Biathlon: Yuliia Dzhima gewinnt im Einzel der Damen

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Yuliia Dzhima gewinnt im Einzel der Damen in Pokljuka vor Monika Hojnisz und Marketa Davidova. Beste Deutsche wird Franziska Preuß auf Rang 10.

Überraschendes Podium

Monika Hojnisz (POL), Yuliia Dzhima (UKR), Marketa Davidova (CZE), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Die Podestplatzierten nach dem Einzel der Damen über 15 km dürfte in dieser Reihenfolge keiner so auf dem Plan gehabt haben. Yuliia Dzhima aus der Ukraine gewinnt den 15-km-Einzelbewerb der Damen auf der Pokljuka vor der Polin Monika Hojnisz (1 Fehler) und Marketa Davidova (1 Fehler) aus Tschechien. Mit der späten Startnummer 94 – insgesamt waren 102 Damen am Start – gelingt Dzhima der Coup mit 20 Treffern, büßt auf der Schlussrunde zwar von ihrem Vorsprung ein und rettet schließlich mit 5,9 Sek. den Sieg.

Franziska Preuß verfehlt letzte Scheibe und wird Zehnte

Franziska Preuss (GER), Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Beste Deutsche mit 19 Treffern wurde Franziska Preuß auf Rang zehn. Lange Zeit waren die deutschen Mädels mit ihrer Schießleistung ganz vorne mit dabei. Neben Franziska Preuß blieb auch Nadine Horchler bei drei Schießeinlagen fehlerfrei, aber beim berüchtigten letzten Schuss fehlte eben das Quäntchen Glück. Wie nah das Podest gerade für Preuß war, zeigt, dass alle Top-10-Platzierten innerhalb eines Abstandes von einer Minute liegen. Im ARD-Interview sagte sie, dass sie den letzten Schuss wohl „einen Zacken zu agressiv“ losgefeuert hat und dass es auf der Strecke „eine tiefe Angelegenheit“ war.

Mäkäräinen und Wierer werden der Favoritenrolle nicht gerecht

Die Finnin Kaisa Mäkäräinen, Gesamtweltcupsiegerin der vorigen Saison, hatte mit einer verkorksten ersten Schießserie eigentlich bereits alle Chancen auf einen Sieg verspielt. Nach vier Fehlern im ersten liegenden Anschlag ließ sie zwar drei tadellose Schießeinlagen folgen. Aber vier Strafminuten zusätzlich konnte sie auch mit der schnellsten Laufzeit nicht mehr kompensieren. Sie musste sich mit einem 30. Platz begnügen. Die Italienerin Dorothea Wierer verfehlte nur zwei Scheiben, aber sie konnte in der Spur mit Mäkäräinen, oder auch mit Denise Herrmann mit der zweitschnellsten Laufzeit nicht mithalten. Wierer belegte am Ende den 7. Platz.

Die weiteren Platzierungen der deutschen Damen
22. Franziska Hildebrand
23. Nadine Horchler
29. Denise Herrmann
32. Vanessa Hinz
37. Karolin Horchler
66. Anna Weidel

Hier lest ihr die kompletten Ergebnisse: Ergebnis Biathlon Weltcup Pokljuka (SLO) 15km Einzel Damen

Bildergalerie