Weltcup Stockholm (SWE) Sprint C Damen

15:15:
Herzlich willkommen aus Stockholm! Hier in der schwedischen Hauptstadt startet in etwa einer halben Stunde das diesjährige Weltcupfinale der Skilangläufer mit einem Klassiksprint über eine Distanz von etwa einem Kilometer rund um das königliche Schloss.

15:17:
Bei strahlendem Sonnenschein wurden bereits die Qualifikationen absolviert. Die Streckenbedingungen sind optimal – hart und kompakt. Für den Prolog hatten 51 Damen gemeldet, da die besten 50 des Weltcups plus U23-Weltmeister und Continental-Cup-Gewinner qualifiziert sind. Drei von ihnen mussten kurzfristig auf einen Start beim Weltcupfinale verzichten: Neben den beiden Kasachinnen Elena Kolomina und Svetlana Malahova-Shishkina musste auch Mitfavoritin Alena Prochazkova einen Start des Etappenrennens absagen.


15:19 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Gesundheitliche Probleme hat jedoch auch eine der beiden Topfavoritinnen: Justyna Kowalczyk. Die Polin, die den Gesamtweltcup in Abwesenheit von Petra Majdic bereits gewonnen hat, wird trotz ihrer leichten Erkrankung versuchen, das anstrengende Etappenrennen zu bewältigen. Im Prolog hat sich die Polin mit der achtschnellsten Zeit auch erstaunlich gut geschlagen – doch wie lange reicht die Kraft?

15:21 – Olsson, Anna (SWE):
Sehr stark zeigten sich in der Qualifikation die Schwedinnen, die mit Anna Olsson, Ida Ingemarsdotter und Lina Andersson die Plätze eins, zwei und vier belegten. Hanna Brodin lief die neuntschnellste Zeit, Charlotte Kalla wurde Elfte und Hanna Falk 15. Mit Magdalena Pajala und Eva Svensson hat man außerdem noch zwei weitere Eisen im Feuer.

15:23 – Bjoergen, Marit (NOR):
Neben den Schwedinnen und der angeschlagenen Kowalczyk sollte man jedoch außerdem Seriensiegerin Marit Bjoergen und Aino Kaisa Saarinen auf der Rechnung haben für die Podestplätze.

15:25 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Aus deutscher Sicht haben sich Evi Sachenbacher Stehle, Steffi Böhler und Katrin Zeller für das Weltcupfinale qualifiziert. Alle drei haben erwartungsgemäß den Sprung unter die besten 30 geschafft. Für Österreich ist Katerina Smutna in den Viertelfinals dabei.

15:36:
Zehn Minuten nun also noch bis zum Start der Damen.

15:37 – Olsson, Anna (SWE):
Im ersten Heat treten bei Kaiserwetter in Schwedens Hauptstadt mit Anna Olsson und Charlotte Kalla zwei Lokalmatadorinnen an. Sie bekommen es mit Katja Visnar, Daria Gaiazova, Marianna Longa und Therese Johaug zu tun.

15:39 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Unsere deutschen Hoffnungen sehen wir mit Evi Sachenbacher Stehle im zweiten Lauf gemeinsam mit der Österreicherin Katerina Smutna. Steffi Böhler und Katrin Zeller treten im vierten Lauf gegeneinander an.

15:41:
Die Helfer arbeiten noch an der Strecke, die in perfektem Zustand zu sein scheint.

15:43:
Wie in den Vorjahren wird der Sprint vermutlich im Zielsprint entschieden, wo es wie schon in Drammen recht stark bergan geht. Auch vorher ist schon ein Anstieg zu absolvieren, wo man eine erste Attacke setzen kann.

15:45:
Der Start zum ersten Viertelfinale ist nun erfolgt. Unter dem Jubel der vielen Zuschauer kämpfen die Schwedinnen um die Spitze.

15:46 – Olsson, Anna (SWE):
Doch Katja Visnar ist die Erste in der ersten Kurve und somit auch am Anstieg.Dort zieht jedoch Anna Olsson vorbei.

15:47:
Leichte Abfahrt gefolgt von einer 180°-Kurve, noch eine gerade und dann geht es schon den Schlussanstieg zum Ziel hinauf. Vorn sind Olsson, Visnar und Kalla, die anderen abgeschlagen.

15:48 – Olsson, Anna (SWE):
Olsson dreht sich schon um, ungefährdet ziehen Anna Olsson und Katja Visnar in die nächste Runde ein.

15:49 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Im zweiten Lauf ist nun Evi Sachenbacher Stehle zu den favorisierten Damen zu zählen. Außerdem sollte man Lina Andersson und Katerina Smutna beachten. Los geht es!

15:51 – Andersson, Lina (SWE):
Andersson macht das Tempo. Hinter ihr ist Randall, auf der anderen Spur Vesna Fabjan.

15:51 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle liegt bisher noch weit hinten – ist das Taktik??

15:52 – Andersson, Lina (SWE):
Nun geht es rauf: Andersson immer noch vorn, da brennt nichts mehr an.

15:53 – Smutna, Katerina (AUT):
Doch noch ein enges Finish! Andersson kam nicht mehr mit, Smutna zog vorbei und die Schwedin konnte sich nur knapp vor Kikkan Randall behaupten.

