Skaten mit Kinder-Anhänger – Anforderungen an Technik (und Material?)

Teilnehmer

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, wie eure Erfahrungen mit Skaten mit Anhänger sind.

Im letzten Jahr habe ich familiärbedingt damit gestartet und eigentlich hat es Spaß gemacht. Vor allem, weil meine Klassik-Freundin und ich fast gleich schnell waren und ich alles geben konnte. : )

Allerdings habe ich gemerkt, dass mein Abdruck richtig schwierig wird, wenn die Kraft nachlässt, dann rutschte der Ski mir häufiger mal weg. Jetzt frage ich mich, woran genau das liegt – ist es einfach die Trägheit der zusätzlichen ~25-30kg? Ich selbst habe nur gut 60kg, da ist das ein großer Gewichtszuwachs, auch wenn er nicht direkt auf dem Ski lastet.

Würdet ihr an eurer Technik arbeiten oder würden mir hier zusätzlich längere/härtere Ski helfen, einfach gegen das Wegrutschen.

Fährt sonst noch jemand hier mit Anhänger und mag dazu berichten? 🙂

Administrator

Servus Johannes,

hab mal schnell bei einem unserer Experten nachgefragt (Matthias Schönberger von Sport Schönberger), der selbst mit Anhänger unterwegs war/ist.

Er empfiehlt ganz klar bei Klassik-Ski entweder eine längere Steigzone oder einen kürzeren Ski. Beim Skating einen Ski mit mehr Spannung.

Wie du selbst schreibst, lastet der Gewichtszuwachs nicht direkt auf deinem Ski, aber doch indirekt beim Abdruck/Abstoß. Somit ist dein Ski dann wahrscheinlich zu “weich” und du rutscht weg.

Schöne Grüße

Mario

Teilnehmer

Halloo Johannes,

ich war in der letzten Saison sehr viel mit Anhänger unterwegs. Sofern die Kleinen da noch Lust haben, ist das eine super Sache. Es ist jedoch auch klar, dass die Technik schon darunter leidet. Vor allem die Hüftposition. Ich persönlich fand es besser lieber etwas kürzer zu fahren und da nur zu Schieben. Das ging sehr gut, war nicht allzu lang und hat Spaß gemacht. Extra Ski für die eine Saison lohnen sich mMn nicht.

Teilnehmer

Sorry, ich hatte die Benachrichtigung abgestellt.

 

Danke für eure Antworten. Stimmt schon, für eine Saison extra einen Ski zu kaufen, lohnt sich nicht, aber ich kaufe eh viel gebraucht, da würde es von den Kosten her überschaubar sein. Und mein Ski ist eh ein wenig weich, ich könnte einen härteren vertragen.

Und noch macht unser Kleiner regelmäßig seinen Mittagsschlaf, im Skisack, mit Wärmflasche und mit Essen versorgt, hält er es locker 90-120 Minuten im Anhänger aus.

Ich werde also mal schauen, ob mir ein schöner Ski über den Weg läuft.

 


@Armin
: inwiefern leidet die Technik? Weil man die Hüfte zu sehr nach vorne lehnt? Ich bin beim Skaten eher noch im Lernen, versaue ich mir da etwas?

Teilnehmer

Hallo Johannes, bei mir das selbe- ebenfalls keine Benachrichtigung.

Beim Skaten ist ein wichtiges Technikmerkmal, dass man die Hüfte nach vorn und über dem Ski bekommen muss. Das ist fast Fehler Nr. 1, da dadurch auch das akkurate und stabile Stehen auf dem Ski gefährdet ist.

Fährst du als Anfänger mit einem Anhänger, fällst du fast automatisch mit der Hüfte etwas nach hinten und dann sieht es aus als wärst du auf Toilette. Dir Zeit ist ja top. So war es bei meiner Tochter auch, die hat da auch geruht und es hat ihr gefallen.

Einfach probieren und vllt mal die Frau fragen, ob sie ein Video aufnimmt. Dann wirklich darauf achten, wie die Hüfte ist und wie du zwischen den Ski stehst.

Ansonsten lieber Schieben auf geraden Strecken.

Ist aber nur meine persönliche Meinung…

 

Viel Spaß auf jeden Fall!

 

 

 

 

Teilnehmer

Hallo Armin,

 

besten Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich bin eher Fortgeschritten, aber ein Könner sicher noch nicht. Und ja, wenn ich überlege, wie ich mit Anhänger fahre, merke ich auch, dass ich nicht so schön über den Ski beim 1-1 komme, könnte gut sein, dass ich mit der Hüfte einknicke.

