spitze.

11:08 – Finnland, 1 (FIN):
Der Sieg wird unter diesen Teams ausgemacht werden. Der Abstand der anderen Mannschaften nach vorn ist zu groß.

11:09 – Italien, (ITA):
Kurz vor dem Wechsel greift Valbusa an und setzt sich einige Meter ab..

11:10 – Deutschland, (GER):
Gössner nimmt die Verfolgung auf und kann die Lücke fast wieder schließen. Nun wird aber zum letzten Mal gewechselt.

11:11 – Norwegen, 1 (NOR):
Für Italien übernimmt Follis die Spitzenposition. Dahinter folgen Bjoergen, Sachenbacher-Stehle, Skofterud und Korosteleva.

11:12 – Italien, (ITA):
Und Follis hat das Tempo bereits rausgenommen, so dass die vier anderen Teams bereits kurz nach Verlassen des Stadions aufschließen können.

11:12 – Norwegen, 1 (NOR):
Bjoergen hält sich deutlich zurück, läuft an letzter Position der Spitzengruppe. Ihr Antritt wird aber spätestens auf der zweiten Runde kommen.

11:13 – Norwegen, 2 (NOR):
Jetzt übernimmt Skofterud die Tempoarbeit.

11:15:
Aber noch immer wird an der Spitze verhalten gelaufen.

11:16:
Zum letzten Mal wird das Stadion durchquert. Die letzten 2,5 Kilometer brechen an.

11:17 – Norwegen, 1 (NOR):
Jetzt verschärft Skofterud das Tempo ein wenig und Bjoergen schiebt sich auf Position drei. Die Olympiasiegerin scheint alles unter Kontrolle zu haben.

11:18 – Deutschland, (GER):
Sachenbacher-Stehle hängt momentan an Position fünf.

11:20 – Norwegen, 1 (NOR):
Jetzt attackiert Bjoergen am längsten Anstieg.

11:20 – Italien, (ITA):
Follis kann folgen und auch Sachenbacher ist noch nicht weg!

11:21 – Russland, (RUS):
Russland und Norwegen 2 verlieren den Anschluss.

11:21 – Deutschland, (GER):
Und Evi hat es geschafft. Sie ist im Führungstrio vertreten.

11:22:
Die Entscheidung fällt also erst im Stadion auf der Zielgeraden!

11:22:
Bjoergen läuft von vorn.

11:23 – Deutschland, (GER):
Norwegen gewinnt und Sachenbacher läuft das deutsche Team auf Rang zwei!

11:23 – Italien, (ITA):
Follis stolpert auf der Zielgeraden und muss sich mit Rang drei begnügen.

11:25 – Russland, (RUS):
Russland und Norwegen 2 folgen auf den weiteren Plätzen.

11:27 – Deutschland, (GER):
Gratulation an Norwegen, aber auch Hut ab vor der Leistung der deutschen Damen, die es ohne Claudia Nystad auf das Podest geschafft haben.

11:28:
Damit verabschieden wir uns vom Rennen der Damen und melden uns gleich mit dem Rennen der Herren.

11:29:
Die Langläuferinnen greifen dann wieder am Donnerstag den 11. März ab 15:05 ins Geschehen ein. Dann steht der Sprint in Drammen auf dem Programm.