15:53 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle ist damit als Fünfte im Viertelfinale leider ausgeschieden.

15:54 – Bjoergen, Marit (NOR):
Drei Favoritinnen zeichnen sich im dritten Lauf ab: Marit Bjoergen, Pirjo Muranen und Hanna Falk. Eigentlich sollte es für Muranen und Falk jedoch nur um Platz zwei gehen.

15:55 – Muranen, Pirjo (FIN):
Die Finnin beginnt beinahe traditionell die Tempoarbeit. Bjoergen hält sich zurück.

15:56 – Falk, Hanna (SWE):
Vorn sind weiter Muranen und Follis, Falk hat hinten zu kämpfen.

15:57 – Bjoergen, Marit (NOR):
Nun steht noch die Zielgerade an. Bjoergen schiebt sich nun innen vorbei.

15:58 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen vor Muranen und Follis – das ist das Ergebnis. Doch für die Italienerin ist das bereits die Endstation.

15:59 – Böhler, Stefanie (GER):
Nun also zwei Deutsche! Steffi Böhler und Katrin Zeller – kommt zumindest eine von ihnen ins Halbfinale?

16:00:
Die Favoriten kommen jedoch aus Schweden mit Ida Ingemarsdotter, Hanna Brodin und Magdalena Pajala sowie Virpi Kuitunen kurz vor ihrem Karriereende.

16:01 – Ingmarsdotter, Ida (SWE):
Hanna Brodin und Ida Ingemarsdotter machen das Tempo. Auch Pajala ist dabei, die anderen schon abgeschlagen. Keine Chance! Oder?

16:01 – Kuitunen, Virpi (FIN):
In der Abfahrt werden die drei Verfolger von Virpi Kuitunen fast wieder herangeführt.

16:02 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Virpi ist wieder dran – die Deutschen nicht.

16:03 – Ingmarsdotter, Ida (SWE):
Es kommt zum Endspurt, wer setzt sich durch? Ingemarsdotter gewinnt vor Brodin, Pajala und Kuitunen.

16:04 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Natürlich sind auch im letzten Viertelfinale Schwedinnen vertreten. Eva Svensson aus dem C-Kader hat es geschafft, aber eindeutige Favoritinnen sind Kowalczyk und Saarinen.

16:05 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Die Polin und die Finnin sind vorn. Doch wie lange reicht die Kraft der kränkelnden Kowalczyk?

16:08 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Dennoch setzt sich Justyna Kowalczyk vor Aino Kaisa Saarinen durch. Lucky Looser sind Kalla und Pajala.

16:35:
Weiter mit den Ladies! Magdalena Pajala steht im ersten Halbfinale wie auch Katja Visnar, Pirjo Muranen, Anna Olsson, Katerina Smutna und Lina Andersson.

16:36 – Olsson, Anna (SWE):
Die Schwedinnen sind klar favorisiert. Olsson und Andersson machen das Tempo.

16:37 – Smutna, Katerina (AUT):
Smutna hält sich hinter den beiden Lokalmatadorinnen.

16:38 – Olsson, Anna (SWE):
Andersson schwächelt vor dem Ziel, darum sind Anna Olsson und Katerina Smutna in der nächsten Runde.

16:39:
Der zweite Lauf hat mit Marit Bjoergen, Justyna Kowalczyk und Aino Kaisa Saarinen alle Topfavoritinnen. Außerdem sind Charlotte Kalla, Hanna Brodin und Ida Ingemarsdotter dabei – das wird ein ganz enges Ding!

16:41 – Ingmarsdotter, Ida (SWE):
Kowalczyk geht wie immer nach vorn. Doch auch die Schwedinnen wollen die Spitze.

16:43 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk läuft nach wie vor ganz stark und wird vermutlich wieder gewinnen. Oder kommt noch Bjoergen?

16:43 – Bjoergen, Marit (NOR):
Saarinen ist ohne Chance, Bjoergen kommt langsam näher. Reicht es?

16:44 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk gewinnt vor Ingemarsdotter. Bjoergen ist als Dritte über die Zeit weiter wie auch die Vierte, Hanna Brodin.

16:57:
Finale der Damen mit drei Schwedinnen plus Kowalczyk, Bjoergen und Smutna. Gewinnen die Lokalmatadorinnen? Schafft Smutna ihren ersten Podestplatz im Weltcup?

17:01:
Wieder kämpft Kowalczyk mit den Polinnen um die Spitze.

17:02 – Olsson, Anna (SWE):
Anna Olsson ist ganz vorn, dahinter gleichauf Ingemarsdotter und Kowalczyk.

17:03 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk rückt nun näher. Mit ihrer Armkraft geht sie an Olsson vorbei. Wer wird gewinnen?

17:04 – Olsson, Anna (SWE):
Heimsieg für Anna Olsson! Sie besiegt Kowalczyk knapp und Bjoergen wird Dritte vor Ingemarsdotter, Smutna und Brodin.

17:06:
Mit dem Sieg von Anna Olsson endet der Sprint der Damen. Am Freitag geht es am Mörderbakken von Falun mit dem kurzen Prolog weiter. Ich melde mich dann für Sie zurück!