Weltcup Oslo (NOR) Sprint F Herren

20:28:
Für die Herren steht in Oslo noch ein Sprint in freier Technik an. Am 14. März geht es ab 15.30 Uhr los. Bis dahin!

15:12:
Herzlich willkommen auch zum Sprint der Herren, die wie gewohnt nach den Damen auf ihre 1,5 Kilometer lange neue Holmenkollen-Runde gehen.

15:14 – Gloersen, Anders (NOR):
In der Qualifikation, die vor etwa einer Stunde absolviert wurde, konnte sich überraschend Anders Gloeersen mit zwei Sekunden Vorsprung durchsetzen.

15:16 – Jönsson, Emil (SWE):
Hinter dem Norweger, der nach gesundheitlichen Problemen schon länger keine Top-Leistungen mehr vollbrachte, reihten sich mit geringen Abständen Topfavorit Emil Jönsson, Renato Pasini und Jesper Modin ein.

15:17 – Petukhov, Alexei (RUS):
Mit mitfavorisierten Russen Petukhov, Kriukov und Morilov reihten sich auf den Plätzen fünf, elf und 21 ein. Nur knapp schaffte es dagegen Ola Vigen Hattestad in die Finals.

15:19 – Tscharnke, Tim (GER):
Aus deutscher Sicht haben wir mit Tim Tscharnke nur ein Eisen im Feuer, Axel Teichmann und Josef Wenzl schieden aus.

15:20 – Tambornino, Eligius (SUI):
Allerdings heißt es Daumen drücken für einen Österreicher (Harald Wurm) und zwei Schweizer (Valerio Leccardi und Eligius Tambornino).

15:20:
In zehn Minuten geht es für die Damen los!

15:56:
Nun geht es auch mit den Viertelfinals der Herren los.

15:58:
Der Prolog-Schnellste Anders Gloeersen trifft auf die Russen Kriukov und Morilov, außerdem sind Mathias Strandvall und Marcus Hellner sowie der Außenseiter Federico Pellegrino dabei.

15:58 – Pellegrino, Frederico (ITA):
Der junge Italiener sucht sein Heil in der Flucht, Morilov behält ihn aber im Auge.

15:59 – Gloersen, Anders (NOR):
Gloeersen hält sich in norwegischer Manier bisher zurück, während Pellegrino sogar attackiert!

16:00 – Kriukov, Nikita (RUS):
Sturz! Es ist Nikita Kriukov und auch der Finne wurde beeinträchitgt.

16:00 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner und Gloeersen attackieren. Morilov geht mit.

16:01 – Hellner, Marcus (SWE):
Wieder ein Fotofinish! Der Norweger und der Schwede sind durch, Morilov kann hoffen, für Pellegrino als Viertem wird es ganz schwer.

16:02 – Modin, Jesper (SWE):
Jesper Modin, möglicherweise auch Lasse Paakkonen, sollte man nun auf der Rechnung haben. Insgesamt aber ein recht offener Lauf, in dem vieles möglich ist.

16:03 – Paakonen, Lasse (FIN):
Paakkonen geht in gewohnter Manier das Rennen schnell an.

16:04:
Clausen und Modin scheinen nun anzugreifen, dahinter ist Tambornino zu sehen.

16:05 – Tambornino, Eligius (SUI):
Sturz von Tambornino, schade!

16:06 – Modin, Jesper (SWE):
Nun erhöht Modin das Tempo, Paakkonen hat Probleme. Fabio Pasini lauert…

16:07 – Pasini, Fabio (ITA):
Pasini gewinnt scheinbar vor Modin und Paakkonen, doch das war ganz eng! Der Finne hat noch Chancen auf die nächste Runde, Clausen ist draußen als Vierter.

16:08 – Wurm, Harald (AUT):
Im dritten Heat ist für Österreich Harald Wurm dabei. Mit Petukhov und Peterson ist die Konkurrenz jedoch hart.

16:09 – Gloeersen, Oeyvind (NOR):
Gloersen kommt ganz schlecht weg und ist schon direkt nach dem Start chancenlos abgeschlagen.

16:10 – Peterson, Teodor (SWE):
Vorn macht wie gewohnt Peterson das Tempo.

16:11 – Petukhov, Alexei (RUS):
Der Schwede geht als Führender in den letzten Anstieg, doch der Russe attackiert.

