IBU plant Sommer-Biathlon-Serie

Biathlon Super-Sprint Damen © Axelar/Kjetil Dalseth

Die Internationale Biathlon Union (IBU) plant eine koordinierte Serie von Sommer-Biathlon-Wettkämpfen und hat bereits Vereinbarungen mit dem Martin Fourcade Nordic Festival und den Blink Festivalen getroffen. Ziel ist es, die Popularität des Sommer-Biathlons zu stärken und gleichzeitig so viele Nationen wie möglich zur Teilnahme zu motivieren.

Zwei der wichtigsten Veranstaltungen der Serie

Martin Fourcade © Manzoni/NordicFocus

Im Sommer 2019 feierte das Martin Fourcade Nordic Festival (MFNF) sein Debüt und nachdem es 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer fiel war es 2021 ein hochkarätig besetztes Sommer-Event, bei dem die Biathletinnen und Biathleten ihren Sport auf die Straße verlagern und die Skier durch Skiroller ersetzen. Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse und der imposanten Szenerie entlang des Sees von Annecy soll es auch in diesem Jahr 2022 veranstaltet werden. „Als ich das Martin Fourcade Nordic Festival ins Leben gerufen habe, war es mein Wunsch, ein Biathlon-Erlebnis für Athleten und Fans zu bieten und Biathlon außerhalb seiner natürlichen Umgebung zu fördern: im Sommer und mitten in der Stadt. Inspiriert von all den IBU-Wettkämpfen, an denen ich während meiner 12-jährigen Karriere teilnehmen durfte, aber auch vom Blinkfestival, das immer der Höhepunkt meines Sommers war. Heute freue ich mich sehr darauf, mit der IBU und dem Blinkfestival weiter voranzukommen und unseren schönen Sport gemeinsam zu fördern,“ so Martin Fourcade in einer Pressemitteilung der IBU. Neben dem MFNF werden auch die Wettkämpfe der von Athleten und Fans gleichermaßen beliebten Blink Festivalen Teil der geplanten Sommer-Event-Serie werden. Der berüchtigte Lysebotn Opp, bei dem die Teilnehmer 27 Haarnadelkurven auf einer Länge von 7,5 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 %, auch Monsterberg genannt,  in atemberaubender Natur vom Lysefjord aus bergwärts nach Lysebotn bezwingen und Wettkämpfe durch Sandnes. „BLINK wurde 2006 gegründet und hat sich seitdem zum größten kombinierten Biathlon- und Langlauf-Rollerski-Event der Welt entwickelt, das über vier abenteuerliche Tage von der spektakulären Landschaft von Lysebotn bis zur Schönheit von Sandnes City stattfindet. Wir sind sehr stolz darauf, durch die neue Partnerschaft mit IBU und MFNF einen Schritt nach vorne zu gehen, um den Fokus auf den internationalen Biathlonsport das ganze Jahr über zu verstärken,“ so Arne Idland, Sportchef bei de BLINK Festivalen in der PM der IBU. MFNF und BLINK werden bereits in diesem Jahr kooperieren und ab 2023 soll die Serie gemeinsam mit der IBU an den Start gehen.

Sommer-Biathlon soll an Popularität gewinnen

Ein Teil der Serpentinen des Lysebotn Opp © Andreas Roesler

Das MFNF und BLINK sollen ihre Eigenständigkeit behalten, aber zwei der wichtigsten Veranstaltungen der Serie ausrichten, die Rennformate werden deshalb angeglichen und die Qualifikationsoptionen dadurch vereinheitlicht. Bei der Sommer Biathlon Weltmeisterschaft finden die finalen Wettkämpfe der Serie statt. Den Start der Serie plant die IBU im nächsten Jahr, im Sommer 2023. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Blinkfestival und MFNF und untersuchen, wie wir die Popularität des Sommerbiathlons stärken können. Diese Strategie zur Schaffung einer Sommerbiathlon-Serie ist perfekt auf den Strategieplan der IBU, Ziel 26, und die Ziele abgestimmt, das Leistungsniveau im Sommerbiathlon zu steigern, die Reichweite des Sports zu erweitern und die Förderung des Biathlons zu maximieren. Wir glauben, dass der beste Weg, dies zu erreichen, die Zusammenarbeit mit etablierten und erfolgreichen Partnern ist, da wir bestrebt sind, Veranstaltungen von höchster Qualität zu veranstalten und gleichzeitig so viele Nationen wie möglich zur Teilnahme zu ermutigen,“ so der Präsident der IBU Olle Dahlin.