Weltcup Oslo (NOR) Sprint F Damen

14:55:
Herzlich willkommen aus der norwegischen Hauptstadt! Bei Kaiserwetter und vor den Augen von König Harald steht nun ein Freistilsprint auf modifizierter Strecke auf dem Programm.

14:57:
Neben dem neu erbauten Holmenkollen ist auch das Langlaufstadion neu erbaut, außerdem wurden die Strecken im Vergleich zu den Vorjahren verändert.

14:58:
Die Sprintstrecken rund um den Gratishaugen sind anspruchsvoll. Neu ist hier wie bei allen Langlaufrunden ein letzter Anstieg hinter dem Schießstand, der bei Sprints kurz vor der Zielgeraden durchaus eine Vorentscheidung herbeiführen könnte. Die Sprintstrecken sind 1,3 beziehungsweise 1,5 Kilometer lang und beinhalten 43 beziehungsweise 50 Höhenmeter.

14:59:
Während nebenan die Spezialspringer ihren ersten Wertungsdurchgang absolvierten, liefen hier Damen und Herren ihre Qualifikation für die Viertelfinals.

15:02 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Deutlich schnellste Athletin auf der Strecke war wieder Justyna Kowalczyk, die schon zuletzt in Drammen in der klassischen Technik bis kurz vor dem Ziel dominierte.

15:04 – Falk, Hanna (SWE):
Ebenfalls stark präsentierten sich auch Hanna Falk und Natalia Korosteleva, die in den Heats sicherlich auch zu beachten sein sollten. Marit Bjoergen wurde mit fünf Sekunden Rückstand Elfte, was allerdings in Drammen auch nicht anders war.

15:06 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Einzige deutsche Vertreterin in den Finalläufen ist Evi Sachenbacher Stehle, die sich als 30. gerade noch qualifizieren konnte. Steffi Böhler als 31. musste sich denkbar knapp geschlagen geben wie auch Miriam Gössner. Nicole Fessel musste kurfristig auf einen Start verzichten.

15:07 – Gruber, Bettina (SUI):
Aus Schweizer Sicht sind allerdings zwei Athletinnen unter den besten 30 dabei: Bettina Gruber und Silvana Bucher qualifizierten sich als 21. und 25.

15:09:
Bjoergens elfter Platz bedeutet allerdings auch, dass sich Kowalczyk und Bjoergen direkt im ersten Heat begegnen. Das wird schwer für die anderen Konkurrentinnen im Lauf.

15:23 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
In wenigen Minuten wird es also spannend: Justyna Kowalczyk, Katja Visnar, Marit Bjoergen, Kari Gjeitnes, Bettina Gruber und Evi Sachenbacher Stehle bestreiten den ersten Heat. Hat die einzige deutsche Vertreterin da eine Chance?

15:28:
Da die Springer noch mitten in ihrem zweiten Wertungsdurchgang sind, werden die Veranstalter möglicherweise noch etwas abwarten, bis sie die Damen ins Rennen schicken. Gleich sind wir schlauer, doch die Athletinnen treffen bereits ihre unmittelbaren Startvorbereitungen.

15:30:
Start frei für das erneute Duell Kowalczyk gegen Bjoergen. Alle anderen sind vermutlich nur Statisten und werden hoffen, über die Zeit weiterzukommen.

15:31 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk spannt sich wieder vor die Gruppe und führt das Quintett in die erste Kurve.

15:33 – Bjoergen, Marit (NOR):
Das Tempo erscheint relativ hoch, doch Bjoergen hat noch alles unter Kontrolle. Sachenbacher hat jedoch zu kämpfen.

15:34 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Am Anstieg kurz vor dem Ziel versucht die Polin eine kleine Attacke, die aber wenig Erfolg verspricht. Dennoch holt sie ungefährdet den Sieg vor Bjoergen.

15:35 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Kari Gjeitnes hofft mit 3:07.5 Minuten noch auf ein Weiterkommen über die Zeit, was für Bettina Gruber schwierig werden wird. Evi Sachenbacher Stehle muss sich als Fünfte schon geschlagen geben.

15:37 – Brun-Lie, Celine (NOR):
Im zweiten Lauf gelten auf jeden Fall Celine Brun-Lie nd Anna Olsson als Favoritinnen, doch die Gruppe ist noch komplett beisammen. Man wechselt sich in der Führung ab.

15:39 – Olsson, Anna (SWE):
Nun geht es bergauf und Brun-Lie attackiert. Olsson geht mit und gemeinsam laufen sie dem sicheren Sieg entgegen. Dieser Lauf war deutlich schneller, somit hoffen Aurore Cuinet und Kaija Udras noch auf ein Weiterkommen.

15:41 – Bucher, Silvana (SUI):
Zwei Schwedinnen kämpfen nun mit einer Norwegerin, einer Italienerin, einer Slowenin und Silvana Bucher aus der Schweiz um den Einzug in die nächste Runde.

15:42 – Pajala, Magdalena (SWE):
Der Kampf um die Führungsposition beginnt. Pajala geht stark an, doch Vesna Fabjan reiht sich direkt hinter ein.

