Biathlon EM: Matthias Dorfer holt erste Medaille für das deutsche Team

Matthias Dorfer (GER) © Harald Deubert

Matthias Dorfer holt sich Bronze im Einzel bei der Biathlon-Europameisterschaft am Arber, Philipp Horn wird Fünfter und bei den Damen verpasste Janina Hettich durch zwei Fehler im entscheidenden Schießen den Sieg. Auf Rang sechs wird sie beste Deutsche. Evgeniia Burtasova und Anton Babikov werden mit Kristallkugeln für den Sieg in der Einzelwertung ausgezeichnet. 

Matthias Dorfer holt Bronze

Anton Babikov (RUS), Sverre Dahlen Aspenes (NOR), Matthias Dorfer (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Auf einer der schwierigsten und anspruchsvollsten Strecken im IBU-Cup-Zirkus holte Matthias Dorfer mit zwanzig Treffern die erste Medaille für das deutsche Team bei der Biathlon-Europameisterschaft am Arber. Europameister im Einzel wurde der 24jährige Norweger Sverre Dahlen Aspenes. Er absolvierte die vier Schießeinlagen ebenso fehlerfrei wie der Silbermedaillengewinner Anton Babikov. Der Russe war zuletzt im Einzel beim Biathlon Weltcup in Antholz siegreich und hatte dann vergeblich auf eine Nominierung zu den Olympischen Spielen in Peking gehofft. Babikov lag nach dem letzten Schießen noch mit 20,4 Sek. Vorsprung in Führung aber durch die bessere Laufleistung auf der Schlussrunde schob sich der Norweger an dem Russen vorbei und kam schließlich mit 11,6 Sek. Vorsprung ins Ziel. Dorfer war mit der späten Startnummer 102 ins Rennen gestartet, hatte drei Serien am Schießstand fehlerfrei absolviert und brachte mit Nervenstärke auch im entscheidenden Schießen die Null. Mit gutem Vorsprung vor dem Franzosen Oscar Lombardot verließ er an dritter Position den Schießstand, brachte den Bronzerang sicher ins Ziel und verwies Lombardot auf Rang vier. Matthias Dorfer hatte sich kurzfristig über den Deutschlandpokal für die Europameisterschaft qualifiziert und sagte nach dem Rennen: „Die Bronzemedaille bedeutet mir sehr viel. Es ist diese Saison nicht so gut gelaufen für mich; erst seit Weihnachten läuft es besser aber ich habe nicht so die Chancen bekommen und jetzt auch nur weil Marco (Anm.: Marco Gross) krank ist. Das hat mich ganz schön geärgert und deshalb wollte ich jetzt schon allen zeigen, dass ich hierher gehöre.“ Dorfer dem die Strecke nach dem Umbau besser liegt als früher hatte auch das Gefühl, dass er durch den Nebel nicht besonders beeinträchtigt war. Ein hervorragendes Rennen lieferte auch Philipp Horn. Mit drei Strafminuten belastet machte er durch eine der schnellsten Laufzeiten auf der Schlussrunde noch einen Platz gut und kam auf Rang fünf ins Ziel vor dem Ukrainer Taras Lesiuk. Dominic Schmuck rückte nach zwei fehlerfreien Serien in die Top-5 und kam schließlich nach drei Fehlern als 25. ins Ziel. Lucas Fratzscher war mit fünf Strafminuten belastet und kam auf Rang 33, Simon Kaiser verpasste sieben Scheiben und wurde als 81. gewertet.   

Letztes Schießen kostet Janina Hettich den Sieg

Janina Hettich (GER) © Harald Deubert

Am Nachmittag herrschten perfekte Bedingungen, der Nebel war hochgezogen und zum Ende des Wettkampfs kam sogar der weiß-blaue bayerische Himmel zum Vorschein. Janina Hettich hatte als erste der sechs deutschen Damen das Rennen aufgenommen und drei Mal sicher abgeräumt. In Führung liegend kam sie zum entscheidenden Schießen und verpasste zwei Scheiben. Ihr starker Auftritt in der Loipe und die schnellste Laufzeit auf der Schlussrunde bescherten ihr letztlich den sechsten Rang. Europameisterin wurde die in allen vier Schießeinlagen fehlerfrei gebliebene Russin Evgeniia Burtasova mit 12,1 Sek. Vorsprung vor Aliana Stremous aus Moldau auf dem Silberrang. Über Bronze freute sich Natalia Gerbulova (RUS). Sie verdrängte ihre Teamkollegin Victoria Slivko mit 5,3 Sek. Vorsprung vom Podest auf Rang vier. Elisa Gasparin aus der Schweiz zerstörte wie Janina Hettich erst im letzten Schießen ihre Podestaussichten. Eine Scheibe fiel nicht und am Ende belegte sie Rang fünf vor Janina Hettich und war damit beste Schweizerin. Auch für Sophia Schneider war mit der späten Startnummer 80 nach 15 Treffern noch viel möglich. Das Podest war in greifbarer Nähe, aber die letzte Schuss wollte nicht fallen. Sie kam auf Rang acht ins Ziel und Marion Wiesensarter belegte Rang 14. Juliane Frühwirt belegte nach zwei verpassten Scheiben Platz 19, Karolin Horchler wurde 24. und Hanna Kebinger 30. Aus Österreich waren Tamara Steiner und Anna Gandler am Start. Sie kamen auf Rang 17 und 20.  

Evgeniia Burtasova und Anton Babikov sind Gewinner der Kristallkugeln in der Einzelwertung

Evgeniia Burtasova (RUS) © Manzoni/NordicFocus

Der Russe Anton Babikov sicherte sich bei den Herren durch seinen heutigen Sieg im Rahmen der Europameisterschaft auch die kleine Kristallkugel in der Einzelwertung des IBU-Cups mit drei Punkten Vorsprung vor dem Franzosen Oscar Lombardot. Justus Strelow, der in der Wertung nach zwei Rennen führte, kam am Arber nach fünf Strafminuten nur auf Rang 41 und hat damit die Chance auf die kleine Kristallkugel verpasst. Strelow startete früh ins Rennen und hatte insbesondere im Hinblick auf die zu diesem Zeitpunkt noch über den Schießstand ziehenden Nebelschwaden erschwerte Bedingungen. Etwa zur Hälfte des Rennens zog der Nebel weg und es herrschte gute Sicht. Die kleine Kugel bei den Damen ging an die heute gekürte Europameisterin Evgeniia Burtasova. Mit dem Sieg zog sie deutlich an Marthe Krakstad Johansen vorbei. Die Norwegerin verpasste ihre Chance auf den Sieg in der Disziplinwertung mit Rang 28 am Arber.  

Ergebnis Einzel Herren

Ergebnis Einzel Damen

Medaillenspiegel

Das weitere Programm der EM hier

Bildergalerie