Weltcup Rogla (SLO) 30km C Massenstart Herren

12:09:
Herzlich willkommen zum Massenstart der Herren. Nach dem spannenden Damenrennen geht es gleich im Anschluss mit den 30 Kilometern im klassischen Stil für die Herren weiter.

12:11:
Bei traumhaftem, aber kaltem Winterwetter in den Julischen Alpen Sloweniens hoffen wir auch bei den Herren auf einen interessanten Bewerb, bei dem es jedoch wie so oft vermutlich erst gegen Ende actionreicher wird.

12:12:
Für Spannung könnten hier allerdings wie bei den Damen die Zwischensprints mit Bonuspunkten für den Gesamtweltcup sorgen, die zwischendurch verteilt werden.

12:18 – Northug, Petter (NOR):
Zu den Favoriten am heutigen Tage zählen neben Petter Northug, den man bei Massenstarts oder Staffeln immer auf der Rechnung haben muss, auch Vincent Vittoz, Matti Heikkinen, die Russen Legkov, Vylegzhanin und Rotchev sowie die übrigen norwegischen Klassikspezialisten. Auch die Esten sind in dieser Technik immer sehr stark.

12:22 – Filbrich, Jens (GER):
Aus deutscher Sicht hat sich Jens Filbrich speziell auf dieses Klassikrennen vorbereitet. Wir werden sehen, was von ihm, Tobias Angerer und den beiden Jungen Tim Tscharnke und Philipp Marschall zu erwarten sein wird.

12:24 – Cologna, Dario (SUI):
Während die Österreicher nur Manuel Hirner in den Wettkampf schickt, sind gleich fünf Schweizer vertreten, die sich in sehr guter Form befinden. Dabei sind: Toni Livers, Dario Cologna, Curdin Perl, Thomas Diezig und Reto Burgermeister.

12:30:
Der Startschuss ist erfolgt. Wie bei den Damen gehen 71 Athleten auf die Strecke.

12:33:
Die Favoriten suchen sich ihren Platz im Feld. Niemand will den Anschluss verlieren, falls es wirklich schon eine frühe Attacke geben sollte.

12:42:
Zur Zeit liegen uns aufgrund technischer Probleme keine aktuellen Informationen aus Slowenien vor. Die Leistungen aus Rogla sind im Moment gestört. Wir hoffen, so bald wie möglich Informationen von der Strecke liefern zu können.

12:44:
Die Läufer haben nun bereits fünf Kilometer absolviert. Zur Zeit finden sich Vincent Vittoz und Jens Filbrich recht weit vorn.

12:47 – Pankratov, Nikolai (RUS):
Pankratov, Heikkinen und Cologna führen das Feld zur Zeit an.

12:50 – Filbrich, Jens (GER):
Jens Filbrich hält sich zur Zeit an neunter Stelle auf und wirkt sehr aktiv.

12:51 – Di Centa, Giorgio (ITA):
Nun wird vorn attackiert: Di Centa, Cologna und Gaillard sind es, doch Filbrich ist aufmerksam. Dennoch ist schon ein großes Loch gerissen.

12:52 – Filbrich, Jens (GER):
Filbrich hält sich nun mit der Führungsarbeit zurück. Er sieht keinen Sinn darin, die ganze Arbeit zu machen, denn der Abstand beträgt schon zehn Sekunden.

12:53:
Doch vorn ist man sich nicht einig und so ist das Feld doch recht schnell wieder dran am Anstieg.

12:54 – Hjelmeset, Odd Bjoern (NOR):
Drei Athleten haben im Übrigen das Rennen nicht aufgenommen, darunter Klassikspezialist Hjelmeset und Kershaw.

12:54:
Die Führungsgruppe besteht noch aus knapp 50 Athleten.

12:55 – Piller Cottrer, Pietro (ITA):
Wieder macht mit Pietro Piller Cottrer ein Italiener das Tempo, die bisher in diesem Winter in ganzer Breite nicht überzeugen konnten.

12:58 – Jauhojärvi, Sami (FIN):
Erstaunlicherweise zählt nach zehn gelaufenen Kilometern der finnische Klassikspezialsit Sami Jauhojärvi nicht zu den 43 Athleten, die man nun als erste Gruppe bezeichnen kann.

12:59 – Burgermeister, Reto (SUI):
Ebenfalls schon ganz weit abgeschlagen ist der Schweizer Reto Burgermeister.

13:01 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna macht derzeit die Führungsarbeit. Der Schweizer scheint nun nach seinem Muskelfaserriss im Herbst endlich in Fahrt zu kommen.

13:02 – Filbrich, Jens (GER):
Alle deutschen Herren finden sich noch in der Kopfgruppe. Am besten ist weiterhin Jens Filbrich platziert, der sich immer in Schlagdistanz an zehnter Stelle hält.

13:03 – Olsson, Johan (SWE):
Johan Olsson gefolgt von Nikolay Pankratov schiebt sich nach vorn. Der Schwede versucht nun eine Tempoverschärfung.

13:05 – Legkov, Alexander (RUS):
Olsson hat ein kleines Loch gerissen, doch weglassen wird man ihn kaum. Schon bemüht sich Leglov mit seinem ganzen Gefolge um Anschluss.

13:07 – Olsson, Johan (SWE):
Olsson führt das Feld nun vor Piller Cottrer und Pankratov an. Alle wieder beisammen!

13:08 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vincent Vittoz schiebt sich nun an dem Skandinavier vorbei und zeigt sich als einer der Topfavoriten an der Spitze.

13:10 – Olsson, Johan (SWE):
Wieder kommt der Schwede Johan Olsson in der Abfahrt etwas weg. Da scheint er besseres Material zu haben.

