Antwort auf: Wechsel Bindungssystem

Home Foren Allgemein Material Wechsel Bindungssystem Antwort auf: Wechsel Bindungssystem

#37283
Georg Fenzke
Teilnehmer

Hallo,
ich benutze SNS und NNN-Bindungen.
Beim diesjährigen Engadiner Skimarathon fuhr ich mit langen Schlittschuhschritten kraftvoll über die breite ebene Piste Richtung Flugplatz. Mit lautem Knall löste sich die Fischer NNN-Bindung von der NIS-Platte ab. Ich stürzte. Jemand ist mir wohl von hinten auf den Ski gefahren. Nach ca. zehn Minuten hatte ich die leicht angebrochene Bindung wieder auf die Platte geschoben und lief weiter. Noch 17 Kilometer. Ärgerlicherweise war die Bindung ca. 4 cm versetzt zur alten Position, was sich ohne Werkzeug nicht korrigieren ließ. Ich versuchte mich an das unterschiedliche Laufverhalten zu gewöhnen und war froh, dass es überhaupt irgendwie weiterging. Im Ziel war ich überrascht, dass ich meine Bestzeit vom letzten Jahr dennoch leicht verbessern konnte.
Da ich im Training oft mit SNS unterwegs bin, überlege ich mir derzeit, ob z.B. eine Pilot-Bindung für meine Verhältnisse nicht robuster wäre, um in engen Rennsituationen besser durchzukommen.

Gruß
Georg