Biathlon: Anna Weidel und Philipp Horn in Nove Mesto im Weltcup-Team

Philipp Horn (GER) © Stancik/IBU

Anna Weidel und Philipp Horn kehren in der zweiten Woche des Biathlon Weltcups in Nove Mesto na Morave zurück ins Weltcupteam. Sie ersetzen Vanessa Voigt und Philipp Nawrath, die sich beim IBU Cup Finale in Obertilliach den Gesamtsieg holen wollen. Mit Sprint, Verfolgung, Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel stehen ab Donnerstag sechs Bewerbe auf dem Programm.

Erfolgreiches erstes Wochenende in Nove Mesto

Philipp Nawrath (GER), Arnd Peiffer (GER), Benedikt Doll (GER), Erik Lesser (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Arnd Peiffer lief im Sprint mit nur 4,4 Sek. Rückstand auf Rang drei und Denise Herrmann sicherte sich in der Verfolgung nach 19 Treffern Rang zwei hinter der Gesamtweltcupführenden Tiril Eckhoff aus Norwegen. Highlight in der vergangenen Woche war aber der Staffelsieg der Herren. Einer deutschen Herrenstaffel gelang zuletzt beim Weltcup in Antholz im Januar 2017 ein Sieg, nahezu in derselben Besetzung. Mit Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer war nur Schlussläufer Philipp Nawrath neu, der diese Position auch bei den beiden Siegen von IBU-Cup-Staffeln in dieser Saison meisterte. „Die Mannschaft hat gezeigt – auch in der Konstellation – dass wir konkurrenzfähig sind“, so Bundestrainer Mark Kirchner. Philipp Nawrath steht allerdings beim zweiten Weltcup in Nove Mesto nicht im Aufgebot. „Philipp Nawrath steht aktuell auf Platz drei in der Gesamtwertung des IBU-Cups. Er geht deshalb wieder in den IBU-Cup und wird dort hoffentlich um den Sieg mitkämpfen. Im Falle eines Gesamtsieges würde uns das auch wieder einen zusätzlichen Startplatz beim Auftakt-Weltcup der nächsten Saison bescheren. Philipp wird nach dem IBU-Cup-Finale wieder zurückkommen in den Weltcup. Beim letzten Weltcup in Östersund haben wir ja zwei zusätzliche Startplätze. Neben den drei Podestplätzen schrammte insbesondere Franziska Preuß immer nur hauchdünn am Podest vorbei, aber auch Benedikt Doll fehlten jeweils nur wenige Sekunden um ganz oben zu landen. Allgemein war die Ergebnislisten der Einzelbewerbe in Nove Mesto geprägt von ganz engen Abständen. „Die Leistungsträger haben unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, um das Podium mitzukämpfen, wenn die Einzelleistungen passen und auch das Material konkurrenzfähig ist. In den Einzelwettkämpfen war wieder eine enorm hohe Leistungsdichte zu verzeichnen. Man darf sich kaum Fehler leisten,“ so der Bundestrainer weiter. Weniger erfreulich war die Platzierung der deutschen Damenstaffel, die sich mit Rang zwölf letztlich auch um die kleine Kristallkugel in der Staffelwertung brachte. 

Anna Weidel und Philipp Horn wieder im Weltcupteam

Vanessa Voigt (GER), Anna Weidel (GER) © Stancik/IBU

Der Frankenhainer Philipp Horn hat sich nach Mark Kirchner mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen für einen erneuten Start im Weltcup angeboten und bekommt in Nove Mesto die Chance sich zu zeigen. Anna Weidel kommt für Vanessa Voigt ins Team, die wie Philipp Nawrath nach Obertilliach weitergereist ist. Voigt führt in der IBU-Cup-Gesamtwertung der Damen vor der Französin Lou Jeanmonnot und sollte Voigt die Gesamtwertung für sich entscheiden, stünde ihr beim ersten Weltcup der nächsten Saison ein persönliches Startrecht zu. Anna Weidel lief nach den Weltcups in Oberhof, bei denen sie gesundheitlich nicht in der Lage war, ihre volle Leistungsfähigkeit zu zeigen, im IBU Cup am Arber und in Brezno Osrblie, wo sie zuletzt nach Rang sieben im Sprint in der Verfolgung siegte und die kleine Kristallkugel in der Verfolgungswertung zusammen mit Vanessa Voigt gewann. Neben Anna Weidel und Philipp Horn bleibt das Team unverändert und ist hochmotiviert. Denise Herrmann war mit ihren Platzierungen, die sie sich auch durch gute Schießleistungen erarbeitet hat, sehr zufrieden. „Vom Läuferischen war ich zwar noch nicht ganz bei hundert Prozent, aber das Schießen war sehr gut. Nach der Pause nach der WM waren das ganz annehmbare Platzierungen. Ich bin froh, dass ich am Sonntag mal wieder den Sprung aufs Podium geschafft habe. Darüber bin ich sehr glücklich.“ Auch Benedikt Doll zeigte sich mit seinen Einzelrennen sehr zufrieden und möchte an seine Ergebnisse in Nove Mesto mit Rang 6 im Sprint und acht in der Verfolgung anknüpfen. In beiden Rennen trennten ihn nur wenige Sekunden von einem Podestplatz. „Ich habe Nove Mesto noch nie so schön und sonnig erlebt wie in den letzten Tagen. Das erste Wochenende hier war sehr erfolgreich. Sehr schön war, dass wir mit der Staffel mal wieder ganz oben stehen konnten – und dann auch noch so überragend. Das hat uns sehr gefreut und war auch wirklich nötig für das gesamte Team. Mit meinen Einzelrennen bin ich auch zufrieden. Klar, es gibt immer etwas zu verbessern, aber daran arbeite ich. Mit den Strecken komme ich gut zurecht. Unser Material war auch sehr gut. Am kommenden Wochenende wird es von den Bedingungen her wieder etwas anders,“ so Benedikt Doll. Janina Hettich, die in der Verfolgung das Rennen wegen Bauchkrämpfen aufgeben musste, ist zuversichtlich. „Aktuell geht es mir sehr gut, und ich kann ganz normal am Training teilnehmen. Ich freue mich auf das zweite Weltcup-Wochenende hier in Nove Mesto und das anschließende Finale in Östersund. Ich möchte auch im letzten Weltcup-Trimester meine bestmögliche Leistung abrufen und vor allem am Schießstand sauber arbeiten.“ 

„Wir möchten dort weitermachen, wo wir am vergangenen Wochenende aufgehört haben und wieder um gute Ergebnisse ringen. Roman Rees und Johannes Kühn können zeigen, dass sie mehr können. Das können sie in der kommenden Woche unter Beweis stellen. Jeder – sowohl vom Damen- als auch vom Herrenteam – ist motiviert. Auch wenn die Saison nun schon lang ist, möchten alle nochmal ihr Bestmögliches zeigen,“ so Mark Kirchner abschließend.    

Das deutsche Team

Damen
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)

Das Wettkampfprogramm

Donnerstag, 11. März 2021: 17.30 Uhr – Sprint Männer
Freitag, 12. März 2021: 17.30 Uhr – Sprint Frauen
Samstag, 13. März 2021: 14.45 Uhr – Verfolgung Männer
Samstag, 13. März 2021: 17.30 Uhr – Verfolgung Frauen
Sonntag, 14. März 2021: 10.25 Uhr – Mixed Staffel (W+M)
Sonntag, 14. März 2021: 13.45 Uhr – Single Mixed Staffel (W+M)