xc-ski.de blickt zurück: Das war die Tour de Ski 2011

Justyna Kowalczyk © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Acht Etappen in zehn Tagen: Eine enorm große Herausforderung, die 32 Damen und 36 Herren bis zum Gipfel auf der Alpe Cermis bewältigten.

Krankheitswelle geht um – Schutzsperre für vier Athleten
Dass „nur“ 68 Aktive die schwierige Tour de Ski über 120 Kilometer bei den Herren und 60 Kilometer bei den Damen bewältigten, liegt in diesem Jahr nicht nur an der selektiven Strecke, sondern auch an vielen Krankheitssorgen, die nach und nach in alle Teams übergriffen. So musste zum Beispiel sogar am letzten Tag noch die Gesamt-Siebte Anna Haag passen, im deutschen Lager waren unter anderem Tobias Angerer, Axel Teichmann, Tim Tscharnke und Evi Sachenbacher-Stehle sowie im Vorfeld Nicole Fessel betroffen. Aus ganz anderen Gründen wurde schon vor Tourbeginn Mitfavorit Maxim Vylegzhanin sowie drei andere Athleten ausgebremst: Dem Russen wurde zum wiederholten Male eine Schutzsperre wegen erhöhter Blutwerte auferlegt.

Cologna und Kowalczyk gewinnen ihre zweite Tour de Ski
Jeweils zum zweiten Mal haben Justyna Kowalczyk und Dario Cologna die Tour de Ski für sich entschieden und somit die Alpe Cermis als Erster bezwungen. Unter dem begeisterten Jubel der polnischen und Schweizer Fans konnten sich sich als Sieger der Tour de Ski feiern lassen. Beide mischten in nahezu jedem Rennen ganz vorn mit, nur die Polin erlebte in Toblach krankheitsbedingt einen kleinen Einbruch. Nichtsdestotrotz siegten sie überlegen vor Therese Johaug und Marianna Longa sowie vor Petter Northug und Lukas Bauer. Auch das arg dezimierte deutsche Team konnte sich am Ende doch noch über zwei zwölfte und einen 15. Platz in der Endabrechnung sowie einige gute Einzelresultate freuen. Alles weitere findet ihr in den Rennberichten, die auf der rechten Seite angehängt sind.

Alle Stimmen und Interviews zur Tour de Ski
Während der langen und kräfteraubenden Tour de Ski erlebten die Sportler vieles: Von unbändiger Freude und Zufriedenheit, aber auch Enttäuschung und Frust. Wir haben alle Reaktionen nach dem Rennen für euch zusammengestellt. Dort findet ihr unter anderem, was es mit Matti Heikkinens Sinneswandel, einem Sturz-Weltrekord oder Justyna Kowalczyks schwedischen Halluzinationen auf sich hat. Außerdem haben wir auch einige Interviews mit Martin Jaks, Jens Filbrich, Katrin Zeller, Tom Reichelt und Tour-Sieger Dario Cologna für euch bereitgestellt. Das alles findet ihr auf einen Blick bei unseren >Interviews zur Tour de Ski<

Alles in Bildern
Alles Wichtige in Bildern zur Tour de Ski findet ihr bei uns. Klickt euch durch die Sprint-Triumphe Petra Majdics, die Qualen auf der Alpe Cermis oder den Jubel der Athleten nach einem Etappensieg. Hier könnt ihr euch noch einmal an alle wichtigen Szenen bei den acht Etappen in zehn Tagen zurückerinnern.
->Tour de Ski 2010/2011 Oberhof Athletenpräsentation
->Tour de Ski 2010/2011 Oberhof Prolog
->Tour de Ski 2010/2011 Oberhof Handicaprennen
->Tour de Ski 2010/2011 Oberstdorf Sprint
->Tour de Ski 2010/2011 Oberstdorf Doppelverfolgung
->Tour de Ski 2010/2011 Toblach Sprint
->Tour de Ski 2010/2011 Toblach Handicaprennen
->Tour de Ski 2010/2011 Val di Fiemme Massenstart
->Tour de Ski 2010/2011 Val di Fiemme Schlussanstieg