Das DSV-Team für den Biathlon Weltcup Oberhof II und weitere Infos

Oberhof, Germany (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die zweite Weltcupwoche in Oberhof steht an. Die DSV-Biathleten schauen hoffnungsvoll nach vorne und wollen sich besser präsentieren, als in der ersten Woche. Das Damenteam startet in unveränderter Besetzung, Simon Schempp und Lucas Fratzscher mussten ihren Platz für Johannes Kühn und Roman Rees räumen. 

Chance nicht genutzt – Start beim IBU Cup 2 am Arber geplant

Simon Schempp (GER) © Manzoni/NordicFocus

Erst hat sich Simon Schempp bei den Qualifikationswettkämpfen in Muonio nicht für das Weltcupteam qualifiziert, später dann doch durch gute Leistungen bei internen Testwettkämpfen für einen Weltcupstart in Oberhof empfohlen und nun hat er nach zwei weniger erfolgreichen Wettkämpfen (Sprint 58., Verfolgung 45.)  seinen Startplatz wieder verloren. Der Uhinger wurde für den zweiten Heimweltcup nicht mehr nominiert. Die Entscheidung kam durchaus überraschend und dürfte einen weiteren Tiefpunkt in der Biathlonkarriere von Simon Schempp bedeuten, weil er dadurch auch zum dritten Mal in Folge mangels erfüllter Qualifikation eine Biathlon-Weltmeisterschaft verpassen wird. Für den ersten IBU-Cup am Arber ist er nicht im Aufgebot. Nach unseren Informationen legt Simon Schempp eine Trainingsphase an um aller Voraussicht nach beim zweiten IBU-Cup am Arber zu starten. Dort startet Lucas Fratzscher bereits beim ersten. Er musste seinen Platz im Weltcupteam ebenfalls räumen. Johannes Kühn und Roman Rees kehren zurück und könnten sich durch gute Sprintergebnisse sogar für den Massenstart am Sonntag qualifizieren und in der Staffel hat Roman Rees bereits bewiesen, dass man sich auf ihn und eine solide Leistung verlassen kann. Sowohl das Herren- als auch das Damenteam blieben beim ersten Oberhofer Weltcup ohne Podestplatz, vier Platzierungen in den Top-15 waren die Ausbeute, die beste davon ein 10. Rang von Arnd Peiffer in der Verfolgung, und auch die gemischten Staffeln schrammten mit Rang fünf (Mixed-Staffel) und vier (Single-Mixed-Staffel) am Podest vorbei. „Wir müssen uns jetzt step by step nach vorne arbeiten und in den nächsten Wettkämpfen zeigen, was wir können“, so Kristian Mehringer in einer Verbandsmitteilung.

Bulgarien bereits in Finnland mit Problemen

Die IBU hat in den letzten 5 Tagen mehr als 1400 SARS-CoV-2-Tests in Oberhof durchgeführt, die 17 positive Fälle ergaben. Bisher hat die IBU in dieser Saison 6400 SARS-CoV-2-Tests bei den Weltcups in Kontiolahti, Hochfilzen und Oberhof durchgeführt. Es gab 33 positive Fälle, die zu Quarantäne und Isolierung führten. In Oberhof ist neuerlich das gesamte bulgarische Nationalteam positiv getestet worden, obwohl ein Teammitglied bereits in Finnland negativ auffiel. Es hatte engen Kontakt mit zwei bulgarischen Athleten, die sich bereits in Quarantäne befanden, worauf eine freiwillige Selbstquarantäne empfohlen wurde. Wegen des Verstoßes gegen die IBU Covid-19 Event Guidelines hat die IBU das bulgarische Team mit einer Geldstrafe belegt und das betreffende Teammitglied bis Ende Januar 2021 für alle IBU-Veranstaltungen gesperrt. Das bulgarische Team wurde umgehend nach Bekanntwerden des Falles von der IBU in Finnland nochmals getestet, wobei der bulgarische Verband die Kosten für die zusätzlichen Tests zu tragen hatte. Offensichtlich hat das Team nichts daraus gelernt. Aufgrund der hohen Anzahl der positiv getesteten Personen wurde das komplette bulgarische Team bis zu einer endgültigen Entscheidung isoliert. Die für Oberhof zuständigen lokalen Gesundheitsbehörden werden die positiven SARS-CoV-2 PCR-Tests auswerten und über weitere Maßnahmen entscheiden.

