Biathlon Weltcup Hochfilzen: Franziska Preuß wird Dritte im Sprint

Tiril Eckhoff (NOR )- Dzinara Alimbekava (BLR) - Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Dzinara Alimbekava gewinnt Sprint von Hochfilzen und landet damit ihren ersten Weltcupsieg. Franziska Preuß wird Dritte hinter Tiril Eckhoff und Janina Hettich läuft nach zehn Treffern auf Rang zwölf und erreicht damit ihr bestes Weltcupeinzelergebnis.

Erster Weltcupsieg von Dzinara Alimbekava

Dzinara Alimbekava (BLR) © Manzoni/NordicFocus

Die Weissrussin Dzinara Alimbekava (24) hatte schon in Kontiolahti mit sechs Top-10 Ergebnissen aufhorchen lassen und in Hochfilzen gelang ihr heute ihr erster Weltcupsieg. Im blauen Trikot der derzeit besten unter fünfundzwanzig Jährigen setzte sie sich nach zehn Treffern relativ früh an die Spitze der 109 Starterinnen und behauptete schließlich den Sieg im Sprint. Mit 8,5 Sek. Rückstand belegte die Norwegerin Tiril Eckhoff den Silberrang und verdrängte damit Franziska Preuß auf Rang drei. Beide hatten eine Scheibe verfehlt. Marte Olsbu Roeiseland (NOR) wurde Vierte vor Marketa Davidova (CZE) und Julia Simon (FRA). Dorothea Wierer wurde Achte hinter Lisa Vittozzi und die große Favoritin Hanna Oeberg enttäuschte nach zwei Strafrunden mit Rang 29. 

Franziska Preuß wird Sprintdritte

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Nach einer Strafrunde im stehenden Anschlag kam Franziska Preuß als Zweitplatzierte ins Ziel und wurde von der Norwegerin Tiril Eckhoff schließlich auf Rang drei verwiesen. Eckhoff lag nach dem fehlerfreien Stehendanschlag noch hinter Preuß, war aber auf der Schlussrunde über die Laufzeiten informiert und kam mit der schnellsten Gesamtlaufzeit mit einem Vorsprung von 1,4 Sek. vor Franziska Preuß ins Ziel. „Es ist sehr knapp mit der Tiril und gegen Tiril so knapp zu verlieren ist keine Schande. Ich bin froh und stolz, dass ich es heute mal so rübergebracht habe, vor allem auch am Schießstand, läuferisch fühle ich mich gut und das ganze Umfeld passt heute, es ist top Wetter und so macht es nochmal mehr Spaß“, so Franziska Preuß nach dem Rennen, und weiter: „Ich habe gewusst Hochfilzen ist sehr speziell, auch vom Schießstandanlauf. Ich habe auch schon zwei Trainingstage deswegen extra da gemacht, das ich mich in Ruhe damit befassen kann. Das war auf alle Fälle richtig. Ich hab so meine Ankerpunkte gehabt, wo ich umschalten muss vom Kopf her und es hat heut echt funktioniert und es ist dann umso schöner, wenn es so gut klappt.“ 

Pressekonferenz

Janina Hettich mit Top-Ergebnis

Janina Hettich (GER) © Manzoni/NordicFocus

Auch der Schwarzwälderin Janina Hettich gelang im ersten Rennen von Hochfilzen ein hervorragendes Ergebnis. Mit zehn Treffern belegte sie am Ende mit 42 Sek. Rückstand einen hervorragenden zwölften Rang und erreichte damit ihr bestes Weltcupeinzelergebnis. „Ich habe es geschafft alle zehn Scheiben abzuräumen bei einem Weltcuprennen und ich freue mich sehr über den zwölften Platz.“ Angesprochen auf die halbe WM-Qualifikation sagte Hettich, dass man das im Ziel schon realisiert und sich darüber freut. Natürlich hat Janina Hettich sich dadurch auch für die Verfolgung eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen, was den übrigen deutschen Damen nicht ganz gelang. Denise Herrmann belegte nach insgesamt drei Fehlern Rang 32 vor Maren Hammerschmidt (33./1 Fehler). Mit über einer Minute Rückstand auf die Siegerin haben sie die Verfolgung erreicht, was Vanessa Hinz mit Rang 62 und Sophia Schneider auf Platz 80 nicht gelang.

Lisa Theresa Hauser in Top-10 

Lisa Theresa Hauser (AUT) © Manzoni/NordicFocus

Obwohl sie keine heimischen Fans am Streckenrand pushten gelang Lisa Theresa Hauser auf der Heimstrecke von Hochfilzen ein hervorragender neunter Rang, und mit 34,1 Sek. Rückstand eine aussichtsreiche Startpositition für die Verfolgung. Ihre Teamkollegin Dunja Zdouc blieb fehlerfrei am Schießstand, konnte aber läuferisch nicht ganz vorne angreifen und belegte am Ende Rang 37. Beste Schweizerin wurde Irene Cadurisch. Nach zehn Treffern belegte sie Rang 26. 

Ergebnis Sprint Damen

Bildergalerie