Weltcup Otepää (EST) 15km KT Herren

12:49:
Herzlich Willkommen zum 15 Kilometer Klassik Rennen der Herren beim Weltcup in Otepää.

12:50:
62 Herren werden heute um den ersten Weltcupsieg nach der Tour de Ski kämpfen.

12:51:
Vor allem für die Klassik-Spezialisten bietet sich heute die Möglichkeit, sich im jeweiligen Verband für Olympia zu empfehlen.

12:54 – Bauer, Lukas (CZE):
Anders als bei den Damen werden nur wenige Finisher der Tour das Rennen aufnehmen. Einer davon ist allerdings Tour-Sieger Lukas Bauer, der als Letzter ins Rennen gehen wird.

12:55 – Veerpalu, Andrus (EST):
Herausgefordert wird er von Lokalmatador Andrus Veerpalu, dem Schweden Anders Soedergren und den Norwegern Aukland, Hjelmeset und Svartedal.

12:57 – Katz, Andreas (GER):
Außerdem wird, anders als zunächst vom DSV gemeldet, ein deutscher Starter das Rennen aufnehmen. Mit Startnummer 22 ist das Andreas Katz.

13:00:
Die Herren laufen dieselbe fünf Kilometer Runde wie die Damen, müssen diese aber dreimal absolvieren.

13:02:
Das bedeutet, dass auch der Schanzenanstieg dreimal zu bewältigen ist. Damit gehört die Strecke zu den Schwereren im Weltcup.

13:06:
Das Wetter ist wie schon beim Damenrennen relativ konstant. Bedeckter Himmel, einstellige Minusgrade. Damit dürfte es den Technikern nicht schwer fallen, die Ski perfekt zu präparieren.

13:11:
Die ersten Läufer treffen die letzten Startvorbereitungen. Die Transponder werden befestigt und die Ski markiert.

13:12 – Rajas, Janari (EST):
In wenigen Minuten wird der Este Janari Rajas das Rennen eröffnen.

13:13 – Juursalu, Timo (EST):
Im ersten Viertel des Starterfeldes werden insgesamt neun Esten aus der nationalen Gruppe starten. Sie sollten aber mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun haben.

13:16 – Rajas, Janari (EST):
Und der erste Läufer ist soeben gestartet.

13:19 – Rajas, Janari (EST):
2:57 Minuten lautet die erste Zwischenzeit, die noch deutlich unterboten werden wird.

13:22 – Rezac, Stanislav (CZE):
Soeben ist Marathonspezialist Stanislav Rezac gestartet. Er hat am letzten Wochenende Rang zwei beim FIS Marathon Cup in seiner Heimat Schechien belegt.

13:24 – Rezac, Stanislav (CZE):
Er setzt die neue Bestzeit nach 0,9 Kilometern.

13:25 – Katz, Andreas (GER):
In weniger als einer Minute geht auch Andreas Katz auf die Strecke.

13:27 – Katz, Andreas (GER):
Der Deutsche hat sich durch hervorragende Leistungen im Continental Cup für einen Weltcupeinsatz empfohlen.

13:28 – Hirner, Manuel (AUT):
Mit Manuel Hirner ist inzwischen auch der einzige Österreicher im Feld auf der Strecke.

13:30 – Burgermeister, Reto (SUI):
Reto Burgermeister und Thomas Diezig vertreten am heutigen Tag die Schweiz in diesem Einzelrennen. Sie gehen mit Startnummer 35 und 42 ins Rennen.

13:33 – Kaerp, Algo (EST):
Bei der ersten Zwischenzeit haben inzwischen die Esten Kaerp und Kokk die Führung übernommen.

13:34 – Katz, Andreas (GER):
Neue Bestzeit für Andreas Katz nach 2,3 Kilometern! Das schaut gut aus für den jungen Deutschen. Allerdings muss er mit seiner niedrigen Startnummer erst abwarten, was die Topläufer draufhaben.

13:35 – Kaerp, Algo (EST):
Kaerp kommt jedoch nicht an die Zeit des Deutschen heran und verliert einige Sekunden.

13:37:
Am Start nähern wir uns der Gruppe der Favoriten. In weniger als zehn Minuten werden alle Läufer auf der Strecke sein.

13:38 – Rajas, Janari (EST):
Der erste Läufer hat unterdessen die Hälfte des Rennens bereits hinter sich.

13:40 – Katz, Andreas (GER):
Nach 36 Läufern hält Andreas Katz noch immer die Bestzeit bei 2,3 Kilometern. Wenn er nicht einbricht, könnte das ein sehr gutes Ergebnis für den Deutschen werden.

13:43 – Kuznetsov, Alexander (RUS):
Jetzt haben die Russen die Führung nach 2,3 Kilometern an sich gerissen. Kuznetsov führt vor Zhmurko.

13:44 – Veerpalu, Andrus (EST):
Am Start wird es laut, da nun Veerpalu das Rennen aufnimmt.

13:47 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer ist gerade als letzter Starter auf die Strecke gegangen, damit sind nun alle Läufer unterwegs.

13:48 – Veerpalu, Andrus (EST):
Veerpalu setzt eine neue schnellste Angangszeit nach 0,9 Kilometern.

