Biathlon Weltcup Antholz: Laura Dahlmeier gewinnt Massenstart

Laura Dahlmeier (GER) © Manzoni/NordicFocus

Laura Dahlmeier ist zurück in der Erfolgsspur. Sie gewinnt den Massenstart in Antholz und steht zum ersten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Podest. Vanessa Hinz wird Dritte hinter der Tschechin Marketa Davidova.  

Erster Weltcupsieg in diesem Winter

Marketa Davidova (CZE), Laura Dahlmeier (GER), Vanessa Hinz (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Mit 13,1 Sek. Vorsprung gewinnt Laura Dahlmeier den Massenstart über 12,5 km in Antholz vor der Tschechin Marketa Davidova. Nach einem Fehlschuss und 150 Extrametern im ersten Liegendschießen blieb Laura Dahlmeier bei den drei weiteren Schießeinlagen fehlerfrei. Zwischendurch auf Platz 24 arbeitete sie sich kontinuierlich nach vorne, war 13. nach dem zweiten Schießen und kam als Achte zum ersten Stehendanschlag. Und hier übernahm sie die Führung, da alle neben ihr in die Strafrunde mussten und nur sie aus dem Führungsgespann fehlerfrei blieb. Sie lief ihr Tempo, teilte sich das Rennen klug ein und hatte auch im entscheidenden Moment beim finalen Schießen die nötige Kraft um alle Scheiben konzentriert abzuräumen. Als erste ging sie auf die Schlussrunde, sprang leichtfüßig den letzten Anstieg hoch und überquerte schließlich 13,1 Sek.  vor Marketa Davidova die Ziellinie. Aber offensichtlich lief der Wettkampf nicht ganz so locker, wie Laura Dahlmeier im ZDF-Interview nach dem Rennen verriet. Sie hat sich Sorgen gemacht, ob sie das Rennen überhaupt durchhält: „Ich war kurz davor, dass ich das Rennen nach der erste Runde beende, weil ich mich richtig schlecht gefühlt habe. Ich habe gehofft, dass der Ski noch schneller wird und nicht mehr damit gerechnet, dass es nach vorne reicht. Ich habe mir eingeredet, dass ich ein Training unter Wettkampfbedingungen mach und versucht, es genau so wie im Training zu machen.“ 

Vanessa Hinz wird Dritte

Laura Dahlmeier (GER), Vanessa Hinz (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Genau wie Laura Dahlmeier startete auch Vanessa Hinz gleich mit einem Fehlschuss beim ersten Schießen ins Rennen. Auch sie blieb bei den drei folgenden Schießeinlagen fehlerfrei und arbeitete sich dadurch nach vorne an die Spitze, lief an Position drei nach dem dritten Schießen und ging als Zweite hinter Laura Dahlmeier auf die Schlussrunde in deren Verlauf sie sich Marketa Davidova nicht mehr erwehren konnte und knapp hinter der jungen Tschechin als Dritte ins Ziel kam. Der dritte Rang von Vanessa Hinz im Massenstart von Antholz ist nach dem Massenstartsieg vergangene Saison in Kontilahti das zweitbeste Ergebnis in ihrer bisherigen Biathlon-Karriere. Und mit diesem dritten Rang – der erste Podestplatz in dieser Saison – zeigte sie sich auch nach dem Rennen sehr zufrieden. „Ich habe nicht den 2. Platz verloren, sondern den 3. Platz gewonnen.“ Sichtlich gerührt gab sie zu, dass sie in den letzten Tagen sehr an sich gehadert hatte.

Starkes Mannschaftsergebnis

Karolin Horchler (GER) © Manzoni/NordicFocus

Neben den Podestplatzierungen von Laura Dahlmeier und Vanessa Hinz lieferte auch Karolin Horchler ein starkes Rennen. Nur ihr gelang es von allen Starterinnen alle zwanzig Schüsse ins Ziel zu bringen. Mit 42,6 Sek. Rückstand belegte sie den achten Rang und hat damit ihr bestes Saisonergebnis erzielt. Wenn sie läuferisch zu den Weltbesten aufschließen kann, müssten mit ihrer Schießstärke Podestplatzierungen möglich sein. Auch für Denise Herrmann fing das Rennen mit einer Null-Serie an, aber leider folgten dann noch vier Fehler und nach 600 Extra-Metern belegte sie am Ende mit 57,3 Sek. Rückstand Platz 13. Ausgesprochenes Pech hatte Franziska Hildebrand, die bereits in der ersten Runde zu Sturz kam und dem Feld hinterherlaufen musste. Nach insgesamt vier Fehlern wurde sie 27. Nach dem Weltcup in Antholz steht eine Woche Erholung auf dem Programm der Biathleten, bevor es dann vor den Biathlon-Weltmeisterschaften zu den beiden Weltcups nach Canmore (CAN) und Salt Lake City (USA) geht. Laura Dahlmeier will in der kommenden Woche erst einmal durchschnaufen und verriet: „Der Flug nach Übersee ist gebucht, soviel kann ich sagen“.   

Wierer und Vittozzi beim Massenstart ohne Podest

Dorothea Wierer (ITA) © Manzoni/NordicFocus

Die beiden  starken Italienerinnen Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi schafften es beim letzten Wettkampf in Antholz nicht mehr aufs Podest. Obwohl Dorothea Wierer engagiert und kraftvoll in der letzten Runde agierte und sich sogar des Angriffs von Kaisa Mäkäräinen (2 Fehler) erwehren konnte, reichte es nach drei Fehlern nur zu Platz 5; Lisa Vittozzi wurde Elfte. Auch Massenstart-Olympiasiegerin Anastasiya Kuzmina schaffte es heute nicht auf das Podest. Sie hielt das Tempo schon in der ersten Runde sehr hoch und musste mit zwei Fehlschüssen Tribut zollen. Im Verlauf des Rennens verfehlte sie weitere vier Scheiben und kam als 20. ins Ziel. Sie war die Siegerin des ersten Massenstarts dieser Saison in Nove Mesto und Franziska Preuß, die in Antholz krankheitsbedingt nicht starten konnte, gewann die Woche zuvor in Ruhpolding. Die Österreicherin Lisa Theresa Hauser wurde 23. und die Schweizerin Lena Häcki 25. 

Ergebnis Massenstart der Frauen

Bildergalerie