Mario Felgenhauer

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 92)
  • Autor
    Beiträge
  • #316326
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Walter,

    sorry, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit “eher” meinte ich vor diesen Studien (die mir bekannt sind). Zudem bin ich Befürworter des Fluorverbots! Es geht auch ohne. Das hat diese Weltcup-Saison bewiesen. Dann haben wir halt manchmal etwas mehr von unserem Sport (zum Beispiel in Davos 5 Minuten und eine Startzeitverschiebung beim Biathlon 😉 )

    Schöne Grüße

    Mario

     

    #316312
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Ich habe auch keine Zahlen gesehen und muss mich hier auf die Aussage der FIS verlassen. Klingt aber für mich plausibel. Sonst wäre das sicher schon eher irgendwo als Umweltproblem erkannt worden.

    #316308
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Karlheinz,

    die FIS hat das nach eigenen Angaben untersucht und die Verunreinigung des Schnees durch Wachsabrieb war demnach so gering, dass selbst bei einem Klassikrennen wie dem Vasalauf keine Überschreitung des Grenzwerts durch Aufnahme von Fluor aus dem Schnee möglich sein soll.

    #313002
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Also bei mir hält das von Beginn an ohne Probleme. Du musst oben am Griff den weichen Punkt treffen, damit sich der Kabelbinder dort verkeilen kann. Dann sollte es kein Problem sein.

    Wenn du einen kompletten Griff montieren willst, kann man glaube ich das Seil aus dem SkiErg Griff rausmachen (nach unten durchschieben und Knoten lösen). Dann würde ich einfach an passender Stelle den Griff seitlich durchbohren und da das Seil durchstecken.

    #312985
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Lukas,

    die Frage tauchte schon mal auf! Hier die Antwort:

    Zur Ergänzung: Ich habe den Kabelbinder durch den Schlitz gezogen, in dem sich auch die Loop der Leki Schlaufe befindet. Dann ist die Schlaufe direkter am Griff.

    Grüße

    Mario

    #303854
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Wolfgang!

    Den S/LAB Carbon Skate von Salomon gibt es noch ohne Platte:

    Ansonsten wird es leider echt schwer bzw. müsstest du durch die Platte bohren.

    #293828
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Esko!

    Super Tipp! Habe direkt ein Rezensionsexemplar bestellt und werde es dann vorstellen.

    Schöne Weihnachten!

    Mario

    #280436
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Also auf guten Radwegen solltest du mit Skirollern definitiv mehr Spaß haben.

    Ja, ausleihen und ausprobieren macht definitiv Sinn, bevor du dir welche kaufst!

    #280413
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Helmut,

    das hängt vor allem davon ab, auf welchem Untergrund du unterwegs bist. Auf asphaltierten Radwegen, speziellen Skirollerstrecken und (dort wo es erlaubt ist) Nebenstraßen sind die Skiroller sicher skiähnlicher und einfacher zu laufen.

    Ist der Asphalt dagegen schlecht (Risse, Beulen …) oder du willst auf Sandwegen (Schotter ist auch mit Skikes eher nicht empfehlenswert) laufen, dann sind die Skikes die bessere Wahl.

    #270309
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Lutz,

    Klassik-Roller mit deutlich größerem Durchmesser der Rollen gibt es zwar (SRB), aber die sind dann deutlich härter. Weich und großer Durchmesser funktioniert leider nicht, weil sie dann zu schwammig werden.

    Bei Ästen und Zapfen helfen sowieso nur Crossroller, allerdings sind die dann deutlich schwerer und nicht fürs Diagonallaufen geeignet.

    #264900
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Ich würde an deiner Stelle auch den 183er Stiff nehmen. Handling sicher besser und am Ende geht’s dann ja hauptsächlich ums Gewicht/die Spannung des Skis. Alles andere ist da bis zum Skimarathon-Podest oder Weltcup-Einsatz erstmal zweitrangig.

    #263786
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Norbert,

    ich habe mal bei Atomic direkt nachgefragt und das hier ist die offizielle Definition:

    Der Midflex Wert bezieht sich auf das Gewicht, welches benötigt wird um den Ski bis auf 0,2 mm hinunterzudrücken. Gemessen wird bei -8cm vom Balance Punkt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Schöne Grüße

    Mario

    #262268
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Rinaldo,

    bin letzten Winter mit dem Setting Fischer Speedmax Twin Skin und Rottefella Move Race den Marcialonga gelaufen und hatte den perfekten Ski:

    Am Schlussanstieg war nur noch teilweise eine Spur vorhanden, der größte Teil war schon zertrampelt. Aber mein Fellski hatte perfekten Grip. Bin vom Start weg bis zum Flachstück kurz vor Canazei mit der normalen Bindungsposition gelaufen und habe dann umgestellt auf Speed. Habe ich dann bis circa einen Kilometer vor dem Schlussanstieg so gelassen (die Gegenanstiege/Rampen muss man sowieso Grätschen) und dann wieder umgestellt auf Grip.

    Grüße

    Mario

    #261098
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Um mal zur Ehrenrettung unseres Artikels hier beizutragen:

    Klar ist am Ende das Gewicht entscheidend und dass die Spannung des Skis dazu passt. Aber genauso entscheidend ist, zunächst einen Anhaltspunkt für die zu laufende Länge zu erhalten. Das hat weniger mit der Körpergröße an sich als mit den Hebeln und am Ende dem Laufverhalten des Skis zu tun. Ich laufe selbst bei Körpergröße 172cm einen 186cm Skater. Mein Gewicht würde ich als normal bezeichnen. Aber selbst mit 10 Kilo mehr würde ich zunächst versuchen, einen 186cm Ski in stiff oder eben passend ausgesucht zu meinem Gewicht zu bekommen, da ich mich mit 192cm oder länger wahrscheinlich schwer tun würde. Ähnliches gilt für kürzere Ski.


    @thoschi
    Von dem her würde ich dir nie einen 180er Skater empfehlen, sondern nach Möglichkeit einen ausgemessenen 190er für dein Gewicht. Sollte es den nicht geben, dann fünf Zentimeter kürzer suchen.

    #259252
    Mario Felgenhauer
    Administrator

    Servus Martin,

    schaut richtig gut aus! Eigentlich kannst du die neuen Ski nehmen, aber ich übernehme natürlich keine Haftung, dass nicht doch irgendwo noch ein Stein drin ist. 😉 Aber grundsätzlich ist die komplette Alternativloipe sehr gut zu laufen.

    Grüße

    Mario

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 92)