Klister Ski und Haertegrade

Teilnehmer

Hallo, wie waehlt man eigentlich geignete Haertegrade fuer Klassik Ski, also wenn zum Beispiel 210 medium und 205 stiff in Frage kommen. Und wan wuerde man extra stiff waehlen. Ich habe gehoert das dass auch beim Wachsen eine Rolle spielt und man vielleicht beim Klistern besonders harte Ski nehmen sollte?

Teilnehmer

Hallo und danke für die Nachricht,
Die Skilänge ist in erster Linie abhängig vom Körpergewicht und vom Fahrkönnen des Läufers! Einfach ausgedrückt kann man sagen, dass sportliche Läufer lieber etwas längere Ski wählen und im Hobbybereich etwas kürzere Ski ausgesucht werden sollten!
1) Skihersteller unterscheiden pro Skilänge in soft/medium und stiff. Diese Unterteilung sind grobe Angaben für die richtige Skiwahl (jede Härteklasse hat eine Spanne von 10kg-15kg ).
2) Jeder Ski hat eine Skinummer, in welcher unter anderem die Skihärte angegeben ist (Jeder Hersteller hat hier eine eigene Kennzeichnung). Anhand dieser Nummer wird der Classicski vorab ausgesucht.
4) Anschließend kommt ein Skiselector, eine Art Spannungstestgerät, zum Einsatz. Wachszonen werden auf den mm exakt herausgemessen und eingezeichnet. Auch wird hier geprüft. ob der Ski noch über genügend Restspannung verfügt. Dies ist für den letzten Abdruck und das Gleitverhalten entscheidend. Durch diese Methode bekommt der Kunde einen genau auf seine Bedürfnissne angepassten Ski. Diese Markierungen können auch von Saison zu Saison angepasst werden.
5) Zwischen Classic Klisterski und Classic Trockenwachs Ski gibt es zwei bis drei grundsätzliche Unterschiede:
* Der Klisterski benötigt einen anderen Spannungsbogen, da der Klister auf der Steigfläche etwas dicker und gleichzeitig kürzer aufgetragen wird als Trockenwachs
* Der Grundschliff auf einem Klisterski ist etwas gröber als beim Trockenwachsski, da dieser überwiegend bei nassen Verhältnissen zum Einsatz kommt
* Einzelne Skihersteller unterscheiden zusätzlich noch zwischen Klisterwachs- und Trockenwachsski anhand der Skibelagsmischung (Graphitanteile im Belag)

Abschließend kann man sagen, dass ein Skikauf natürlich ein Stück weit ein Vertrauenskauf ist. Man sollte sich auf sein Fachgeschäft verlassen können, welches einem den perfekten Ski aussucht und notfalls auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Um die eine Rakete unter all den Skiern herauszusuchen, gehört natürlich auch eine Portion Glück dazu. Denn auch wenn jeder Ski perfekt rausgemesen wurde, hat man noch keine Garantie, ob es auch wirklich der schnellste Ski ist, denn auch die Profis testen zu Beginn einer Saison ca. 20 Paar Ski, um ihre ein bis zwei Rennski zu finden.

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Gerne nehmen wir uns für Euch vor einem Kauf die Zeit und beraten Euch auch persöhnlich am Telefon oder per Email unter 09922/6984, [email protected]

Sportliche Grüße,
Franz Schönberger

Teilnehmer

Super, Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Atwort. 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.