13:12 – Angerer, Tobias (GER):
Schnell ist er wieder geschnapp und Tobias Angerer attackiert an der 15km Marke! Doch er wollte sich nur eine gute Position an der Verpflegungszone sichern.

13:13 – Tscharnke, Tim (GER):
Nach der Hälfte der Distanz bricht Tim Tscharnke leider völlig ein. Nun summiert sich sein zeitlicher Rückstand auf Platz 37 liegend rasend schnell. Marschall verliert auch viel. Möglicherweise liegt das aber einfach an der Tempoverschärfung vorn, denn die Platzierung können beide zur Zeit halten.

13:15 – Angerer, Tobias (GER):
Weiterhin hält sich Tobias Angerer auch am Anstieg wieder an der Spitze. Der Bayer scheint sich gut zu fühlen. Hoffentlich kann er es bis zum Ende durchhalten.

13:16 – Northug, Petter (NOR):
Wo steckt eigentlich Topfavorit Petter Northug? Der Norweger versteckt sich bisher das gesamte Rennen mitten im Feld.

13:18 – Jauhojärvi, Sami (FIN):
Im hinteren Feld werden die Abstände nun schnell sehr groß. Aufgegeben haben die beiden Finnen Jauhojärvi und Nousiainen, die möglicherweise erkrankt sind. Sonst ist diese schlechte Form eigentlich nicht möglich.

13:19 – Legkov, Alexander (RUS):
Nach 17,5 Kilometern führt nun Alexander Legkov das Feld vor Checchi und Olsson an. Cologna ist Vierter vor Angerer. Klassikspezialsit Svartedal musste nun hinten von der großen Gruppe abreißen lassen.

13:22 – Legkov, Alexander (RUS):
Die Russen machen das Tempo! Legkov und Vylegzhanin sind vorn vor Vittoz und Checchi.

13:24 – Johnsrud Sundby, Martin (NOR):
Heikkinen, Rotchev, Aukland, Johnsrud Sundby, Freeman und auch Toni Livers bekommen nun hinten Probleme und scheinen den Anschluss zu verlieren.

13:27 – Fredriksson, Mathias (SWE):
Nun zeigt sich auch Mathias Fredriksson in der Führung. Der Schwede sucht eigentlich schon seit Jahren nach der Form vergangener Zeiten. Ob er heute mal wieder vorn dabei ist?

13:29 – Freeman, Kris (USA):
Nach 20 Kilometern besteht die erste Gruppe aus 31 Athleten. Bis auf Freeman haben auch alle scheinbar wieder den Anschluss geschafft.

13:30:
Freeman bricht nun deutlich ein, während Livers und Heikkinen am Stieg wieder deutlich kämpfen.

13:33 – Harvey, Alex (CAN):
Alex Harvey attackiert! Der Kanadier setzt sich zusammen mit Checchi, Legkov und Filbrich ein paar Meter ab!

13:34:
Bei dieser Attacke scheint es aber nur um den ersten Bonussprint gegangen zu sein, jedenfalls sind nun alle wieder beisammen.

13:38 – Filbrich, Jens (GER):
Daniel Rickardsson hat das Tempo erhöht und läuft vorerst ein paar Meter vor den anderen. Doch Filbrich schließt schnell die Lücke.

13:41 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vittoz vor Rickardsson in der Tempoarbeit. Filbrich passt auf und bleibt direkt dahinter. Auch Tobias Angerer ist noch vorn dabei.

13:43:
Legkov greift den Franzosen an, doch das ist noch keine ernsthafte Attacke. 26,1 Kilometer sind absolviert.

13:44 – Heikkinen, Matti (FIN):
Heikkinen hat schwer zu kämpfen. Immer wieder rutscht er weg, ist aber auch schon weit abgeschlagen.

13:45 – Northug, Petter (NOR):
Northug hält sich ganz am Ende der 18-köpfigen Gruppe auf. So langsam müsste er doch mal nach vorn! Oder macht ihm wieder die Höhenlage Probleme.

13:47 – Filbrich, Jens (GER):
Filbrich läuft zur Zeit von vorn, es wird taktiert. Bald ist die entscheidende Attacke zu erwarten!

13:49:
Zum letzten Male geht es den Anstieg hinauf. Filbrich und die Russen Legkov und Vylegzhanin sind weiter vorn.

13:50 – Pankratov, Nikolai (RUS):
Alle drei Russen attackieren, doch Filbrich geht mit und auch Northug schiebt sich langsam vor!

13:51:
Erwartungsgemäß wird das Tempo immer schneller!

13:52 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Vylegzhanin führt vor einem Landsmann, dann Filbrich und Di Centa.

13:52 – Northug, Petter (NOR):
Northug nimmt die Innenbahn und ist am Italiener vorbei!

13:53 – Northug, Petter (NOR):
Es wird immer flacher, gleich ist das Stadion erreicht! Alles sieht nun nach einem Northug-Sieg aus!

13:53 – Northug, Petter (NOR):
Northug gewinnt den klassischen Massenstart vor Legkov und Vylegzhanin!

13:54 – Filbrich, Jens (GER):
Di Centa wird Vierter vor Filbrich, der als Fünfter überzeugen kann. Tobias Angerer kommt als Elfter in die Wertung.

13:58 – Tscharnke, Tim (GER):
Tim Tscharnke und Philipp Marschall verpassen als 34. und 38. zeitlich leider sehr deutlich die Weltcuppunkte.

13:59:
Damit verabschieden wir uns nun aus dem tiefverschneiten Rogla. Am Neujahrstag melden wir uns mit der spannenden Tour de Ski wieder zurück. Seid wieder dabei! Schöne Weihnachten und guten Rutsch!