Antwort auf: Wachsen mit Tapeband – Probleme bei nassem, pappigem Schnee

Home Foren Allgemein Andere Themen Wachsen mit Tapeband – Probleme bei nassem, pappigem Schnee Antwort auf: Wachsen mit Tapeband – Probleme bei nassem, pappigem Schnee

#269827
Robert Müller
Teilnehmer

Hallo Gaby,

durch die bei uns wechselhaften Schneeverhältnisse, hatte ich die Lust am Wachsen verloren und bin zumeist nur noch mit Skatingskieern gefahren. Ich habe dann letztes Jahr mal das Start Tape ausprobiert und bin begeistert. Es funktioniert bei den meisten Schneeverhältnissen bestens, mit Ausnahme von Neuschnee. Dafür ist es einfach zu “griffig”. Ich sehe darin aber keinen Mangel, es gibt ja auch kein anderes (universelles) Steigwachs, welches für alle Scheearten geignet ist.

Die Tipps von Thomas sind hilfreich und kennt man auch bei Problemen vom Wachsen bei Neuschnee. Wenn man schon angeeisten Schnee und Stollen hat, ist Umwachsen äußerst schwierig bis unmöglich. Ein, in dem Fall,  härteres Wachs auf ein weicheres gut aufzutragen, ist auf der Loipe auch nicht so einfach. Außerdem muß man noch Glück haben, das richtige Hartwachs + Korg dabei zu haben, sonst wird’s nicht besser. Ich nehm deshalb bei Neuschnee einfach Skating- oder Fellski. Hilfweise hilft unterwgs auch nur noch Doppelstock, damit die Abstoßfläche nicht den Schnee berührt.

Da das Gripband ewig hält (und nicht ganz billig ist) wäre es Verschwendung es vorzeitig abzukratzen. Schließlich muß man nach dem Umwachsen ein neues Gripband aufbringen.