Das werde ich auf jeden Fall beobachten!

 

Viele Grüße

Johannes

Teilnehmer

Ich habe meine Freundin am Wochenende mal gebeten, mich zu filmen. Unten habe ich ein paar Screenshots aus dem Video angehängt. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade 4 Monate keinen Sport machen durfte und hier scohn ziemlich am Kämpfen war. : )

 

Wie seht ihr das? Position war beim 1-1 immer etwa oben beim Beinschluss. Ich sehe, dass ich in der hüfte etwas abknicke, aber ich hätte gesagt, dass es nicht so schlimm aussieht.

Moderator

Hallo Johannes,

bitte nicht böse sein: Wenn ich von mir auf Dich schließen darf, dann vermute ich, dass Du die Antwort selbst am besten kennst. Aber als ehrgeiziger Sportler möchte man lieber hören, dass alles perfekt sei 😉 In aller Regel bekommt man Freunden und Familie ein gutes Feedback. Einfach annehmen und daran arbeiten 🙂

Ich selbst habe auch das Problem, dass die Hüfte seitlich abknickt und habe das Problem noch nicht abstellen können. Eine Ursache könnte sein, dass man die Gewichtsverlagerung erreichen möchte, indem man beim Abstoß die Hüfte zur Seite schiebt, der restliche Körper aber nicht mit kommt. Eigentlich sollte aber der ganze Körper schräg nach vorne gehen. Die Hüfte sollte senkrecht zum Ski sein und bleiben.

Wenn Du Dir weiterhin unsicher sein solltest, dann lass Dich frontal von vorne filmen. Dann siehst Du, ob Nase/Knie/Zehen eine Linie bilden oder die Hüfte die Linie verlässt. Von der Seite lässt sich das nur schwer beurteilen.

Wenn Du Dich technisch weiter entwickeln möchtest, dann solltest Du ab und zu spezielles Techniktraining ohne Anhänger machen. Den Rest der Familie kann ja in der Zwischenzeit eine kleine Pause bei Punsch und Lebkuchen machen 🙂

Grüße und viel Erfolg

Thomas

Teilnehmer

Grüße dich Johannes,

Thomas hat das genau richtig beschrieben. Ist das klassische Problem beim Skating:

Du bist mit dem Oberkörper zu schnell, und die Gleitphase leidet. Du stehst da nicht sauber auf dem linken Ski, dadurch kommt der Hüftknick und der Wechsel auf Rechts ist zu früh. Die Hüfte müsste weiter nach vorn oben gehen, dadurch kommst du mit der Körpermitte über den Ski und hast eine längere Gleitphase. Das ist aber auch ohne Hänger schon schwierig…

Ohne Stöcke laufen als Techniktraining macht wirklich bei jeder Einheit Sinn, dann natürlich ohne Hänger. Ansonsten sieht das ja aber schon sehr fortgeschritten aus und körperlich wird das natürlich auch nach vorn gehen.

Ich habe mit Anhänger immer eher auf Schub trainiert und dann am Ende noch ein paar Minuten/ KM sauber versucht zu laufen. Es sollten sich durch die Touren mit dem Hänger nicht die Fehler manifestieren.

 

Ski heil und weiter viel Spaß, etwas besseres gibt es ja nicht. Und es muss eigentlich auch nur Spaß machen.

Teilnehmer

Danke euch Thomas und Armin,

ich hatte Schwierigkeiten, Bilder hochzuladen und erst gar nicht gesehen, dass es wenigstens mit einem Bild geklappt hat.

Ich bin euch beiden sicher nicht böse für euer Feedback, ich habe es ja eingefordert und es bringt mit wenig, wenn ihr nur “ganz toll” schreibt.

Das mit dem Abknicken der Hüfte habe ich auch erst jetzt richtig verstanden und weiß, worauf ich künftig achten muss. Blöderweise bin ich gerade nur mit Anhänger Skaten, sonst Klassik, weil mein Knie seit vier Monaten Probleme macht und sonst schnell zu stark belastet ist. Dadurch fehlt mir auch sonstiger Sport, durch den ich bisher im Rumpf stabiler war. Aber so versaue ich mir wirklich noch meine Technik. Und nur Doppelstock  im Flachen geht hier nur mittelmäßig, weil es immer rauf und runter geht. Wir haben nur wenige, entfernte Loipen, die einigermaßen flach verlaufen.

Danke euch, ich weiß erst einmal, woran ich arbeiten kann.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.