Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

Home Foren Allgemein Material Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!? Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

#225137

Doch eins sollte man nicht vergessen: ich bin mir sicher dass zu 90% von den ” Amateurschiebern” zu lange Stöcke verwenden

Das stimmt. Geht man sogar dem Stocklängen Rechner nach und selbst bei den Volksläufen herrschenden Regelung der Stockmaximallänge nach, würde dies ja eigentlich sogar zu einer Disqualifikation führen (zumindest schreibt das Fischer selbst so bei sich auf der Webseite).

Was das Schieben angeht: Ich merke schon, dass eher ungeübte Schieber auf Anstiegen einen Diagonalläufer im Weg sind, zumindest muss man verlangsamen und warten bis man vorbei kommt, während rechts und links andere Diagonalläufer vorbei ziehen. Das wird im vorderen Feld sicherlich anders aussehen.

Ich selbst hab aber auch schon mal beim KLL durchgeschoben. Einen sehr großen Vorteil konnt ich da aber auch nicht ausmachen, das mag aber auch an den damals schwierigen Bedingungen gelegen haben.

Bei recht flachen Terrains ohne lange Rampen würde ich es aber auch nochmal versuchen.