15:43 – Bucher, Silvana (SUI):
Die Schweizerin tut sich schon jetzt schwer und hält sich meist am Ende der Gruppe auf.

15:45 – Fabjan, Vesna (SLO):
Im Zielsprint wird es ganz eng! Bucher hat nicht aufgegeben und sich immer wieter vorgeschoben und zieht nun mit Fabjan in die nächste Runde ein. Wer gewonnen hat, müsste das Zielfoto entscheiden, ist jedoch unwesentlich. Alle anderen sind raus!

15:47 – Falk, Hanna (SWE):
Die junge Hanna Falk geht nun als Favoritin in den vierten Lauf. Sie bekommt es unter anderem mit Arianna Follis und Ida Ingemarsdotter zu tun.

15:48:
Es bleibt spannend bis zum Schluss, am neuen Anstieg hinter dem Schießstand kommt niemand entscheidend weg. Es geht auf die Zielgerade….

15:50:
Dreifaches Fotofinish! Wer hat da nun den Fuß vorn gehabt. Auf den ersten Blick sah es nach Falk aus, doch die Entscheidung muss noch bestätigt werden.

15:51 – Falk, Hanna (SWE):
Falk gewinnt vor Follis und Sarasoja! Und auch die Finnin hat noch Chancen über die Zeit.

15:53 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Auf geht es zum letzten Lauf! Korosteleva bewies im Prolog wieder aufsteigende Form, zu beachten sein werden aber auch Randall und die Lokalmatadorinnen.

15:53 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Doch zunächst setzt sich Kirsi Perälä an die Spitze der Sechsergruppe, wird jedoch sofort von ihrer Landsfrau Kuitunen verdrängt.

15:54 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen sollte aber im Freistilsprint nicht so große Chancen auf ein Weiterkommen haben.

15:55 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Die Russin und die Amerikanerin machen das Ding im Zielsprint unter sich aus! Beide sind im Halbfinale, für die anderen ist Endstation.

16:26 – Olsson, Anna (SWE):
Nun das erneute Duell Kowalczyk contra Bjoergen. Doch das Tempo macht Anna Olsson.

16:27 – Brun-Lie, Celine (NOR):
Nun schiebt sich Celibe Brun-Lie vor.

16:27 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen hängt sehr weit hinten, Kowalczyk ist Dritte.

16:28 – Olsson, Anna (SWE):
Mit kraftvolle Schritten stürmt Kowalczyk vor. Sturz von Olsson und Brun-Lie!

16:28 – Bucher, Silvana (SUI):
Silvana Bucher sieht ihre Chance und sprintet mit Kowalczyk um den Sieg!

16:29 – Bucher, Silvana (SUI):
Leider reicht es nicht, Bjoergen und Kowalczyk setzen sich durch. Sie muss als Dritte nun noch hoffen. Aber ein ganz starkes Rennen!

16:30:
Im zweiten Halbfinale sehen wir Falk, Korosteleva, Fabjan, Randall, Follis und Sarasoja. Wer geht ins Finale?

16:31 – Falk, Hanna (SWE):
Falk geht schnell an, hinter ihr ist Randall zu sehen.

16:32 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Korosteleva schiebt sich nun von ganz hinten langsam nach vorn.

16:33 – Falk, Hanna (SWE):
Vorn aber immer noch Schweden und USA. Wer gewinnt den Zielsprint?

16:33 – Fabjan, Vesna (SLO):
Fabjan attackiert am letzten Stieg, Falk wird etwas abgedrängt.

16:34 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Auf der Zielgraden wieder Falk und Randall vorn, doch es gewinnt Korosteleva. Randall lief ein ganz cleveres Rennen ist wird Zweite.

16:35 – Bucher, Silvana (SUI):
Wer kommt nun über die Zeit weiter? Hat Silvana Bucher es geschafft? Ja! Außerdem kommt auch Hanna Falk ins Finale.

16:46:
Das Finale der Damen! Alles schaut auf Bjoergen und Kowalczyk, doch die Norwegerin wirkt nicht mehr so frisch.

16:49 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Der Start ist erfolgt und die Polin kommt ganz schlecht weg!

16:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Schnell kämpft sie sich aber ran und geht an die Spitze. Bjoergen ist Vierte, Bucher ganz hinten.

16:50 – Randall, Kikkan (USA):
Randall strauchelt, damit bremst sie auch etwas Bjoergen aus!

16:51 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk sieht durch die Beine, wo sind die anderen, wer ist dahinter?

16:51 – Randall, Kikkan (USA):
Kurz nicht aufgepasst, schon attackiert Randall und Bjoergen geht mit. Schon ist Kowalczyk nur noch Dritte!

16:52 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen kämpft und gewinnt das Rennen! Sensationell, wieder ist sie die Königin am Holmenkollen!

16:53 – Randall, Kikkan (USA):
Zweite wird Randall vor Korosteleva und einer enttäuschten Kowalczyk.

16:54:
Für die Damen steht nun noch das Weltcupfinale an. Am Mittwoch geht es mit einem weiteren Sprint in Stockholm los! Wir sind dann wieder live dabei!