Biathlon: Veränderung in der Besetzung der DSV-Lehrgangsgruppen

Mark Kirchner (GER) coach Team Germany, Arnd Peiffer (GER), Benedikt Doll (GER), Johannes Kuehn (GER), Denise Herrmann (GER), Philipp Nawrath (GER), Janina Hettich (GER), Vanessa Hinz (GER), Erik Lesser (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Die Deutschen Biathlon Meisterschaften stellten zwar kein Qualifikationskriterium für den Winter dar, dennoch haben sich aufgrund der dort erzielten Ergebnisse Verschiebungen in den Lehrgangsgruppen für die im Herbst anstehenden Lehrgänge ergeben, wie der Deutsche Skiverband auf Nachfrage bestätigte. Die Einteilung in die jeweilige Lehrgangsgruppe ist allerdings nicht gleichbedeutend mit einem Startrecht im Weltcup oder IBU-Cup. 

Johannes Donhauser in LG Ia aufgestiegen

Auf Nachfrage beim Deutschen Skiverband (DSV) konnten wir die Einteilung der Biathletinnen und Biathleten für die anstehenden Lehrgänge im Herbst in Erfahrung bringen, wobei Johannes Donhauser aufgrund seiner Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften (deutscher Meister im Einzel) der größte Sprung gelang. Aus dem Förderkader wurde er in die Lehrgangsgruppe Ia befördert und wird sich dort zusammen mit Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn und Arnd Peiffer auf die neue Saison vorbereiten. Doll, Horn, Kühn und Peiffer sind dabei für den Weltcup vorqualifiziert. Der Schlechinger Dominic Schmuck (Deutscher Meister im Sprint und Vizemeister im Einzel) wurde ebenfalls erstmals in diese Lehrgangsgruppe eingeteilt. Schmuck und Donhauser müssen ihr Leistungsvermögen ebenso unter Beweis stellen wie Roman Rees, Simon Schempp und Erik Lesser. Wer letztlich beim ersten Weltcup neben den vier gesetzten deutschen Herren an den Start gehen darf, wird sich bei den letzten Testwettkämpfen im November entscheiden. Auch Lucas Fratzscher gehört zu der zehnköpfigen Trainingsgruppe; er hat sich durch seinen Gesamtsieg im IBU-Cup der vergangenen Saison ein persönliches Startrecht für den ersten Weltcup erarbeitet. Eventuell werden aber noch Änderungen im Wettkampfprogramm des ersten Weltcup-Trimesters erforderlich; die Internationale Biathlon Union will darüber am kommenden Wochenende 26./27. September entscheiden.     

Überschaubare Lehrgangsgruppe Ib der Herren

Die Lehrgangsgruppe Ib der Herren, oder die sogenannten IBU-Cup-Starter, hat sich für die kommenden Herbstlehrgänge komplett verändert. Max Barchewitz, Tim Grotian, Julian Hollandt, Danilo Riethmüller und Justus Strelow sind rausgefallen, nur Florian Hollandt hat seine Nominierung durch gute Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft bestätigt und bleibt in der LG Ib. Philipp Nawrath wurde wegen Krankheit (zwei Leisten-Operationen) zurückgestuft, ist aber für einen Start im IBU-Cup vorqualifiziert. Matthias Dorfer und David Zobel wurden aus dem Perspektivkader in die LG Ib berufen und Niklas Homberg wurde von den Verantwortlichen als Reserve benannt. Drei Herren werden voraussichtlich aus der ersten Lehrgangsgruppe in den IBU-Cup zurückkehren und nach der Vorqualifizierung von Philipp Nawrath bleiben dann noch zwei freie Startplätze. Wann genau im Januar die IBU-Cup-Serie beginnt und wo die Wettkämpfe stattfinden, will die Internationale Biathlon Union ebenfalls am kommenden Wochenende festlegen.

Sophia Schneider und Anna Weidel in LG Ia befördert

Bei den Damen der Lehrgangsgruppe Ia sind Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Franziska Preuß für den Weltcup vorqualifiziert. Im Kampf um die noch verbleibenden drei Startplätze haben Sophia Schneider und Anna Weidel eine erste Hürde genommen. Aufgrund der Platzierungen bei den Wettkämpfen der Deutschen Meisterschaft in Altenberg wurden beide in die LG Ia befördert und komplettieren zusammen mit Maren Hammerschmidt und Janina Hettich die erste Lehrgangsgruppe. 

Drei Damen für den IBU-Cup vorqualifiziert

Wie beim Weltcup sind auch beim IBU Cup bereits drei DSV-Starterinnen vorqualifizert. Unter ihnen ist Karolin Horchler. Sie konnte ihr Leistungsvermögen bei der Deutschen Meisterschaft wegen eines Rippenbruchs nicht unter Beweis stellen und wurde in die LG Ib versetzt. Neben Karolin Horchler müssen sich Stefanie Scherer und Vanessa Voigt nicht mehr qualifizieren. Sie dürfen beim ersten IBU-Cup starten. Es ist davon auszugehen, dass bei sechs Weltcup-Startplätzen die siebte Biathletin aus der LG Ia zum IBU-Cup-Team stößt und es damit letztlich unter vier Damen noch um zwei unbesetzte Startplätze geht. Chancen darauf haben die ebenfalls aus der LG Ia zurückgestufte Franziska Hildebrand sowie Marion Deigentesch, Juliane Frühwirt und die nach langer Krankheit wieder erstarkte Hanna Kebinger.