Weltcup Rybinsk (RUS) Sprint F Herren

12:12:
Herzlich willkommen auch zum Freistilsprint der Herren aus Rybinsk. Hier ist eindeutig eine russische Dominanz zu erwarten.

12:13 – Morilov, Nikolay (RUS):
Erwartungsgemäß machten die russischen Lokalmatadoren im 43 Athleten kleinen Starterfeld die besten Positionen unter sich aus. Nikolay Morilov absolvierte die 1300 Meter lange Strecke nur wenig schneller als sein Kollege Alexei Petukhov. Nikita Kriukov lief die drittschnellste Zeit vor den Italienern Loris Frasnelli und Cristian Zorzi.

12:15:
Wie bei den Damen fehlen auch hier die Topstars. Durch die nationalen Meisterschaften in Skandinavien ist kein einziger Norweger, Schwede und Finne in Rybinsk vor Ort.

12:19 – Wenzl, Josef (GER):
Die Schweizer haben mit Eligius Tambornino, Peter von Allmen und Jöri Kindschi drei Eisen im Feuer, aus deutscher Sicht ist vor allem für den formschwachen Josef Wenzl heute der Tag der Tage: Der Bayer war bisher meilenweit von der Olympianorm entfernt. Heute ist das aber durchaus im Bereich des Möglichen. Im Prolog lief er die 15. Zeit, außerdem sind für den DSV auch Tim Tscharnke (7) und Rene Sommerfeldt (16) im Viertelfinale.

12:55:
Los geht es mit den Herren und dem Prolog-Schnellsten Nikolay Morilov. Insgesamt sind drei Russen, zwei Italiener und Jöri Kindschi aus der Schweiz in diesem Lauf.

12:56 – Morilov, Nikolay (RUS):
Morilov, Pasini und Kindschi sind nach der ersten Kurve vorn.

12:57:
Zwei Russen zeigen sich an der Spitze, es sind Morilov und Panzhinskiy.

12:57 – Tyuterov, Andrey (RUS):
Sturz des dritten Russen Tyuterev! Da wurde hart attackiert am Berg!

12:58 – Morilov, Nikolay (RUS):
Morilov gewinnt mit einem deutlichen Vorsprung, lässt sogar noch austrudeln. Die Pasini-Brüder reihen sich hinter ihm ein. Panzhinski hofft noch auf die Zeit, Kindschi ist leider draußen.

12:59 – Tscharnke, Tim (GER):
Was kann nun Tim Tscharnke im zweiten Lauf ausrichten? Nominell ist dieser Heat eher als leicht zu bezeichnen! Drücken wir dem 20-Jährigen also die Daumen!

13:00 – Tscharnke, Tim (GER):
Sturz von Tim Tscharnke am Start! Mensch, ist das schade!

13:01 – Frasnelli, Loris (ITA):
Frasnelli macht vor Hofer das Tempo. Tscharnke ist wieder rangelaufen. Wie viel Kraft hat das gekostet?

13:02:
Tscharnke attackiert am Berg und auch Frasnelli geht mit! Nun geht der Italiener als Erster in die Abfahrt zum Ziel….

13:03 – Frasnelli, Loris (ITA):
Frasnelli setzt sich problemlos vor Tscharnke durch! Das war ganz eng für den Deutschen, alle anderen sind draußen.

13:04 – Wenzl, Josef (GER):
Nun wird es für Josef Wenzl und Rene Sommerfeldt ernst. Wenzl braucht noch die Olympianorm – schafft er es heute, noch auf den Olymnpiazug aufzuspringen?

13:05:
Die Deutschen haben durchaus gute Chancen, Favorit ist jedoch wohl eher Zorzi.

13:05 – Bilosyuk, Ivan (UKR):
Stockbruch am Start beim Ukrainer. Das wars für ihn. Vorn sind Saarepuu und Zorzi.

13:06 – Saarepuu, Anti (EST):
Saarepuu macht die gesamte Tempoarbeit. Fehlen ihm die Körner gleich im Finish?

13:07 – Wenzl, Josef (GER):
Wenzl kämpft am Berg an dritter Stelle, Sommerfeldt tut sich schwer.

13:08 – Zorzi, Cristian (ITA):
Wenzl attackiert auf der langen Zielgeraden. Zorzi gewinnt aber knapp vor Wenzl und Sommerfeldt.

