Nordische Kombination: Armbruster und Rießle sind Deutsche Meister

Fabian Rießle freut sich mit seiner Familie über seinen Meistertitel.
Fabian Rießle freut sich mit seiner Familie über seinen Meistertitel. © Volk/NordicFocus

Bei den Einzelwettkämpfen der Nordischen Kombination in Hinterzarten setzten sich die Schwarzwälder durch. Nathalie Armbruster und Fabian Rießle sind die Deutschen Meister 2022. Armbruster siegte zudem in der Juniorinnenwertung, Nick Schönfeld gewann bei den Junioren.

Armbruster nach Springen vorn

Die Siegerinnen beim Damenwettkampf: Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Anne Häckel.
Die Siegerinnen beim Damenwettkampf: Jenny Nowak, Nathalie Armbruster und Anne Häckel. © Volk/NordicFocus

Für die beiden Schwarzwälder begann der Tag bereits vielversprechend mit weiten Sprüngen. Auf der erst kürzlich fertiggestellten Rothausschanze (HS111) konnten sich beide eine hervorragende Ausgangsposition erspringen. Armbruster (SV-SZ Kniebis) genügten im Wettkampf 103,5 Meter, um sich die Führung zu sichern. Im provisorischen Wettkampfsprung hatte sie sogar 113 Meter gezeigt. Die größte Weite im Wettkampf kam dagegen von Anne Häckel vom VSC Klingenthal. Sie sprang 107,5 Meter, musste sich jedoch aufgrund von Haltungsnoten und Windkompensationspunkten 36 Sekunden hinter Armbruster einsortieren. Dritte nach dem Springen war Jenny Nowak (SC Sohland), mit 99 Metern bereits 1:10 Minuten hinter Armbruster zurück.

Geiger mit Schanzenrekord, aber ohne Lauf

Vinzenz Geiger nahm nur am Sprung teil und verzichtete auf den Lauf.
Vinzenz Geiger nahm nur am Sprung teil und verzichtete auf den Lauf. © Volk/NordicFocus

Bei den Herren war es Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf), der mit 113,5 Metern einen neuen Schanzenrekord erzielte. Da Geiger jedoch gerade erst aus einer Corona-Erkrankung zurückgekehrt war, verzichtete er auf den Lauf, um kurz vor Saisonbeginn kein Risiko einzugehen. So konnte Lokalmatador Fabian Rießle aus dem benachbarten Breitnau von der Pole Position ins Rennen gehen. Sein Rückstand auf Geiger hätte allerdings auch nur elf Sekunden betragen. „Unverhofft kommt oft! Den ganzen Sommer über lief es nicht so rosig, aber jetzt habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder einen guten Sprung ausgepackt“, konstatierte Rießle zufrieden. Ebenfalls überglücklich über seinen Sprung war der Kiefersfelder Jakob Lange auf dem dritten Zwischenrang. Lange, sonst vor allem als starker Läufer bekannt, landete nach 107,5 Metern und konnte somit bereits 17 Sekunden hinter Rießle ins Rennen starten.

Start-Ziel-Siege für Armbruster und Rießle

Nathalie Armbuster feiert ihren ersten Titel bei den Deutschen Meisterschaften.
Nathalie Armbuster feiert ihren ersten Titel bei den Deutschen Meisterschaften. © Volk/NordicFocus

Beide Führenden nach dem Springen (Geiger ausgenommen) konnten ihre Führung ungefährdet verteidigen. Während Jenny Nowak Anne Häckel überholen konnte, konnte sie den Rückstand auf die Führende nicht verringern, so dass sie im Ziel 1:09,4 Minuten Rückstand auf Armbruster hatte. Häckel rettete Rang drei vor Magdalena Burger (SC Partenkirchen), die wiederum nur knapp vor Sophia Maurus (TSV Buchenberg) und Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld) ins Ziel kam. Bei den Herren blieben die ersten drei Plätze unverändert. Lange und Julian Schmid (SC Oberstdorf) lieferten sich einen Zielsprint um Platz zwei, den Lange für sich entschied. Schmid wiederum setzte sich knapp gegen Manuel Faißt (SV Baiersbronn) durch, der als Vierter das Podest nur knapp verpasste. Auf den Rängen fünf und sechs folgten mit Johannes Rydzek (SC Oberstdorf) und Terence Weber (SSV Geyer) zwei weitere Weltcupathleten. Pech hatte dagegen Eric Frenzel, der eine Runde zu früh auf die Zielgerade einbog und disqualifiziert wurde.

Armbruster auch bei Juniorinnen vorn

Fabian Riessle ist zum dritten Mal deutscher Meister im Einzel.
Fabian Riessle ist zum dritten Mal deutscher Meister im Einzel. © Volk/NordicFocus

Armbruster vor Anne Häckel und Burger, so lautete das Ergebnis der Juniorinnen. Damit sicherte sich Armbruster, die bereits beim vergangenen Sommer Grand Prix ihren ersten Einzelsieg feiern konnte, auch ihre ersten beiden Meistertitel. Bei den jungen Herren gab es zwei Wertungsklassen. In der Klasse Jugend 16 siegte Armin Peter (Tabarzer SV) vor Lokalmatador Timo Tritschler vom SC Hinterzarten, gefolgt von Moritz Terei (WSV Bad Freienwalde). Bei den Junioren setzte sich Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) gegen Tristan Sommerfeldt (WSC Oberwiesenthal) und Hannes Gehring (SV Biberau) durch.

Zwischenstand SprungGesamtergebnisseErgebnisse nach Klassen

Bildergalerie