13:50 – Katz, Andreas (GER):
Nach 2,3 Kilometern befindet sich Katz immer noch in ausgezeichneter Position. Hoffentlich ist er nicht zu schnell angegangen. Das rächt sich auf dieser Strecke in der letzten Runden.

13:53:
Wieder einmal unglaublich stark präsentieren sich die russischen Läufer. Allerdings haben diese Erfolge aufgrund der Häufung von Dopingfällen im Team immer einen faden Beigeschmack.

13:54 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer kann sich als Einziger in die russische Phalanx schieben und ist nach 2,3 Kilometern gut mit dabei.

13:54 – Kuznetsov, Alexander (RUS):
Es führt Kuznetsov und es folgen Zhmurko und Novikov auf den Plätzen drei und vier.

13:55 – Katz, Andreas (GER):
Nach fünf Kilometern wird Andreas Katz bereits etwas durchgereicht. Sein Rückstand beträgt nun 21,9 Sekunden auf Kuznetsov.

13:59 – Bauer, Lukas (CZE):
Jetzt übernimmt Bauer die Führung nach fünf Kilometern. Gelingt ihm, wie Kowalczyk bei den Damen, das Rennen trotz Tour-Vorbelastung zu gewinnen?

14:00 – Katz, Andreas (GER):
Andreas Katz fällt leider immer weiter zurück. Nach fünf Kilometern ist es leider nur noch Rang 14 für den jungen Deutschen.

14:02 – Veerpalu, Andrus (EST):
Auch Veerpalu verliert Zeit auf die Spitze, aber noch keine Plätze. Er ist momentan Dritter, nachdem alle die 5,9 Kilometermarke passiert haben.

14:03 – Johansson, Martin (SWE):
Martin Johansson erreicht das Ziel. Der Schwede hat ein gutes Rennen gemacht und könnte am Ende unter die ersten 15 kommen.

14:05 – Bauer, Lukas (CZE):
Unterdessen baut Bauer seine Führung weiter aus. Nun sind es bereits 13,6 Sekunden auf Kuznetsov.

14:06 – Katz, Andreas (GER):
Katz erreicht das Ziel mit 14 Sekunden Rückstand auf Johansson. Er hat ein gutes Rennen gezeigt und ohne den Einbruch nach fünf Kilometern wäre eventuell eine kleine Sensation drin gewesen.

14:10 – Veerpalu, Andrus (EST):
Veerpalu hat nun aufgedreht und Kuznetsov bei der zehn Kilometermarke klar abgehängt.

14:11 – Bauer, Lukas (CZE):
Stand nach zehn Kilometern: Bauer vor Veerpalu und Kuznetsov. Katz auf Rang 18.

14:13 – Hjelmeset, Odd Bjoern (NOR):
Nicht gut läuft es momentan für die Norweger. Roenning, Svartedal und Hjelmeset halten sich zwar noch in den Top-10, haben aber schon relativ große Rückstände angesammelt.

14:15 – Kuznetsov, Alexander (RUS):
Kuznetsov erreicht das Ziel mit klarer Bestzeit. Er schiebt seinen Landsmann Zhmurko auf Rang zwei.

14:17 – Veerpalu, Andrus (EST):
Veerpalu setzt unterdessen eine klare Bestzeit nach 12,3 Kilometern, wird aber direkt von Bauer klar unterboten. Damit scheint das Podest festzustehen.

14:19 – Novikov, Serguei (RUS):
Doch da kommt Novikov ins Ziel. Mit einer furiosen Schlussrunde verdrängt er Kuznetsov vom sicher geglaubten Podestplatz.

14:19 – Hjelmeset, Odd Bjoern (NOR):
Auch Hjelmeset konnte sich durch eine gute Schlussrunde nach vorne schieben und liegt momentan auf Rang drei.

14:21 – Katz, Andreas (GER):
Andreas Katz hält momentan noch Rang 14.

14:23 – Mae, Jaak (EST):
Getragen vom Publikum schiebt sich auch Jaak Mae noch nach vorne und übernimmt die Spitze. Die letzte Runde hat das Gesamtklassement noch einmal ganz schön durcheinandergewirbelt.

14:24 – Bauer, Lukas (CZE):
Nur an der Spitze bleibt alles beim Alten. Bauer gewinnt vor Veerpalu. Mae erobert den zweiten Podestplatz für Estland! Was für ein Finale!

14:24 – Novikov, Serguei (RUS):
Die Russen mussten sich auf der letzten Runde geschlagen geben und verpassen das Podium.

14:25 – Katz, Andreas (GER):
Andreas Katz belegt am Ende einen sehr guten 20. Platz. Gratulation an den Nachwuchsmann.

14:26 – Hirner, Manuel (AUT):
Manuel Hirner verpasst als 31. die Weltcuppunkte nur knapp.

14:27:
Reto Burgermeister und Thomas Diezig belegen die Plätze 38 und 49.

14:28:
Damit verabschieden wir uns für heute aus Otepää. Die Herren starten morgen (17.1.2010) um 12 Uhr in die Finals des Klassik-Sprints. Bis dahin!