Biathlon Weltcup: Deutsche Mixed Staffel läuft in Pokljuka aufs Podest

Vanessa Hinz (GER), Janina Hettich (GER), Johannes Kuehn (GER), Philipp Horn (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Deutsche Mixed Staffel läuft auf der Pokljuka auf Rang drei. Im Single Mixed Bewerb holt sich das Team aus Österreich den dritten Platz und Frankreich gewinnt beide Staffeln.

Zwei Siege für Frankreich am Staffeltag

Quentin Fillon Maillet (FRA), Justine Braisaz (FRA), Julia Simon (FRA), Simon Desthieux (FRA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Emilien Jacquelin und Anais Bescond haben die Single Mixed Staffel mit fünf Nachladern vor den Überraschungszweiten aus Estland Rene Zahkna und Regina Oja gewonnen. Die Esten benötigten lediglich drei Nachlader und im Ziel fehlten nur 5,9 Sek. auf den Sieg. Die Single Mixed Spezialisten aus Österreich, Simon Eder und Lisa Theresa Hauser, liefen auf Rang drei, nur 6,2 Sek. hinter den Esten. Rang vier ging an Kanada mit Christian Gow und Emma Lunder, Fünfte wurden Dmytro Pidruchnyi und Anastasiya Merkushyna aus der Ukraine und das Team aus der Schweiz (Serafin Wiestner und Irene Cadurisch) belegte Rang sechs. Quentin Fillon Maillet, Simon Desthieux, Justine Braisaz und Julia Simon haben für Frankreich auch den Sieg in der Mixed Staffel geholt, vor Norwegen mit Tarjei Boe, Johannes Thingnes Boe, Synnoeve Solemdal und Ingrid Landmark Tandrevold. Beide Staffeln wurden von den Herren eröffnet, was bedeutete, dass auch die Damen die längere Distanz zu laufen hatten. Russland (Matvey Eliseev, Alexander Loginov, Laris Kuklina, Irina Starykh) belegte in der Mixed Staffel Rang vier vor Schweden (Peppe Femling, Jesper Nelin, Anna Magnusson, Elisabeth Hoegberg) und Tschechien (Ondrej Moravec, Michal Krcmar, Marketa Davidova, Eva Kristejn Puskarcikova). 

Erik Lesser und Franziska Preuß mit Single Mixed auf Rang elf

Erik Lesser hat die Staffel sehr gut ins Rennen gebracht. Nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen schickte er Franziska Preuß an dritter Position ins Rennen, die in ihrem Heat insgesamt vier Nachlader benötigte, zurück fiel und Erik Lesser an elfter Position mit 32,7 Sek. Rückstand erneut ins Rennen schickte. Erik Lesser machte in seinem zweiten Heat auf der kurzen Runde drei Plätze gut, aber der Abstand nach vorne war weiter angewachsen. Franziska Preuß kam heute läuferisch nicht an die Besten heran und büßte auf ihrer Schlussrunde nochmals zwei Plätze ein. Am Ende wurde es bei sechs Nachladern mit 49,1 Sek. Rückstand Rang elf.

Deutsche Mixed Staffel läuft aufs Podest

Tarjei Boe (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR), Synnoeve Solemdal (NOR), Ingrid Landmark Tandrevold (NOR), Quentin Fillon Maillet (FRA), Justine Braisaz (FRA), Julia Simon (FRA), Simon Desthieux (FRA), Philipp Horn (GER), Johannes Kuehn (GER), Janina Hettich (GER), Vanessa Hinz (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Philipp Horn bringt Staffel in aussichtsreiche Position

Philipp Horn blieb im ersten Anschlag fehlerfrei und ging mit der Spitzengruppe, angeführt von dem Schweizer Mario Dolder und dem Norweger Tarjei Boe aus dem Schießstand. Zum stehenden Anschlag kam Philipp Horn zeitgleich mit Jakov Fak (SLO) und Tarjei Boe und übernahm nach fünf schnellen Treffern die Führung auf der Schlussrunde, dicht gefolgt vom Franzosen Quentin Fillon Maillet und Tarjei Boe. Mit 6,2 Sek. Vorsprung wechselten die Franzosen vor Deutschland und Norwegen. Mit zehn Treffern hat sich Philipp Horn bei seinem ersten Weltcupstart in einer Single Mixed Staffel hervorragend präsentiert. Nach dem Rennen sagte er bei der ARD: „Ich habe immer noch riesigen Respekt vor den Großen, aber ich freu mich auf die Aufgabe, wenn ich mit denen mitlaufen darf. Es war unglaublich hart auf der letzten Runde, ich habe mich sehr schwer getan mit Fillon-Maillet mitzugehen. Ich hab alles gegeben und auf der letzten Abfahrt die Beine kaum mehr zusammen bekommen, so blau war ich.“ 

