Skating Ski- was bewirkt ein 5cm längerer Ski

Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Ende 2019 habe ich mir für die Saison 2020 einen richtig tollen Fischer Skating Ski Carbonlite gegönnt. Leider viel auf Grund von Schneemangel letztes Jahr die Saison für mich aus, so dass ich erst dieses Jahr wirklich zum fahren gekommen bin.
Leider habe ich feststellen müssen dass ich mir den Ski tatsächlich zu kurz gekauft habe, da ich sehr wenig von der Gleitphase habe. Und ich auch zugegeben beim Kauf nicht mit berücksichtigt habe, dass ja noch Klamotten und Getränk auch noch hinzu kommen.
Also nun die Frage: Reicht dann beim Neukauf 5cm aus oder sollten es doch 10cm mehr sein. Ich habe jetzt den Ski mit 176cm und bin selbst 167cm groß, aber dafür relativ kompakt.
Was könnt ihr mir raten

Moderator

Hallo Kathi,
streng genommen spielt die Länge des Skis und Deine Körpergröße keine Rolle. Es geht in erster Linie um die Spannung des Skis. Und eben die Spannung des Skis muss auf Dein Körpergewicht und die Einsatzbedingungen (kalt/universal/warm) abgestimmt sein. Längere Ski bringen generell eine höhere Spannung mit als kürzere Ski.

Da Ski von Fischer mit unterschiedlichen Härtegraden hergestellt werden, ist eine generelle Aussage nicht möglich. Man muss also den gewünschten Ski aussuchen und dann in einer Tabelle nachlesen, welche Kombination von Skilänge und Härtegrad für Dein Körpergewicht beim jeweiligen Ski empfohlen wird.

Der Einsatzbereich für Ski wird nicht grammgenau angegeben, es gibt also immer eine gewisse Spanne. Daher dürften Klamotten und was Du sonst noch dabei hast eigentlich keine Rolle spielen.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Ski wirklich zu kurz ist? Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit? Bist Du beim Kauf gewogen und beraten worden?

Je nach Können und Erfahrung muss man bedenken, dass es eine Eingewöhnungszeit braucht, wenn man wieder auf Ski steht, um den Ski gut gleiten zu lassen. Das Skilanglaufen ist doch ein sehr technischer Sport, der Übung und ein gutes Gleichgewicht erfordert. Der Zustand der Loipe und die Präparation den Skis haben auch einen Einfluss auf die Gleitfähigkeit des Skis.

Ski heil 🙂

Thomas

Teilnehmer

Danke dir Thomas für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal den Test mit dem Blatt Papier gemacht, wenn der noch aussagekräftig ist. Also Spannung hat der Ski tatsächlich genügend. Durch die Möglichkeit die Bindung zu verstellen, bin ich der Meinung auch da schon einen Fortschritt zu bemerken und die Gleiteigenschaft etwas besser wurde. Lt Tabelle hätte ich allerdings tatsächlich den längeren Ski gebraucht. Warum die Kaufentscheidung auf den kürzeren Ski fiel, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen. Nun, dann werden wir mal fleißig weiter übern…

viele sportliche Grüße Kathi

Moderator

Hallo Kathi,
gerne 🙂
Bin gerade etwas verwirrt: Den „Test mit dem Blatt Papier“ macht man m.W. bei einem Klassik-Ski, um die Länge der Steigzone bzw. die Wachszonen zu bestimmen!? Mir ist nicht bekannt, dass man sowas bei Skating-Skiern auch machen kann. Ein Skating-Ski hat einen ganz anderen Aufbau, als ein Klassik-Ski.
Bindung verstellen ist eine gute Idee! Bindung nach hin schieben führt zu einem besseren Gleitvermögen.
Wieviele Kilogramm bist Du über dem angegeben Gewichtsbereich Deiner Ski?
Und ja: Üben hilft immer 🙂
Hast Du irgendwo die Möglichkeit den längeren Ski zu testen, um den Unterschied selbst zu spüren? Generell sollte ein längerer Ski besser gleiten und mehr Geradeauslauf haben. Das ist grundsätzlich ein Vorteil. Bei weichen Bedingungen besteht allerdings die Gefahr, dass der Ski sich „eingräbt“. Und um die Kurven muss man mit dem längeren Ski natürlich auch kommen.
Grüße Thomas

Teilnehmer

Okay, dass wurde mir mal vor 20 Jahren gesagt- ich glaube da waren es tatsächlich klassische SKi….schade, und ich dachte dies könnte auch auf die Skating Variante übertragen werden.

Mit Klamotten ect einberechnet sind es mind. 2-3 Kg. Selbst mit meinem alten Ski, welcher wirklich kaum noch Spannung hatte, war es bei weitem nicht so Mühevoll. Leider werde ich erst in der nächsten Saison die Möglichkeit haben evtl die längere Varainte zu testen. Zum einen finde ich den kurzen Ski in den Abfahrten total wendig und hab da überhaut keine Probleme. Bei mir hat eher die Bindung nach vorn verschoben, den besseren Gleiteffekt in den Anstiegen beschert….Bergab war er dann doch langsamer….

Moderator

2 – 3 kg über der Empfehlung ist m.E. nicht allzu dramatisch. Aber entscheidend ist natürlich, wie sich der Ski tatasächlich verhält. Da gibt es ja auch eine gewisse Toleranz bei der Produktion.
Zum Verstellen der Bindung: Wenn Du die Bindung nach vorne schiebst, dann hast Du mehr Kontrolle. Das ist im Anstieg angenehm, der Ski bringt Dir weniger Widerstand entgegen. Wenn Du in der Ebene oder Abfahrt das Gleitverhalten verbessern möchtest, dann musst Du die Bindung nach HINTEN schieben! Ansonsten erzielst Du wie von Dir beschrieben den gegenteiligen Effekt.
Wurde der neue Ski schon mehrmals gewachst? Es kann durchaus sein, dass ein alter Ski mehr Wachs “intus” hat und dadurch ganz gut läuft!
Grüße Thomas

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.