Problem beim Abziehen von Salomon Skating Ski

Teilnehmer

Hallo, habe beim anziehen des neuen Skis meiner Tochter, ein Salomon RS Skate Junior, ein Problem: es sieht immer so aus als würde ich den Belag mit abnehmen. Abziehen mit Plexiklinge
Laut Händler sei das normal und es handle sich um “Graphit Aufschwämmungen”. Habe soeteas aber in 25 Jahren nicht gesehen, bei keinem meimer Ski. Zusätzlich scheint es mir komisch, dass der Belag sich sehr weich anfühlt und zT schon bei 130 Grad Bügeleisen Temperatur Verformung zeigt.
Kennt jemand das Problem oder ist es tatsächlich normal?

Moderator

Hallo Felix,
wenn die Klinge scharf, der Winkel ungünstig und der Druck zu hoch ist, kann es schon einmal passieren, dass man etwas Belag mit abträgt. Das sollte aber nicht passieren. Ich denke aber, dass Du das schon öfter gemacht hast und deshalb ordnungsgemäß durchführst.
Bei einem neuen Ski kann schon etwas Schmutz oder Schleifstaub im Wachs stecken und man dadurch den Eindruck haben, man würde Belag abtragen. Aber auch da denke ich, dass Du das mit Deiner Erfahrung korrekt einschätzt.
Von „Graphit Aufwämmungen“ habe ich noch nie gehört! Keine Ahnung, was das sein soll!?
Wenn man den Ski ordnungsgemäß bügelt, darf der Belag maximal „handwarm“ werden. Ein „handwarmer“ Ski bzw. Belag wird sich nie verformen oder weich anfühlen! Verformungen wären für mich ein absolutes Alarmsignal!
Ich würde zum Händler gehen und ihn bitten, dass er den Ski wachst und abzieht. Dann wird sich ja schnell zeigen, ob das ordnungsgemäß möglich ist oder nicht. Falls nein, dann soll er ihn gleich da behalten und ersetzen.
Grüße und viel Erfolg Thomas

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.