Nordische Kombination: Der Sommer Grand Prix ist zurück

Fabian Riessle (GER) beim SGP 2019 in Oberhof. © Sandra Volk

Der Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination steht vor der Tür: In den kommenden Tagen werden die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer in Oberhof (GER), Oberwiesenthal (GER) und Villach (AUT) Station machen. Insgesamt zehn Wettkämpfe soll es geben. Dazu kommt der FIS Youth Cup in Oberhof.

Sommer Grand Prix ist zurück

Jenny Nowak (GER) war beim SGP 2019 ebenfalls schon am Start. © Sandra Volk

Nach dem coronabedingten Entfall im letzten Jahr ist der Sommer GP der Kombinierer in (fast) gewohnter Form wieder zurück. Neu ist, dass zusätzlich zu den Herren erstmals überall auch die Damen an den Start gehen werden. An drei Wettkampfstätten werden somit insgesamt zehn Wettkämpfe, jeweils fünf bei den Kombiniererinnen und Kombinierern, ausgetragen. Bei allen Wettkämpfen handelt es sich um Einzelwettkämpfe vom Typ Gundersen. Das heißt, dass die Athleten zunächst einen Sprung absolvieren und anschließend ein Skiroller-Verfolgungsrennen absolvieren. Die Distanz bei den Damen beträgt dabei jeweils fünf Kilometer, bei den Herren sind es zehn. Und während in Oberwiesenthal und Villach Frauen und Männer jeweils von der gleichen Schanze springen, starten die Frauen in Oberhof von der Rennsteigschanze (HS 100), während die Männer auf der großen Hans-Renner-Schanze (HS 140) im Kanzlersgrund antreten.

Sommerwettkämpfe als Standortbestimmung

Manuel Faisst (GER) führte die Gruppe beim SGP 2019 an. © Sandra Volk

Naturgemäß liegt der Schwerpunkt des Wintersports auf den Wettkämpfen im Winter. Sommerwettkämpfe dienen daher von jeher hauptsächlich als Vorbereitung und Standortbestimmung für die Athleten und Teams. Dies gilt umso mehr in diesem Sommer. Pandemiebedingt gab es seit Saisonende weitaus weniger Kontakt zu anderen Nationen als sonst üblich. Deshalb bietet der SGP einen ersten internationalen Vergleich. „Wir waren viel unterwegs, aber immer nur unter uns, innerhalb des Teams. Deshalb ist es jetzt wichtig zu sehen, wie wir gearbeitet haben und wo wir stehen im Vergleich zu den anderen Teams“, erklärte Terence Weber am Dienstag im Rahmen einer Online-Pressekonferenz des Thüringer Skiverbandes. Auch Herren-Bundestrainer Hermann Weinbuch hofft auf ein aussagekräftiges Kräftemessen: „Wir wissen noch nicht, wer bei den anderen Nationen antritt. Ich hoffe, dass die Besten am Start sein werden. Wir wollen wissen, wo wir stehen.“

Schwerpunkt Springen

Das Hauptaugenmerk bei den deutschen Herren liegt dabei auf dem Springen. „Auf das Laufen haben wir uns nicht speziell vorbereitet, weil wir da stark sind. Daher kann es sein, dass wir besonders bei den ersten Wettkämpfen noch etwas Schwierigkeiten haben werden“, erläuterte Weinbuch. „Im Springen wollen wir dagegen eine Entwicklung sehen. Da haben wir einiges aufzuholen. Wir hinken gegenüber anderen Nationen noch hinterher“, spielte er auf den letzten Winter an. Ähnliches gilt auch für die deutschen Damen. „Wir haben vier bis fünf starke Läuferinnen. Auf der Schanze haben wir aber noch nicht das Niveau der Weltspitze, da ist vor allem Norwegen favorisiert“, äußerte sich Damen-Bundestrainer Klaus Edelmann.

