Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

Home Foren Allgemein Material Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!? Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

#229577
Thomas Oestreich
Moderator

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Beiträge! Das Thema lässt mir aber noch immer keine Ruhe 😉 Hatte daher die Idee den Großmeister und Mitentwickler der Doppelstock-Technik, Anders Aukland, zu fragen. Ich wollte von ihm wissen, worin der Vorteil der Doppelstock-Technik besteht? Ist er in der Technik selbst zu sehen oder darin, dass man kein bremsendes Steigwachs hat? Im Doppelstock gelingt es einem besser als in der Diagonaltechnik viele Muskelgruppen und das Körpergewicht einzusetzen.

Anders hat geantwortet, dass der Vorteil in erster Linie aus der Technik selbst kommt, aber auch dass man schnellere Ski hätte. Er sieht keinen großen Vorteil in einem evtl. besseren Gleitvermögen der Ski (weil man kein Steigwachs hat). Er sagt, dass man im flachen und leichten Anstiegen im DP einfach schneller sei. Er gib aber auch zu bedenken, dass man stark genug und gut genug trainiert sein muss – ansonsten sei Steigwachs besser.

Für mich heißt dies: Wenn es in einem Wettkampf Anstiege gibt, die ich nicht zügig bzw. flüssig im DP überwinden kann, weiterhin Steigwachs sinnvoll ist. Dafür versuche ich dann die nicht steilen Abschnitte der Strecke möglichst im DP zu bewältigen.

Grüße

Thomas