Biathlon Weltcup Oberhof: Arnd Peiffer wird Zweiter im Massenstart, Denise Herrmann Fünfte

Simon Desthieux (FRA), Martin Fourcade (FRA), Arnd Peiffer (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Bei schwierigen Bedingungen gewinnen Kaisa Mäkäräinen und Martin Fourcade die Massenstarts von Oberhof. Denise Herrmann erkämpft sich Rang fünf und Simon Desthieux verneigt sich im Ziel vor der Leistung des Arnd Peiffer, der sich im Zielsprint Rang zwei holt. Top-Leistung von Philipp Horn auf Rang sechs. 

Erfahrung siegt

Kaisa Makarainen (FIN) © Manzoni/NordicFocus

Auch am letzten Tag des Biathlon Weltcups in Oberhof bescherten mehr als 20.000 Zuschauer den 30 weltbesten Biathletinnen und Biathleten beim abschließenden Massenstart eine perfekte Stimmung. Bei heftigen Windböen siegte die Erfahrung der Finnin Kaisa Mäkäräinen, die beim abschließenden Schießen alleine auf Schießbahn 1 stand und mit all ihrer Erfahrung die Nerven hatte um kleine Windpausen abzuwarten. In sensationeller Weise hat sie alle Scheiben getroffen, während alle anderen Damen, die sich zwischenzeitlich am Schießstand hinter ihr aufgereiht hatten, in die Runde mussten. Verdient hat Kaisa Mäkäräinen einen Tag nach ihrem 37. Geburtstag bei lediglich einer Strafrunde mit 30,2 Sek. Vorsprung vor der Norwegerin Tiril Eckhoff den zweiten Massenstart der Saison gewonnen. Eckhoff startete im roten Trikot, da sie den bisher einzigen Massenstart in Annecy Le Grand-Bornand für sich entschied. Sie führte bis zur Hälfte des Wettkampfes, verfehlte dann drei Scheiben und beim abschließenden Stehendanschlag eine weitere. Auf der Schlussrunde holte sie auf ihre Teamkameradin Roeiseland auf, ging vorbei und verwies Marte Olsbu Roeiseland auf den dritten Rang. Auch Dorothea Wierer, Weltmeisterin im Massenstart von Östersund, hatte Probleme mit den Bedingungen am Schießstand und wurde Vierte nach insgesamt fünf Strafrunden mit mehr als einer Minute Rückstand auf die Siegerin.

Pressekonferenz der Damen

 

Denise Herrmann wird Fünfte

Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Aus dem deutschen Damenteam war neben Denise Herrmann noch Vanessa Hinz als Dreißigste für den Massenstart von Oberhof qualifziert, da einige der Besten aus dem Gesamtweltcup ihren Start wegen gesundheitlicher Probleme absagen mussten oder erst gar nicht in Oberhof angereist waren.  Denise Herrmann, die letzte Saison Bronze im Massenstart von Östersund gewann, kam mit fünf Treffern gut ins Rennen und stand zusammen mit der in Führung liegenden Tiril Eckhoff beim zweiten Anschlag. Nach zwei Strafrunden fiel die Deutsche eine Minute zurück und arbeitete beim dritten Schießen konzentriert und wartete klug auf Windpausen. Als Kaisa Mäkäräinen bereits vom Schießstand weg auf dem Weg zu ihrem 27. Weltcupsieg war, hatte Denise Herrmann bei der entscheidenden Schießeinlage weniger Glück mit den Windböen und drei weitere Strafrunden kamen hinzu. Kurios, als sie nach dem Rennen erzählte, dass sie auf die eine Scheibe gezielt und die daneben liegende getroffen hat. Auf der Schlussrunde machte sie noch zwei Plätze gut und wurde am Ende Fünfte. Vanessa Hinz musste insgesamt neun Strafrunden drehen und platzierte sich als 25. Lena Haecki wurde nach acht Strafrunden Achte und beste Österreicherin war Katharina Innerhofer auf Rang zehn. 

Ergebnis Massenstart Damen

Martin Fourcade siegt vor Arnd Peiffer

Arnd Peiffer (GER) © Manzoni/NordicFocus

Der Franzose Martin Fourcade hat den Massenstart der Herren über 15 km vor Arnd Peiffer gewonnen. Der Olympiasieger von Pyeongchang in dieser Disziplin war mit zwei Strafrunden belastet und hatte im Ziel einen Vorsprung von 20,1 Sek. auf Peiffer, der drei Strafrunden im Gepäck hatte. Nur 0,2 Sek. dahinter wurde Simon Desthieux aus Frankreich Dritter. Vierter wurde Johannes Dale aus Norwegen, vor Jakov Fak (SLO) und Philipp Horn (+ 0.1 Sek.) auf dem sechsten Rang.  Auf der wegen Schneemangels geänderten Streckenführung war die 2,5 km Runde zwei mal zu laufen bevor es zum ersten Schießen ging. Beim ersten Anschlag blieben 13 Athleten fehlerfrei und liefen innerhalb 15 Sekunden zurück auf die Strecke, nach dem zweiten Schießen sortierte sich das Feld neu, wenige blieben ungeschoren und Arnd Peiffer übernahm die Führung während Martin Fourcade die Verfolgergruppe anführte und nach dem dritten Schießen als Erster zurück auf die Strecke ging. Beim entscheidenden Schießen räumte Fourcade ab und war bereits enteilt, als Simon Desthieux 27,1 Sek. dahinter aus der Strafrunde kam und 14,8 Sek. hinter ihm Arnd Peiffer an dritter Position. Mit schnellster Laufzeit in der letzten Runde wehrte Peiffer den Angriff von hinten ab, saugte sich an Desthieux heran, zog im Zielsprint an ihm vorbei und überquerte die Ziellinie als Zweiter. Nach dem Rennen sagte Peiffer: „Ich hatte ganz schön Stress auf der Schlussrunde, denn der Kollege Dale ist ja relativ knapp hinter mir raus, ich dachte mir, der ist auch ganz schnell und orientierte mich nach vorne, denn Angriff ist die beste Verteidigung“.

Fünf Deutsche Herren für Massenstart qualifiziert

Philipp Horn (GER) © Manzoni/NordicFocus

Neben Arnd Peiffer, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Philipp Horn, die sich über ihre Platzierung im Gesamtweltcup für den Oberhofer Massenstart qualifiziert hatten, rutschte auch Simon Schempp noch in das Starterfeld. Für Philipp Horn war Oberhof nach Annecy Le Grand-Bornand der zweite Massenstart in seiner Weltcup-Karriere. Mit der Gesamtlaufzeit nur 14,4 Sek. hinter dem Schnellsten im Feld wurde er nach vier Strafrunden Sechster nur 0,1 Sek. hinter dem Slowenen Jakov Fak. Johannes Kühn ließ in Annecy Le Grand-Bornand nach Skibruch zwanzig Treffer folgen und wurde 14. In Oberhof hat er insgesamt sechs Runden kassiert und platzierte sich am Ende auf Rang 19. Benedikt Doll wurde 22. (7 Runden) und Simon Schempp verfehlte zwar nur zwei Scheiben, hatte aber auf Rang 27 einen Laufrückstand von 3:27,8 Min. Bester Österreicher wurde Simon Eder auf Rang 11 und Benjamin Weger aus der Schweiz lief auf Platz 20. 

Pressekonferenz der Herren

Philipp Horn im Interview

Ergebnis Massenstart Herren

Bildergalerie