ZLK Oberhof: Franchi und Moch gewinnen Crosslauf

ZLK Crosslauf 2022: Friedrich Moch © Kevin Voigt / VOIGT

Am zweiten Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof stand der traditionelle Crosslauf am Grenzadler auf dem Programm. Bei den Damen konnten die Italienerinnen die Bestzeiten setzen, bei den Herren gewann Friedrich Moch.

Franchi und Ganz vorn

ZLK Crosslauf 2022: Francesca Franchi © Kevin Voigt / VOIGT

Die Damen absolvierten die 2,5 Kilometer lange Standard-Crossstrecke am Grenzadler wie gewohnt zwei Mal. Bestes Läuferwetter mit Sonnenschein und niedrigen zweistelligen Temperaturen sorgte allerdings nicht für neue Bestzeiten. Und so waren es die Italienerinnen die am Ende die beiden obersten Podeststufen erklimmen durften. Francesca Franchi gewann mit einer Zeit von 17:54 Minuten vor ihrer Landsfrau Caterina Ganz. Mit zehn Sekunden Rückstand kam Pia Fink als beste Deutsche auf Rang drei. Ihr folgten die jungen Athletinnen Germana Thannheimer und Helen Hoffmann sowie die Juniorin Alina Rippin auf den weiteren Plätzen. Die deutschen Olympiamedaillengewinnerinnen waren heute nicht mehr an den Start gegangen. Sie befinden sich bereits auf dem Weg zum „Club der Besten“ der deutschen Sporthilfe.

Moch läuft persönliche Bestzeit

ZLK Crosslauf 2022: v.l. Francesco de Fabiani, Friedrich Moch, Jan-Friedrich Doerks © Kevin Voigt / VOIGT

Bei den Herren konnte Friedrich Moch die guten Bedingungen nutzen und seine persönliche Bestzeit deutlich unterbieten. Für die vier Runden und somit zehn Kilometer benötigte er 32:18 Minuten und war damit 27 Sekunden schneller als im letzten Jahr. Platz zwei ging an den Italiener Francesco de Fabiani, der sechs Sekunden langsamer unterwegs war als Moch. Rang drei holte sich Jan-Friedrich Doerks mit einer Zeit von 32:46 Minuten. Sprint-Superstar Federico Pellegrino folgte auf Rang vier, Hobbyläufer Fabian Hartig konnte sich Rang fünf erkämpfen. Hinter Birger Hartmann und dem besten Junior Tom Emilio Wagner liefen Florian Notz und Janosch Brugger auf die Plätze acht und neun.

Morgen erwartet die Läuferinnen und Läufer dann zum Abschluss der zentralen Leistungskontrolle noch der Rennsteig Rollskilauf über 17 Kilometer von Gräfenroda nach Oberhof. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse ZLK Oberhof Crosslauf

Bildergalerie