Auftakt in Oberhof und Steinbach-Hallenberg

Jenny Nowak (GER) vor zahlreichen Zuschauern beim Lauf in Steinbach-Hallenberg 2019. © Sandra Volk

Obwohl die Kombiniererinnen in Oberhof anders als die Herren von der etwas kleineren Normalschanze antreten, ist dies für viele Athletinnen der noch jungen Disziplin bereits eine große Herausforderung. Emilia Görlich (WSV Lauscha) zeigte sich jedoch zuversichtlich: „Der Wechsel von kleineren Schanzen auf die Normalschanze ist für mich zwar neu, aber das habe ich jetzt schon das ganze Jahr über trainiert. Es ist ein anderes Fluggefühl, man ist länger in der Luft, und man muss aggressiver anspringen“, erklärte die 18-Jährige. Weber beschrieb die besonderen Anforderungen der Großschanze: „Es ist eine etwas ältere Anlage. Im Anlauf gibt es einige Wellen und Schläge, und der Tisch ist kurz. Dadurch springt man gerne mal etwas zu spät ab.“ Sowohl Kombiniererinnen als auch Kombinierer sind sich einig, dass der Stadtkurs des Skirollerrennens in Steinbach-Hallenberg an sich nicht so anspruchsvoll ist, da die Strecke relativ flach verläuft. Man freut sich jedoch auf die zu erwartenden zahlreichen Zuschauer.

Unterschiedliche Zielsetzungen

Sophia Maurus (GER) präsentierte sich im vergangenen Winter stark. © Sandra Volk

Während bei den deutschen Damen Svenja Würth verletzt ausfällt, hoffte Edelmann hauptsächlich auf Jenny Nowak. „Jenny hatte letzten Winter einige medizinische Probleme. Das ist jetzt aber abgeklärt. Ich schätze, sie kann die Top sechs erreichen. Bei den anderen ist es nicht abzuschätzen.“ Ähnlich differenziert sah Weinbuch die Lage bei den Herren. „Einige in der Mannschaft wirken stabil und scheinen gut in Form zu sein, andere sind noch weiter weg. Daher hat auch jeder für sich eigene Ziele. Ich hoffe, dass wir kleine Erfolgserlebnisse mitnehmen können.“ Weber war zuversichtlich, dass es allen Athleten gelingen wird, ihre Leistungen aus dem Training zu zeigen. „Das ist mein Ziel. Dann sind Platzierungen unter den Top 10 drin“, freute sich der Sachse.

Stars von morgen beim FIS Youth Cup

Zusätzlich zum Sommer Grand Prix findet am kommenden Wochenende in Oberhof auch der diesjährige FIS Youth Cup statt. Rund 100 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen werden sich auf der Wadebergschanze (HS 70) und in einem abschließenden Crosslauf messen.

Das Programm in Oberhof

– Fr., 27.08.2021, 15:00 Uhr: PCR/Qualifikation Damen; 18:00 Uhr: PCR/Qualifikation Herren– Sa., 28.08.2021, 11:30 Uhr/18:45 Uhr: Wettkampf Damen (HS 100, Gundersen 5 km); 13:30 Uhr/19:15 Uhr: Wettkampf Herren (HS 140, Gundersen 10 km)– So., 29.08.2021, 10:30 Uhr/15:30 Uhr: Wettkampf Damen (HS 100, Gundersen 5 km); 12:30 Uhr/16:00 Uhr: Wettkampf Herren (HS 140, Gundersen 10 km)

Programm FIS Youth CupÜbersicht SGP 2021

Gemeldete DSV-Athleten

Folgende Athletinnen und Athleten wurden vom Deutschen Skiverband für den SGP gemeldet:

– Magdalena Burger (SC Partenkirchen) – NUR VILLACH– Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)– Emilia Görlich (WSV Lauscha)– Cindy Haasch (WSV 07 Ruhla)– Sophia Maurus (TSV Buchenberg)– Marie Naehring (SK Winterberg)– Jenny Nowak (SC Sohland)

– Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)– Eric Frenzel (SSV Geyer)– Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)– Terence Weber (SSV Geyer)– Fabian Rießle (SZ Breitnau)– Manuel Faißt (SV Baiersbronn)– Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)– Julian Schmid (SC Oberstdorf)– David Mach (TSV Buchenberg)

Nationale Gruppe Oberhof– Simon Hüttel (WSV Weißenstadt)– Simon Mach (TSV Buchenberg)– Martin Hahn (VSC Klingenthal)

Nationale Gruppe Oberwiesenthal– Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)– Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)