Das deutsche Team für das Biathlon Weltcup Finale in Östersund

Oestersund (SWE) © Manzoni/NordicFocus

Am kommenden Wochenende findet in Östersund (SWE) der letzte Biathlon Weltcup statt. Für das Saisonfinale wurden vom Deutschen Skiverband acht Damen und acht Herren nominiert, davon drei Debütanten. Nach teils beschwerlicher Anreise sind zwischenzeitlich alle aus dem deutschen Team in Östersund, wo am Freitag zwei Sprints, am Samstag zwei Verfolgungsbewerbe und am letzten Tag noch zwei Massenstarts auf dem Wettkampfplan stehen und die Gesamtsieger und die Sieger in den Disziplinwertungen gekürt werden. 

Vier Neulinge im Team 

Zum Saisonfinale im schwedischen Östersund hat der Deutsche Skiverband acht Damen und acht Herren nominiert. Drei davon stehen vor ihrem ersten Weltcupstart. Durch gute Leistungen im IBU Cup und der entsprechenden Platzierung in der Gesamtwertung wurden bei den Damen Vanessa Voigt (WSV Rotterode) für den IBU Cup-Gesamtsieg und den Sieg in der Verfolgungs- und Einzelwertung belohnt. Voigt hatte ihr Debüt allerdings bereits in einem Sprint beim ersten Biathlon Weltcup in Nove Mesto gegeben. Juliane Frühwirt belegte in der IBU Cup-Gesamtwertung Rang neun und darf erste Weltcup-Erfahrungen sammeln. Marion Deigentesch ist zwar in der IBU Cup-Gesamtwertung nach ihrem letzten Einzelstart aus den Top-10 gerutscht, aber als Elftplatzierte bekommt auch sie einen weiteren Einsatz. Maren Hammerschmidt steht für Östersund nicht mehr im Aufgebot. Bei den Herren kehrt Philipp Nawrath wie Vanessa Voigt zum Weltcupteam zurück. Nawrath hat die Gesamtwertung nach Rang 17 im letzten IBU Cup Sprint um sechs Punkte verpasst und wurde Zweiter. Vor seinem Debüt im Weltcup steht Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg) nach einem sechsten Rang in der Gesamtwertung und auch David Zobel vom SC Partenkirchen (22. in der Gesamtwertung) darf in Östersund ein erstes Mal Weltcup-Luft schnuppern, nachdem Arnd Peiffer gestern überraschend seinen sofortigen Rücktritt vom Leistungssport erklärt hat. 

Beschwerliche Anreise

Während das Nationalteam und auch die Athleten der anderen Nationen nach dem Biathlon Weltcup in Nove Mesto na Morave mit von der Internationalen Biathlon Union (IBU) gecharterten Flugzeugen von Prag aus nach Schweden reiste, hat sich die Anreise für die IBU Cup-Athleten etwas beschwerlicher erwiesen. Zuletzt am Sonntag noch beim IBU Cup Finale im österreichischen Obertilliach reiste Marion Deigentesch erst nach Prag und von dort mit dem verbliebenen Nationalteam, also ohne Maren Hammerschmidt und ohne Arnd Peiffer, nach Östersund. Voigt, Frühwirt, Nawrath, Strelow und Zobel mussten von Obertilliach teilweise direkt, teilweise nach einem kurzen Abstecher daheim, zum Flughafen nach Frankfurt und durften wegen eines SEK-Einsatzes nicht für ihren Flug einchecken. Die Maschine hob ohne die Deutschen ab. Flug ohne Schuld verpasst. Die nächste Möglichkeit nach Schweden zu kommen war Stunden später ein Flug nach Göteburg. Dort angekommen gings zum Bahnhof und mit dem Nachtzug fuhren die fünf Athleten und der Disziplintrainer der Herren, Isidor Scheurl, weiter Richtung Östersund. Eine weitere Person aus dem Betreuerteam fand keinen Platz mehr in dem ausgebuchten Nachtzug und fuhr mit einem Leihwagen Richtung Stockholm und von dort mit dem Zug weiter nach Östersund. Nach zwei Reisetagen sind zwischenzeitlich alle angekommen und die Weltcup-Neulinge werden sich später sicherlich immer an ihren ersten Weltcupeinsatz erinnern.

Das deutsche Aufgebot

Damen

– Marion Deigentesch (SV Oberteisendorf)
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Vanessa Voigt (WSV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren

– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
– David Zobel (SC Partenkirchen)

Das Wettkampfprogram beim Saisonfinale

Freitag, 19. März 2021: 12.30 Uhr – Sprint Frauen
Freitag, 19. März 2021: 15.30 Uhr – Sprint Herren

Samstag, 20. März 2021: 12.15 Uhr – Verfolgung Frauen
Samstag, 20. März 2021: 15.15 Uhr – Verfolgung Herren

Sonntag, 21. März 2021: 13.00 Uhr – Massenstart Frauen
Sonntag, 21. März 2021: 15.30 Uhr – Massenstart Männer