Johannes Kühn hält Staffel auf Podestkurs

Frankreich mit Simon Desthieux und Johannes Thingnes Boe kommen mit zwei Nachladern aus während Johannes Kühn liegend alles trifft und die deutsche Staffel erneut in Führung brachte. Auf der Runde zum stehenden Anschlag lief Kühn sein Tempo und ließ sich nicht verleiten, mit J. T. Boe oder dem schnellen Desthieux mitzugehen. J. T. Boe und Simon Desthieux haben stehend schnell und präzise alle Scheiben getroffen, bei Johannes Kühn verfehlte gleich der erste Schuss das Ziel, er kam mit einem Nachlader aus und machte sich mit 29,7 Sek. Rückstand an dritter Position auf seine Schlussrunde. Norwegen wechselte 16,1 Sek. vor Frankreich und Deutschland mit 35,5 Sek. Rückstand an dritter Position und gut 30 Sek. dahinter Österreich. Johannes Kühn meinte nach dem Rennen, dass das Zuschauen bei der Staffel immer besonders nervenaufreibend ist und dass ihm Pokljuka gut liegt.

Janina Hettich hält Staffel an Position drei

Janina Hettich lief eine relativ einsame erste Runde. An der Spitze holte Frankreich mit Justine Braisaz auf, ging an der Norwegerin Synnoeve Solemdal vorbei, die blieb aber dicht an der Französin und beide kamen gleichzeitig zum liegenden Anschlag. Solemdal blieb fehlerfrei, ging als erste vom Schießestand weg und Braisaz nach zwei Nachladern 24,8 Sek. dahinter. Janina Hettich hat ihre Sache gut gemacht, hat konzentriert und ruhig geschossen, alle Scheiben abgeräumt und ihre dritte Position gehalten, ebenso Dunja Zdouc Position vier für Österreich. Braisaz hat den Rückstand Richtung stehenden Anschlag wieder zugelaufen, war insbesondere an den Anstiegen stärker, aber Solemdal blieb nah dran während auch Janina Hettich Zeit gut gemacht hat. Beide begannen mit einem Fehler, Solemdal verfehlte eine weitere Scheibe, Braisaz reichte ein Nachlader, Solemdal zwei und Janina Hettich kam für zwei Scheiben ebenfalls mit zwei Nachladern aus und blieb mit 48,7 Sek. auf dritter Position. Vorne baute Frankreich die Führung vor Norwegen aus und wechselte mit 41,9 Sek. auf die Schlussläuferin Julia Simon. Janina Hettich kam bis auf 5 Sek. auf die Zweitplatzierten Norweger heran, während die Österreicherin nach zwei Nachladern auf den siebten Rang zurück gefallen war. Janina Hettich sagte nach dem Rennen: „Ich laufe hier total gern, die langen Berge, die nicht allzu steil sind. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich heute Mixed Staffel laufen durfte, war wieder total nervös und war froh, dass ich meine Nerven heute im Griff hatte.“

Vanessa Hinz läuft Staffel aufs Podest

Die Französin Julia Simon lief mit komfortablem Vorsprung vor dem Duett Ingrid Landmark Tandrevold und Vanessa Hinz, die während der kompletten Runde dicht hinter der Norwegerin blieb. Julia Simon ließ ihren Verfolgerinnen keine Chance aufzuschließen, lief bereits aus dem Schießstand bevor sich ihre beiden Verfolgerinnen zum liegenden Anschlag bereit machten. Für Tandrevold mit fünf Treffern und Vanessa Hinz mit einem Nachlader blieb der Abstand zur führenden Französin in etwa gleich und circa 30 Sek. dahinter hatte sich die Schwedin Elisabeth Hoegberg auf die vierte Position nach vorne gearbeitet. Julia Simon musste im entscheidenden Schießen für die letzte Scheibe einmal nachladen, blieb aber in Führung und brachte den Sieg ins Ziel. Ingrid Landmark Tandrevold blieb fehlerfrei und an zweiter Position. Vanessa Hinz verfehlte die erste Scheibe, kam mit einem Nachlader aus und sicherte der deutschen Mixed Staffel den dritten Rang hinter Norwegen. 

Pressekonferenz Mixed Staffel

Ergebnis Single Mixed Staffel

Ergebnis Mixed Staffel

Das weitere Programm für Pokljuka findet Ihr hier

Bildergalerie