Fischer Skating Carbon Light (Neu) beschädigt

Teilnehmer

Liebe Community,

vor einigen Tagen habe ich mir den Fischer Carbon Skate gegönnt, ein toller Ski wie ich finde.
Leider ist nach der ersten Tour ein Stück des Oberflächenmaterials herausgebrochen. Beginnend an der Unterkante des Skies ist ein etwa 10x1cm großes Stück herausgebrochen und hat das Ski-innere freigelegt. Laut dem Händler, wo ich den Ski erworben habe ist dies ein durch mich verursachter Fehler, z.B. den Ski in den Schnee stecken. Ich bin mir jedoch keines Fehlers bewusst und bin zur Zeit noch nicht bereit, einen UVP 500 Euro Ski nach einem Tag bereits so beschädigt zu wissen. Habt ihr vllt. Erfahrungen mit diesen / ähnlichen Problemen? Könnte es nicht auf ein Materialfehler sein, sodass es doch ein Reklamationsfall ist? Über ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Moderator

Hallo Johannes,
dass man die Ski mit den Enden nicht in den Schnee stecken soll, habe ich auch schon gehört. Mache ich aber auch und passiert ist trotzdem bislang nichts 🙂 Hast Du Sie tatsächlich mit den Enden in Schnee gesteckt und bist Du dabei auf einen Widerstand (Eis, Steine, Asphalt) gestoßen? Oder ist den Skiern sonst irgendetwas „zugestoßen“ (z.B. in Türe eingeklemmt)?
M.E. dürfte nichts passieren. Ski vertragen eigentlich jede Menge. Beim König Ludwig Lauf und Vasalauf haben mir schon andere ihre Stockspitze in den Ski gerammt und über die Ski gefahren. Das gibt einen Kratzer im Dekor – da bricht aber nichts raus. Probleme hatte ich vor einigen Jahren mit Skiern von Madshus. Die hatten ein Problem mit dem Dekor, der dann tatsächlich gerissen und „rausgebröselt“ ist. Da habe ich dann aber einen Ersatz bekommen. Das Problem war beim Hersteller bekannt.
Würde mich vom Verkäufer nicht so einfach abspeisen lassen. Der Ski ist noch ganz neu, d.h. der Hersteller muss nachweisen, dass der Ski in Ordnung war – nicht Du (Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten)! Wo hast Du die Ski gekauft?
Viel Erfolg!
Thomas

Teilnehmer

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!
Wie gesagt, mir ist nicht bewusst was ich mit den Skiern falsch gemacht haben könnte. Ich bin einmal gestürzt, aber halt in den Schnee und nirgends dagegen gefahren oder sowas. Deine Erfahrungen mit dem Madshus gehen ja in eine ähnliche Richtung, toll das du einen Austausch erwirken konntest. Ich habe vorgestern Fischer direkt angeschrieben und gefragt, ob dieser Fehler bekannt ist / es sich um einen Materialfehler handeln kann um mit deren Feedback im besten Fall noch einmal zu meinem Händler gehen zu können. Ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort erhalte, im Interesse des Herstellers liegt es sicher nicht 😉 Den Ski habe ich in einem Sportgeschäft vor Ort gekauft.

Moderator

Einen Sturz hält ein Langlaufski im Normalfall problemlos aus: https://www.youtube.com/watch?v=-TCE5cU-S14 😉 Grüße Thomas

Teilnehmer

Hallo Johannes

Hat sich in dem Fall etwas ergeben? Ist der Schaden oben am Dekor des Skis oder am Belag? 

Ich frage, weil ich auch einen ganz neuen Carbonlight habe und mir nach 4x fahren an der Kante eines Skis ein ca. 2-3 cm langes Stück rausgebrochen ist. Zum Glück nur wenige mm breit und der Kern ist noch zu. Ich kann mich jedoch weder an einen Stein auf der Piste erinnern, noch ist mir der Ski mal umgefallen und hart auf den Boden aufgeschlagen. 

Ist unschön, wenn man an seinem neuen Ski plötzlich eine irreparable Schramme im Belag vorfindet. Da fragt man sich dann schon, wie empfindlich diese Ski sein können. Hab meinen Händler kontaktiert, der kann es sich aufgrund des Schadenbildes auch nicht erklären, will aber zumindest mal bei Fischer nachfragen, ob die was dazu sagen können.

Falls Dein Ski ein “Totalschaden” ist und der Hersteller die Garantie verweigert (unsachgemässe Verwendung) könntest Du das ggf. im Rahmen der Hausratversicherung regeln. 

Gruss und viel Erfolg
Michael

Moderator

Hatte es so verstanden, dass der Schaden am Ski von Johannes oben am Dekor ist.

Zu Kratzern im Belag: Ganz allgemein kann man sagen, dass Kratzer längsseitig (in Fahrtrichtung) i.d.R. kein Problem darstellen. Die tun in erster Linie in der Seele weh – beeinflussen aber das Fahrverhalten nicht (es sei denn sie sind sehr tief). Anders ist es bei Kratzern querseitig, da sie das Gleitverhalten negativ beeinflussen (bremsen). Wenn die Kratzer nicht allzu tief sind, würde ich nichts machen. Man kann die Ski vor dem nächsten Winter von einem Profi schleifen lassen. Dadurch lassen sich häufig die Gleiteigenschaften des Skis verbessern und manche Krater „entfernen“.
Ungünstig sind Kratzer und Verletzungen des Belags an der Kante. Ich hatte sowas schon im Bereich der Bindung. Sobald man die entsprechende Stelle belastet, zieht es den Ski zur Seite. Habe das überstehende Material mit einem scharfen Messer abgeschnitten und mit einem feinen Schleifpapier und Fibertex wieder glatt gemacht. Das mildert die „Symptome der Verletzung“ ab.
Das war aber nicht die Schuld des Skiherstellers – da bin ich beim König Ludwig Lauf über einen relativ großen Stein gefahren, dessen Spitze aus der Loipe geschaut hat 🙁 Das bremst dann so heftig, dass man beinahe oder tatsächlich stürzt. Rausbrechen darf aus dem Belag bzw. der Kante nichts – das ist ja kein sprödes Material. Hat Fischer evtl. gerade ein Qualitätsproblem oder ist das Zufall? Deshalb fahre ich im Training häufig einen Trainingsski – da sind Kratzer egal 🙂
Grüße Thomas

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.