ZLK Skilanglauf: DM Sprint, Rennsteig Rollskilauf und traditioneller Crosslauf

Thomas Bing (rechts) geht auf die Strecke beim Rennsteig Rollskilauf 2021 © DSV/Christian Heilwagen

Von Freitag bis Sonntag ist wieder volles Programm geboten bei der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof. Beim Skihallensprint werden deutsche Meistertitel vergeben, beim Crosslauf am Grenzadler geht es um Bestzeiten auf der Standardstrecke und beim Rennsteig Rollskilauf trifft Leistungssport auf Hobbysport.

Deutsche Sprintmeisterschaft in der Skihalle

Victoria Carl © VOIGT / Kevin Voigt

Es ist einiges geboten in Oberhof vom 23. bis 25. September 2022! Drei Wettbewerbe an drei Tagen fordern die deutschen Kadersportler und den Nachwachs. Den Auftakt macht am Freitag die Deutsche Meisterschaft im Langlauf-Sprint. Diese wird ab 15:30 Uhr in der Skisporthalle in Oberhof auf Schnee und im freien Stil ausgetragen. Dann werden auch die erfolgreichen Langläuferinnen mit am Start stehen, die vergangenen Winter bei den Olympischen Spielen mit Medaillen glänzen konnten. Die aufstrebenden deutschen Herren bekommen es ab 17:15 Uhr mit den Italienern unter Führung von Federico Pellegrino zu tun, die ihr Trainingscamp in Oberhof mit den Wettbewerben am Freitag und Samstag abschließen.

Crosslauf am Grenzadler

Der traditionsreichste Wettbewerb des Wochenendes ist ohne Zweifel der Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler. Dort wird schon seit vielen Jahren gelaufen und Statistik geführt. So lassen sich die Laufzeiten der derzeit aktiven Athleten mit den Stars der Vergangenheit vergleichen. Ab 10:00 Uhr geht es auf die 2,5 Kilometer Runde, die zwei, drei beziehungsweise vier Mal zu absolvieren ist. Die Streckenbestzeiten halten Lena Bächle bei den Damen über fünf Kilometer (17:23 Minuten im Jahr 2019) und Franz Göring über zehn Kilometer bei den Herren (30:55 Minuten im Jahr 2002).

Rennsteig-Rollskilauf am Sonntag

Läufer auf der Strecke beim Rennsteig Rollskilauf 2021 © DSV/Christian Heilwagen

Zum vierten Mal bildet am Sonntag der ausdauerndste Teil für alle Läuferinnen und Läufer den Abschluss der ZLK. Während ab 9 Uhr der Nachwuchs (U16-18) beim Skiroller Einzelstart in der freien Technik um die Plätze fightet, wartet auf die Elite und alle ambitionierten Breitensportler parallel der Rennsteig Skirollerlauf von Gräfenroda nach Oberhof. Meldungen für die 17 Kilometer-Strecke, die in der klassischen Technik absolviert wird, sind noch bis Dienstag (20.9.2022), 20 Uhr möglich. Von der norwegischen Firma IDT-Sports werden 100 klassische Skiroller für die Eliteläufer beim Rollskilauf zur Verfügung gestellt, 40 Paar Kästle Skiroller stehen für die Führenden in der Rollski Marathon Serie bereit. Bei einem größeren Starterfeld ist jedoch auch der Einsatz eigener Modelle unter Einhaltung der entsprechenden Spezifikationen erlaubt. Hier geht’s zur Ausschreibung: Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof

Alle Rennen im Livestream

Dank dem Förderverein Skilanglauf Thüringen und der Produktionsfirma Snowgames.Live können wir euch wieder alle Rennen der ZLK live im Stream zeigen. Hier die Übersicht der einzelnen Übertragungen:

23.9.2022 15:25 Uhr: Livestream Deutsche Meisterschaft Skilanglauf 2022 Skihallensprint Damen

23.9.2022 17:10 Uhr: Livestream Deutsche Meisterschaft Skilanglauf 2022 Skihallensprint Herren

24.9.2022 9:55 Uhr: Livestream Zentrale Leistungskontrolle Skilanglauf 2022 Crosslauf

25.9.2022  8:55 Uhr: Livestream Rennsteig Rollskilauf 2022