16:12 – Jylhä, Martti (FIN):
Jylhä kommt auf der Zielgeraden stark auf – Peterson oder der Finne, wer geht mit Petukhov in die nächste Runde? Jylhä scheint es geschafft zu haben!

16:13 – Jönsson, Emil (SWE):
Nun der Topfavorit Emil Jönsson! Setzt er sich gegen die vierfache norwegische Übermacht und Valerio Leccardi durch?

16:15 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Schwierig nun bei den vielen roten Anzügen, der Schwede hält sich auf jeden Fall bisher zurück. Pettersen ist vorn.

16:16:
Lykkja kämpft hinter mit Problemen, während immer noch Pettersen das Tempo macht.

16:16 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Nun stürzt der Teamsprint Olympiasieger!

16:17 – Brandsdal, Eirik (NOR):
Brandsdal ist nun vor Jönsson vorn und so laufen sie auch ins Ziel ein. Alle anderen sind draußen!

16:18 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Pettersen hat eindeutig allen Grund zum Ärgern. Er war mit dem Schweden aneinandergeraten mit den Skiern, wodurch er zu Fall kam. Aber kann an Jönsson daraus einen Vorwurf machen?

16:20 – Tscharnke, Tim (GER):
Nun der letzte Lauf! Tim Tscharnke contra Newell, Kjoelstad, Pasini, Bryntesson und Kreczmer.

16:21 – Bryntesson, Robin (SWE):
Während der Schwede führt, liegt Tscharnke aber nur an fünfter Stelle. Nun kommt Bryntesson kurz aus dem Gleichgewicht.

16:21 – Pasini, Renato (ITA):
Pasini schiebt sich hinter den Schweden, dann ist auch schon Tscharnke da.

16:22 – Tscharnke, Tim (GER):
Attacke Kjoelstad und Tscharnke kommt aus dem Rythmus!

16:23 – Pasini, Renato (ITA):
Bryntesson stürzt fünf Meter vor dem Ziel und schlägt enttäuscht in den Schnee. Weiter sind Pasini und Newell.

16:36:
Im Halbfinale der Herren sind nun Hellner, Modin, Fabio Pasini, Anders Gloeersen, Nikolay Morilov und Jylhä.

16:37 – Gloersen, Anders (NOR):
Gloeersen bestimmt das Tempo, hinter ihm ist Hellner.

16:38 – Pasini, Fabio (ITA):
Modin übernimmt die Spitze. Doch dann schieben sich Pasini und Gloeersen vor.

16:40 – Gloersen, Anders (NOR):
Im Zielsprint setzen sich Gloeersen und Morilov durch! Hellner wird Dritter vor Modin.

16:41:
Nun der zweite Pasini-Bruder Renato, der es im Gegensatz zu Fabio ins Finale schaffen will. Außerdem sind Petukhov, Brandsdal, Jönsson, Newell und Paakkonen unterwegs.

16:42 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson geht wieder am Schnellsten an, nicht so definitiv wie eben. So kennen wir Emil Jönsson!

16:43 – Paakonen, Lasse (FIN):
Paakkonen attackiert und übernimmt die Führungsarbeit. Dahinter Petukhov und Jönsson.

16:44 – Pasini, Renato (ITA):
Pasini legt sich auf die Nase, da hat er nicht aufgepasst!

16:45 – Brandsdal, Eirik (NOR):
Brandsdal gewinnt vor Petukhov, Jönsson ist als Dritter ausgeschieden!

16:56:
Zwei Norweger, zwei Russen, zwei Schweden – wer gewinnt den Sprint am Holmenkollen?

16:57:
Die Läufer bereiten sich auf ihren Start vor, gleich geht es los.

16:59 – Gloersen, Anders (NOR):
Auf geht es! Modin und Gloeersen machen die Führungsarbeit.

17:00 – Petukhov, Alexei (RUS):
Die Russen attackieren und Petukhov geht nach vorn. Die Schweden halten dagegen.

17:01 – Gloersen, Anders (NOR):
Gloeersen ist wieder vorn, nun die Zielgerade…

17:02 – Gloersen, Anders (NOR):
Gloeersen gewinnt vor Petukhov und Hellner! Morilov wird Vierter vor Brandsdal und Modin.

17:03:
Gratulation an die Norweger, die dieses Wochenende am Holmenkollen komplett zu dem Ihren gemacht haben. Das war es aus Oslo, am Mittwoch wird in Schwedens Hauptstadt gesprintet!