Home › Foren › Allgemein › Material › Wachs selber mischen › Antwort auf: Wachs selber mischen
Hallo Christoph,
das würde ich NICHT machen!
1. Das braucht man nicht: Toko empfiehlt, dass man die Wachsriegel einfach mit einem Gummiband zusammenhält und dann den „Kombi-Wachs-Riegel“ wie gewohnt verarbeitet. Das ergibt dann auf dem Ski eine perfekte Mischung ohne Zusatzaufwand!
2. Durch das Einschmelzen von Mischungen wirst Du unflexibel: Du kannst Du nur noch das festgelegte Verhältnis nutzen. Aber vielleicht brauchst Du die Wachse auch einzeln oder in einer anderen Zusammenstellung!? Anmerkung: „Schwarz“ sollte man nur auf schmutzigem Schnee verwenden. Grafit soll bei Schmutz eine „Schmierwirkung“ haben. Bei sauberem Schnee bremst er eher! Mit gelbem Wachs sollte man eher vorsichtig sein, da es die Tendenz hat Schmutz aufzunehmen und so zu bremsen. Außerdem hält es sich auf langen Distanzen nicht so gut.
3. Gesundheitsgefahren: Du sprichst das „Verflüchtigen des Fluors“ bereits selbst an. Fluor ist krebserregend. Deshalb sollte man beim Verarbeiten vorsichtig sein (Maske tragen, für gute Belüftung sorgen, nicht über vom Hersteller angegebenen Temperaturbereich erhitzen, Rauchbildung muss unbedingt vermieden werden, Vorsicht bei Rotorbürsten). Deshalb würde ich auf solche „Experimente“ verzichten. Ein Hersteller wie Toko hat bei der Verarbeitung andere technische Möglichkeiten für den Schutz von Gesundheit und Umwelt.
Grüße und stets einen perfekt gewachsten Ski 🙂
Thomas