Wachsen mit Tapeband – Probleme bei nassem, pappigem Schnee

Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich nutze immer für meine klassischen Langlaufski Tapeband auf der Steigfläche. Ich bin nur Hobbyläufer und will mir nicht so viel Arbeit machen. Außerdem kommt es mir nicht darauf an maximal schnell zu sein. Mit dem Tapeband bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Lediglich bei frischem, sehr feuchtem Schnee habe ich das Problem, dass dann der Schnee kleben bleibt und sich auch nicht mehr abfährt. Hat jemand eine Idee, ob bzw, womit das zu vermeiden wäre?
Gruss und danke vorab für Antworten.

Gaby

Moderator

Hallo Gaby,

das Tape hat einen relativ breiten Anwendungsbereich – aber irgendwann kommt es dann doch an seine Grenzen.
Wenn der Ski bzw. das Tape “stollt” kannst Du das Tape mit Steigwax abdecken. Dazu muss der Ski vorher im Kalten gestanden haben, das Wax sollte ebenfalls kalt sein (z.B. ins Eisfach) legen.
Nachteil: Man muss ein geeignetes Steigwax haben und es anwenden können und wollen. Und Du bekommst es nicht wieder runter, d.h. Du musst damit laufen, bis es sich abgenutzt hat.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo Thomas,

danke für die prompte Antwort. Das klingt nicht so, als ob es sowas wie „schnelle erste Hilfe“ auf der Loipe gibt oder meinst du es hilft, wenn ich unterwegs bin und dann irgendwie Steigwax drauf wachse? Wäre zumindest dann hilfreich, wenn der Weg noch weit ist. Ansonsten nehme ich, glaube ich, die Einschränkungen des Tape weiterhin in Kauf. Meist funktioniert‘s ja einwandfrei für meine Ansprüche und klassisch fahre ich nur noch selten, seit ich die Skatingskier habe.

Moderator

Hallo Gaby,

ob das “Nachwaxen” unterwegs einfach geht oder nicht, hängt von der Übung ab. Wenn der Rückweg weit ist, kann sich das schon lohnen. In Norwegen sieht man z.B. beim Birkebeiner, dass Personen an der Strecke umwaxen. Es ist also möglich.

Bei Stollenbildung reicht es auch manchmal einfach den Ski in der Steigzone abzukratzen. Wenn Du nichts Geeignetes (z.B. Plexiklinge) dabei hast kannst Du auch mit dem anderen Ski probieren: Einen Ski mit den Skienden in den Schnee stellen, Skispitze über die Schulter legen, Skibelag zeigt nach vorne. Anderen Ski quer halten, Skibelag zeigt zu Dir bzw. nach unten. Dann den quer gehaltenen Ski als “Kratzer” (am besten den Teil hinter der Bindung) verwenden und damit den Schnee vorsichtig entfernen. Falls er vereist ist muss man vorsichtig sein. Wenn man Glück hat, bilden sich danach keine Stollen mehr. Hängt davon ab, ob sich der Ski “akklimatisiert” hat und wie die Bedingungen im weiteren Verlauf der Loipe sind.

Ansonsten ist ein Fellski eine unkomplizierte Alternative.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde sicherheitshalber Plexiklinge und Wachs mitnehmen, dann bin ich zumindest für den Notfall gerüstet. Ich hab‘ das ja alles noch aus der Zeit als ich mich selbst am Wachsen versuchte (also aus der Vor-Tape-Zeit).
Und danke auch für den Fellskitipp.

Teilnehmer

Hallo Gaby,

durch die bei uns wechselhaften Schneeverhältnisse, hatte ich die Lust am Wachsen verloren und bin zumeist nur noch mit Skatingskieern gefahren. Ich habe dann letztes Jahr mal das Start Tape ausprobiert und bin begeistert. Es funktioniert bei den meisten Schneeverhältnissen bestens, mit Ausnahme von Neuschnee. Dafür ist es einfach zu “griffig”. Ich sehe darin aber keinen Mangel, es gibt ja auch kein anderes (universelles) Steigwachs, welches für alle Scheearten geignet ist.

Die Tipps von Thomas sind hilfreich und kennt man auch bei Problemen vom Wachsen bei Neuschnee. Wenn man schon angeeisten Schnee und Stollen hat, ist Umwachsen äußerst schwierig bis unmöglich. Ein, in dem Fall,  härteres Wachs auf ein weicheres gut aufzutragen, ist auf der Loipe auch nicht so einfach. Außerdem muß man noch Glück haben, das richtige Hartwachs + Korg dabei zu haben, sonst wird’s nicht besser. Ich nehm deshalb bei Neuschnee einfach Skating- oder Fellski. Hilfweise hilft unterwgs auch nur noch Doppelstock, damit die Abstoßfläche nicht den Schnee berührt.

Da das Gripband ewig hält (und nicht ganz billig ist) wäre es Verschwendung es vorzeitig abzukratzen. Schließlich muß man nach dem Umwachsen ein neues Gripband aufbringen.

 

Teilnehmer

Hallo Robert,

danke für deine Tipps und Einschätzung. Ich bin auch meist mit den Skatingskiern unterwegs, aber manchmal gefällt mir dazwischen doch auch das klassische LL. Letzten Endes ist es kein Problem. Die Schwierigkeiten mit dem Tape sind sooo selten und wenn wieder kritische Bedingungen sind, nehme ich die Skatingski. 😀😀😀

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.