Antwort auf: Rossignol Premium Stiff oder Medium

Home Foren Allgemein Material Rossignol Premium Stiff oder Medium Antwort auf: Rossignol Premium Stiff oder Medium

#264632
Thomas Oestreich
Moderator

Hallo Steven,

habe in meinen Ordnern nach den Rechnungen meiner Skating-Skier gestöbert. Ich habe die Rossignol XIUM S2 Premium vor ca. fünf Jahren gekauft. Allerdings steht da nichts von “stiff” oder “medium”. Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es diese Unterscheidung damals noch nicht. Deshalb kann ich nur “theoretisch” etwas dazu sagen:

Wenn Du einen Ski entsprechend den Vorgaben des Herstellers kaufst, dann sollte der Ski grundsätzlich passen und Freude machen. Ob es nun ein härterer oder weicherer Ski ist, wirkt sich (wie aus Deiner Übersicht hervorgeht) auf die Länge aus. Ein etwas kürzerer Ski ist für nicht so geübte Läufer einfacher in der Handhabung. Einem etwas längeren Ski sagt man generell einen besseren Geradeauslauf und vielleicht auch etwas mehr Tempo nach. Ob sich das allerdings bei 5cm gravierend auswirkt, wage ich zu bezweifeln.
Ein anderer Aspekt könnte die Eignung des Skis sein (kalt/mittel/warm). Aber dazu müsste man die Ski zusammendrücken und so herausfinden, wie lang die Kontaktfläche ist und wie stark die “aufschnabeln”. Das würde ich aber von konkreten Skipaar abhängig machen, nicht von der Beschriftung.
Wenn Du von Deinem Kampfsport eher kräftig bzw. stark bist, dann könnte ein etwas steiferer Ski Dir in der Tat etwas mehr “Feedback” geben. Aber auch da denke ich, dass die Unterschiede eher gering sind. Voraussetzung: Du vergleichst Ski für den gleichen Gewichtsbereich.

Dass Verkäufer gerne das empfehlen, das sie gerade vorrätig haben, habe ich auch schon erlebt. Ich würde an Deiner Stelle das kaufen, worauf Du “Lust” hast. Wenn Du gerne ein Modell “stiff” hast, dann nehme es. Eigene Erfahrung: Es lässt einem sonst keine Ruhe, bis man doch das kauft, was man eigentlich wollte 😉

Viel Spaß und einen guten Ski wünscht
Thomas