Skating nach Knie-TEP

Teilnehmer

Hallo liebe Leute im Forum,
ich hab eine ganz wichtige Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Skating nach einer Knie-TEP (Totalendoprothese). Mein Operateur sagt: Lass es sein, ein befreundeter Sportarzt sagt: Die Muskulatur ist super, mach es, ein weiterer rät mir wieder ab. Klassik geht gut. Möchte aber auch gerne weiterhin skaten. Ich freu mich über jeden Erfahrungsbericht oder Trainingstipp. Thanx

Moderator

Hallo Andreas,
habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit einer Knie-OP. Stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange die OP her ist!? Trotzdem würde ich dazu raten mich an den Rat des Operateurs zu halten und das Skaten als Fernziel für die nächste Saison zu definieren: Stelle mit einem Physio geeignete Übungen zusammen, welche zunächst das Knie stabilisieren. Ergänzend ist es bestimmt möglich vorsichtig klassisch zu laufen. Wenn Du anschließend das „OK“ bekommst, würde ich im späten Sommer/Herbst anfangen vorsichtig auf Rollski zu skaten. Da wäre es dann auch sinnvoll ein/zwei Techniktrainings mit einem Profi durchzuführen. Man sieht auf den Loipen häufig Läufer, welche gerade beim Skaten nicht optimal auf dem Ski stehen und so das Knie unnötig mit Drehbewegungen belasten. Wenn das alles vernünftig aufgebaut wird, ist es durchaus denkbar, dass Du im nächsten Winter wieder skaten kannst. Wenn Du es aber zu früh „übers Knie brichst“ (sorry für das Wortspiel), dann gefährdest Du Deine Gesundheit und das Ziel „Skating“ u.U. dauerhaft.
Viel Erfolg und alles Gute! Thomas

Teilnehmer

Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. Ist jetzt praktisch genau ein Jahr her und das Knie ist wieder beweglich und die Muskulatur gut hergestellt. Der Tipp mit den Techniktrainings ist genial, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Danke!
LG
Andreas

P.S. Das Wortspiel war super 🙂

Teilnehmer

Ich habe Anfang august 2020 eine tp beider Knie durchführen lassen. Anfang November war ich zum buken in Lanzarote, hatte aber konditionellen Schwierigkeiten. Ende November war ich auf den alpinskiern in zermatt, keine Probleme. Seit Mitte Dezember Langlauf im Jura, klassisch o. K. aber im skating grosse Probleme mit dem gleiten und der Stabilität. Aber offenbar klagen auf hohem Niveau ( Andreas, Jg 54

Teilnehmer

Danke Andreas,
bei mir ist es jetzt genau ein Jahr her, Gleichgewicht und Stabilität sind soweit sehr gut. Du bist 4 Jahre älter als ich, hatte dein Doktor Vorbehalte geg Skating, meiner findet es nämlich nicht so gut. Viel Spaß weiterhin.

LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.