13:09:
Es beginnt nun in Rybinsk zu schneien. Damit wird es schwerer, für Lucky Looser, nun noch eine schnelle Zeit zu laufen – aber immerhin besser als bei der klassischen Lauftechnik..

13:10:
Petukhov, Novikov und Tamornino gelten nun als Favoriten im vierten Lauf.

13:11:
Tambornino mit leichten Startschwierigkeiten, Crooks stürzt nach Hakelei mit Karneyenka.

13:11:
Vorn sind die Russen und der Weißrusse zu sehen.

13:12 – Petukhov, Alexei (RUS):
Petukhov übernimmt nun das Tempodiktat, er attackiert am Berg, doch Tambornino hält mit.

13:13 – Tambornino, Eligius (SUI):
Petukhov und Tambornino zieht völlig problemlos in die nächste Runde ein, alle anderen sind chancenlos in diesem Lauf. Doch Novikov ist momentan dank sehr schnellem Lauf noch bei den Zeitschnellsten.

13:15 – Kriukov, Nikita (RUS):
Kriukov, Parfenov und Devitiarov – das sind die eindeutigen Favoriten in diesem letzten Vorlauf, die sich auch sofort in die Spitzenpositionen schieben.

13:17 – Bolotov, Nikolay (RUS):
Kriukov strauchelt und bringt am Berg seinen unerfahrenen Landsmann Bolotov zu Fall.

13:18 – Kriukov, Nikita (RUS):
Dennoch gewinnt Kriukov noch Devitiarov, Parfenov und Simonlatser, die dank schnellem Lauf alle ins Halbfinale einziehen.

13:31:
Drücken wir nun Tim Tscharnke und Josef Wenzl die Daumen, dass sie es noch ins Finale schaffen. Renato Pasini, Loris Frasnelli, Nikolay Morilov und Parfenov sind ihre Gegner.

13:32 – Frasnelli, Loris (ITA):
Überraschend lassen sich die Lokalmatadoren die Tempoarbeit von den Italienern aus den Händen nehmen.

13:32 – Morilov, Nikolay (RUS):
Doch nun schiebt sich Morilov vor Pasini und Tscharnke.

13:33 – Wenzl, Josef (GER):
Josef Wenzl sieht gar nicht gut aus. Doch dann attackiert er am Berg, kommt aber nicht ganz nach vorn.

13:34 – Wenzl, Josef (GER):
Ganz stark von Wenzl, doch er kann den Zielsprint nicht ganz durchhalten. Morilov vor Wenzl – der lautstark jubelt bei der Zieldurchfahrt! Gratulation zum Olympiaticket, Josef!

13:35:
Drei ganz starke Russen gehen als Favoriten ins Halbfinale. Haben Zorzi, Tambornino und Simonlatser eine Chance gegen die Übermacht?

13:37 – Kriukov, Nikita (RUS):
Die Russen bestimmen das Tempo, Zorzi und Tambornino haben aber vorerst noch alles im Griff.

13:39 – Petukhov, Alexei (RUS):
Petukhov vor seinen Landsmännern, doch Zorzi schiebt sich am Berg vor.

13:40 – Petukhov, Alexei (RUS):
Petukhov gewinnt souverän vor Zorzi, der sich ganz breit macht im Zielsprint und Kriukov und Devitiarov hinter sich hält. Dennoch sind beide im Finale.

13:50:
Hoffen wir nun auch auf ein spannendes Finale bei den Herren!

13:50:
Vier Russen nun gegen Zorzi und Josef Wenzl – haben sie eine Chance gegen die Lokalmatadoren?

13:54 – Wenzl, Josef (GER):
Der Start ist erfolgt. Wenzl schiebt sich vor der ersten Kurve dierkt auf zwei hinter Morilov.

13:54 – Wenzl, Josef (GER):
Doch dann verliert er an Boden und die Russen gehen vorbei.

13:55 – Morilov, Nikolay (RUS):
Morilov ist der überlegene Mann des Tages. Er hält Petukhov und Kiriukov hinter sich.

13:56 – Wenzl, Josef (GER):
Wenzl fällt weit ab, da ist die Motivation nach dem Olympiaticket wohl scheinbar weg.

13:56 – Morilov, Nikolay (RUS):
Morilov gewinnt vor Petukhov und Kriukov, Wenzl wird abgeschlagen Sechster.

13:57:
Das war es aus Rybinsk. Wir melden uns morgen zu den Doppelverfolgungen zurück. Seid wieder dabei!