Geringe Änderungen im deutschen Biathlon Team für Kontiolahti II

Maren Hammerschmidt (GER) © SkiDeutschland

Vor dem zweiten Biathlon Weltcup im finnischen Kontiolahti gab es im deutschen Team nur leichte Änderungen.

Sechs Damen und sechs Herren für Kontiolahti II

Nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Corona Lage bleibt das Team für den zweiten Kontiolahti Weltcup quasi unverändert. Nachdem das Team vor einer Woche mit sieben Damen und sieben Herren angereist war, sind nun noch jeweils sechs Athletinnen und Athleten übrig. Philipp Horn war bereits in der letzten Woche wegen eines unklaren Corona Tests nach Hause geschickt worden, obwohl er von den Gesundheitsbehörden grünes Licht bekommen hätte. Bei den Damen startete Anna Weidel mit einem 68. Platz im Einzel mit vier Strafminuten in die Saison. „Das ist nicht der Saisonstart, den ich mir gewünscht hätte“, meinte sie selbst dazu. Sie trat inzwischen die Heimreise an, während sich Janina Hettich und Sophia Schneider weiter beweisen dürfen. Die Biathleten erwarten in Kontiolahti weiterhin schwierige Bedingungen auf der Strecke, es ist „wie eine Eisplatte, auf der sehr viel Zucker ausgegossen wurde und diesen Zucker schieben wir einfach nur weg“, meinte Maren Hammerschmidt dazu.

Das DSV Team im Überblick

– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)

– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland)