Biathlon: DSV-Aufgebot und Aktuelles zum Saisonstart

Kontiolahti, Finland (FIN) © Manzoni/NordicFocus

Am kommenden Wochenende startet die Biathlon-Saison im finnischen Kontiolahti. Pro Wettkampf werden bei der Saisoneröffnung ca. 4.500 Zuschauer zugelassen. Sieben deutsche Herren und sieben deutsche Damen sind nominiert; erste Meldungen über Corona-Infizierte aus einzelnen Teams.   

Weltcupauftakt mit Zuschauerbeteiligung

Zum Start der Biathlon Saison 2020/2021 trifft sich die Biathlon-Family im finnischen Kontiolahti, in Nordkarelien. Zuletzt fanden dort 2015 Biathlon-Weltmeisterschaften statt und vergangene Saison fand in Kontiolahti der letzte Biathlon-Weltcup statt, allerdings ohne Fans. Während Austragungsorte wie Hochfilzen, Antholz und Oberhof 2020/21 Zuschauer wegen der bestehenden Pandemie-Beschränkungen nicht zulassen, dürften bei den ersten Wettkämpfen in Kontiolahti pro Wettkampf 4.500 Zuschauer die Rennen live verfolgen. Verkauft wurden aber jeweils nur zwischen 500 und 1000 Tickets. Für den zweiten Weltcup in Kontiolahti steht eine diesbezügliche Entscheidung noch aus. Alle Teams müssen sich bei Ankunft einem SARS-CoV-2-PCR-Test unterziehen und dabei wurden Teammitglieder aus Russland, Lettland, Moldavien, der Slowakei, Frankreich und Rumänien positiv getestet. Die Betroffenen wurden informiert und isoliert, ebenso die finnischen Gesundheitsbehörden, die nach einer Pressemitteilung der IBU über das weitere Vorgehen entscheiden. Im Falle der französischen Mannschaft haben die Behörden entschieden, dass keine Quarantäne erforderlich ist. In der Pressemitteilung gibt die IBU Hintergrundinformationen zu Entscheidungen aufgrund positiver PCR-Tests an: Wenn ein Mitglied einer Biathlon-Mannschaft (einschließlich Trainer, Techniker, Athleten, Personal) positiv auf SARS-CoV-2 getestet wird, übernehmen die finnischen Behörden den Fall und entscheiden über weitere Maßnahmen, die gemäß den nationalen Gesundheitsvorschriften zu ergreifen sind. Die IBU stellt sicher, dass die Mannschaften bis auf weiteres von den Behörden informiert und sofort isoliert werden. Weder die IBU noch die medizinische Beratergruppe der IBU entscheiden über die Folgen eines positiven Tests in einem Team. Die Gesundheitsbehörden bewerten alle positiven Fälle und entscheiden, ob die Person mit dem positiven Test und andere Teammitglieder unter Quarantäne gestellt werden müssen oder nicht. Diese Entscheidung basiert auf der medizinischen Akte der Person, die positiv getestet wurde (Vorerkrankungen/frühere Infektionen), und auf der Kontaktsituation innerhalb des Teams. Nach Auswertung dieser Faktoren und der Feststellung, ob die Person ein Infektionsrisiko für andere darstellt, kann ein positiver Test je nach den oben genannten Faktoren zu einer Quarantäne für die betroffene Person führen, die einige oder alle Teammitglieder einschließt oder ausschließt, oder auch nicht.

Das deutsche Aufgebot

Die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft hat sich final in Muonio vorbereitet und dort zwei Testrennen, einen Sprint und eine Verfolgung durchgeführt. Bei den Damen waren drei und bei den Herren noch zwei Startplätze zu besetzen. Erik Lesser hat beide Testrennen für sich entschieden und gezeigt, dass er, wenn es darauf ankommt, abliefern kann. Er und Roman Ress, der zu einem dritten und einem vierten Rang lief, vervollständigen das Herrenteam, das mit sieben Mann in Kontiolahti antritt, nachdem Lucas Fratzscher als IBU-Cup-Gesamtsieger der letzten Saison ein Sonderstartrecht hat. Simon Schempp schaffte den Sprung ins Weltcupteam für Kontiolahti nicht, ebenso Dominic Schmuck und Johannes Donhauser. Bei den Damen hat sich die DSV-Führung dazu entschieden mit den sieben Lehrgangsteilnehmerinnen in den Weltcup zu starten, wobei schon festgelegt wurde, dass Anna Weidel im ersten Einzel und Sophia Schneider tags darauf im Sprint startet. Insbesondere Denise Herrmann und Franziska Preuß dürften nach ihrem letztjährigen Doppelerfolg in Kontiolahti gute Erinnerungen mit den Strecken verbinden.

Damen
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf, Sprint, WC 1)
– Anna Weidel (SV Kiefersfelden, Einzel-Wettkampf, WC 1)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland)

Aufgebot aus Österreich und der Schweiz

Damen Österreich: Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Christina Rieder, Julia Schwaiger, Dunja Zdouc

Herren Österreich: Julian Eberhard, Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Felix Leitner, Harald Lemmerer

Damen Schweiz: Irene Cadurisch, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Selina Gasparin, Lena Häcki

Herren Schweiz: Jeremy Finello, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder, Eligius Tambornino, Benjamin Weger

Das Wettkampfprogramm

– Sa., 28.11.2020, 11:00 Uhr (MEZ): Herren Einzel, 20 km
– Sa., 28.11.2020, 14:20 Uhr (MEZ): Damen Einzel, 15 km

– So., 29.11.2020, 10:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
– So., 29.11.2020, 13:40 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km

– Do., 03.12.2020, 13:30 Uhr (MEZ): Herren Sprint, 10 km
– Do., 03.12.2020, 16:30 Uhr (MEZ): Damen Sprint, 7,5 km

– Sa., 05.12.2020, 13:20 Uhr (MEZ): Herren Verfolgung, 12,5 km
– Sa., 05.12.2020, 15:15 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4×6 km

– So., 06.12.2020, 12:45 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4×7,5 km
– So., 06.12.2020, 15:15 Uhr (MEZ): Damen Verfolgung, 10 km

Die Wettkämpfe werden von Eurosport (beide Weltcups), ZDF (1. Weltcup) und ARD (2. Weltcup) live übertragen. Kurzfristige Änderungen der Startzeiten sind möglich.

Statements der Trainer und Nominierten