Darüber hinaus hat die IBU gegen ein Mitglied des deutschen Teams eine Geldstrafe wegen des Verstoßes gegen die IBU COVID-19 Veranstaltungsrichtlinien und Protokolle verhängt. Die Person hat wiederholt die in den Richtlinien festgelegten Schutzmaßnahmen missachtet. Für den Rest der Saison bleibt die Person auf Bewährung mit der Konsequenz, dass jede weitere Missachtung der Richtlinien den Entzug der Akkreditierung zur Folge hat.

Das Herrenteam für Oberhof II

– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)

Das Damenteam für Oberhof II

– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Statements

Bernd Eisenbichler (Sportlicher Leiter Biathlon)
„Insgesamt sind wir nicht zufrieden mit dem ersten Weltcup-Wochenende in Oberhof. Bei unserem Heim-Weltcup wollen wir uns besser präsentieren. Gerade die Sprints haben wir nicht gut gestaltet. Es ist immer individuell zu betrachten. Aber als Mannschaft waren wir nicht da, wo wir sein wollen und müssen.Bei den Staffelbewerben am Sonntag haben wir viele gute Dinge gesehen von verschiedenen Athleten. Das stimmt uns hoffnungsvoll für das kommenden Wochenende in Oberhof. Dann wollen wir uns auf jeden Fall anders präsentieren als in der ersten Weltcup-Woche.“
Kristian Mehringer, Ltd. Disziplin-Trainer Damen

„Janina Hettich hat sich bei der Single-Mixed-Staffel auf der Strecke gut verkauft, ist ruhig geblieben beim Schießen. Sie hat die Feuertaufe gut bestanden. Mit ihrer Leistung können wir sehr zufrieden sein. Auch Vanessa Hinz und Denise Herrmann haben sich sehr gut reingekämpft in die Mixed-Staffel. Nach schlechteren Ergebnissen ist es wichtig, gleich im nächsten Wettkampf wieder Vertrauen zu kriegen. Die Leistungen am Sonntag waren insgesamt zufriedenstellend.
Mit den Leistungen in den anderen Rennen waren wir nicht zufrieden. Es ist wichtig, die Rennen in Ruhe zu analysieren und den Athletinnen das Vertrauen auszusprechen. Sie können es!
Einige haben sehr gute Leistungen, etwa am Schießstand, gezeigt. Im Läuferischen müssen wir uns da noch etwas steigern. Bei Vanessa Hinz, Anna Weidel und Janina Hettich im Verfolger waren die Schießleistungen sehr gut. Läuferisch sind Denise Herrmann und Franziska Preuß gut unterwegs. Für Maren heißt es aufstehen, wieder an sich glauben und nach vorne kämpfen! Wir sollten jetzt nach vorne schauen, uns Schritt für Schritt nach vorne arbeiten und nächstes Wochenende wieder voll angreifen.
Franziskas Verzicht am Sonntag war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es steht noch einiges an mit Oberhof, Antholz und der WM. Wir müssen und wollen vorsichtig sein, und nicht zu viel für eine Single-Mixed-Staffel riskieren. Janina hat ihre Aufgabe auch definitiv gut gemacht.“

Das Wettkampfprogramm

13. Januar 2021: 14.30 Uhr – Sprint Männer
14. Januar 2021: 14.30 Uhr – Sprint Frauen
15. Januar 2021: 14.30 Uhr – Staffel Männer
16. Januar 2021: 14.45 Uhr – Staffel Frauen
17. Januar 2021: 12.30 Uhr – Massenstart Männer
17. Januar 2021: 15.00 Uhr – Massenstart Frauen