Trainings Ball

Teilnehmer

Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen Ball empfehlen für die Prellübung zur Imitaion des Doppelstock?

Danke+Gruß Sven

Moderator

Hallo Sven,

hatte zuerst einen Medizin-Ball – der ist aber irgendwann geplatzt oder gerissen 🙂

Besser geeignet ist ein “Slam Ball”. Den gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Er ist mit Sand und Luft gefüllt und geht daher von der Gewalt nicht bzw. nicht so schnell kaputt 😉 Ich benutze diesen hier schon länger, ohne ihn zerstört gekriegt zu haben: https://www.kuebler-sport.de/slam-ball-config-k3340.html

Grüße

Thomas

Teilnehmer

@Thomas Aber der von dir empfohlene Ball springt ja nicht hoch?! Allso nur bedingt zur Imitation des Doppelstockschubs geeignet

Grüße Peter

 

 

Teilnehmer

… ja das war mein erster EIndruck auch –  hatte mich natürlich im Vorfeld meiner Frage damit beschäftigt und hatte auch das Gefühl, dass die Slam Balls nur minimal zurückspringen und deswegen vom Bewegungsablauf nicht in Frage kommen. Aber trotzdem Danke für den Link. Hat jemand noch andere Tipps?

Grüße Sven

Moderator

Bei meinem Ball kann man etwas Luft rein pumpen und damit steuern, wie stark er zurückspringt. Aber klar: Er springt nicht so weit zurück, wie ein “normaler” Medizinball.

Kommt natürlich darauf an, wie Du ihn einsetzen möchtest. Bei mir ist das eine Übung im Krafttraining. Habe den 9kg-Ball und der wird dann mit maximaler Kraft und Explosivität auf den Boden geschleudert. Da reichen dann 10 – 12 Wiederholungen 😉 Das würde ein normaler Medizinball m.E. auf Dauer nicht aushalten – er würde wo wie der Vorgänger-Ball platzen. Wenn Du eher auf viele Wiederholungen setzt, dann musst Du einen Medizinball kaufen und lieb zu ihm sein oder nicht soviel Geld ausgeben 😉

Grüße

Thomas

Teilnehmer

… okay, aber Du musst den Ball dann wahrscheinlich nach jedem Prellen sozusagen “aufheben”, oder zumindest recht tief in die Hocke gehen?

Ich denke, die Übung ist ja mittlerweile Standard und ich frage mich welches Material die Profis nehmen? Die werden ja auch nicht jede Woche nen neuen kaufen…

Grüße Sven

Administrator

Servus in die Runde!

Ich habe den hier: https://www.teamsportbedarf.de/fussball/fussball-trainingshilfen/medizinbaelle-3-kg-23-cm/a-1142/

Der springt je nach Luftdruck bis auf Kopfhöhe oder sogar darüber hinaus. Gibts auch mit mehr Gewicht. Würde ich sogar empfehlen. Die drei Kilo sind fast etwas wenig.

Grüße

Mario

Teilnehmer

Musst mal fix googeln, weil ich mir auch erstmal anschauen musste, wie eine solche Übung in der Praxis ausschaut. Gute Inspiration für den Sommer.

Der Kollege hier nutzt einen 5kg Ball – scheint zu halten – und schaut auch anstrengend aus: https://www.youtube.com/watch?v=6kliMHU471M

Moderator

Hehe – der nächste Evolutionsschitt: Doppelstock ohne Stöcke 😉

Teilnehmer

Danke für Eure Hilfe – interessant wäre ja was für ein Ball genau der starke Junge in dem Video verwendet.

Grüße Sven

 

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.