Informationen zum Biathlon Weltcup Auftakt in Östersund

Oestersund, Sweden, (SWE) © Manzoni/NordicFocus

Am Samstag, den 27. November fällt um 11.45 Uhr der Startschuss in den Biathlon-Weltcup-Winter 2021/2022. Im Biathlonzentrum Schwedens, in Östersund, stehen am Auftaktwochenende ein Einzel und ein Sprint auf dem Programm. Sieben Damen und sechs Herren starten für den Deutschen Skiverband. Bei einer Corona-Inzidenz von weit unter 100 sind Zuschauer zugelassen.

Erste Station: Östersund

Östersund ist eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern in der schwedischen Provinz Jämtland. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte Schwedens am bekannten See Storsjön („Großer See“) und ist einer der größten Wintersportorte Schwedens. Aus diesem See soll das Seeungeheuer entstiegen sein, welches für das Maskottchen „Birger“ Pate stand. Östersund ist immer wieder Austragungsort nationaler und internationaler sportlicher Großereignisse. Die Loipen des Biathlonzentrums in Östersund befinden sich auf einer Höhe zwischen 300 und 400 Metern mit einer derzeitigen Schneeauflage von ca. 20 cm. Tagsüber sind Temperaturen um den Gefriergrad angesagt und bis Ende November scheint kein Neuschnee in Sicht. Dieser könnte frühestens zur zweiten Weltcupwoche kommen. Für den Saisonauftakt sind 154 Damen und 160 Herren aus 36 Nationen gemeldet. 

 

Weltcupauftakt mit Zuschauerbeteiligung

An das „Oohh“ und „Aahh“ der Zuschauer im Stadion während der Schießeinlagen müssen sich die Biathleten und Biathletinnen erst wieder gewöhnen. Die gesamte letzte Saison fand ohne Fanbeteiligung statt, ebenso auch das Saisonfinale im März dieses Jahres. Die letzten Wettkämpfe der vergangenen Saison fanden an gleicher Stelle statt, die Weltcupgesamtsieger und auch die Gewinner der Disziplinwertungen wurden in Östersund geehrt. Nun kehrt die Biathlonfamily zu Beginn der neuen Saison für die ersten beiden Stationen auf diese Strecken zurück: und jetzt sind Zuschauer zugelassen! Die schwedische Langlauf-Olympiasiegerin Stina Nilsson gab beim Saisonfinale im März vor leeren Rängen ihr Debüt als Biathletin und freut sich, dass sie zum Saisonbeginn erneut zur Mannschaft gehört: „Es fühlt sich großartig an, macht großen Spaß und ich freue mich sehr, dass ich die Chance bekomme, in Östersund mitzufahren. Es fühlt sich besonders schön an, denn hier hatte ich die Chance, in diesem Frühjahr die Weltcup-Premiere zu machen. Das mit dem Publikum ist für mich völlig neu, da letzte Saison Corona war. Das Publikum zum ersten Mal im Biathlon zu erleben, wird also auf jeden Fall spannend.“, so Stina Nilsson auf der schwedischen Verbandsseite skidskytte.se. Innerhalb Schwedens wurden schon vor Wochen nahezu alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Wegen steigender Fallzahlen, vor allem in den Nachbarländern, plant die schwedische Regierung ab 1. Dezember 2021 wieder neue Maßnahmen. Inwieweit sich diese geänderten Bestimmungen auf eine Fanbeteiligung in der zweiten Weltcupwoche in Östersund (29.11.-05.12.2021) auswirken, ist derzeit noch unklar. Ein Antrag der schwedischen Gesundheitsbehörden (Public Health Agency of Sweden) wurde bei der Regierung eingereicht, aber noch nicht beschlossen. Die landesweite Inzidenz in Schweden liegt aktuell bei 61,7 Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen (Stand: 23. November, Quelle: Johns Hopkins University) – und damit um ein Vielfaches niedriger als in Deutschland (Quelle: adac.de).
Wie der Weltverband (IBU) bekannt gab, sind bei der Weltcup-Saisoneröffnung in Östersund 98 % der Teammitglieder, einschließlich Athleten, Trainer, Offizielle und Techniker, vollständig gegen Covid-19 geimpft oder haben sich kürzlich davon erholt. Die restlichen 2 % müssen alle 72 Stunden einen SARS-CoV-2 PCR-Test durchführen. Ein Mitglied des österreichischen Teams ist positiv getestet worden und befindet sich bereits in Quarantäne. Die Ermittlung von Kontaktpersonen durch die örtlichen Gesundheitsbehörden ist im Gange. Die Athleten sind nicht betroffen. Und der Generalsekretär der IBU, fügt in der Pressemeldung hinzu: „Die IBU hat klare Regeln für unsere Austragungsorte und allgemeine Verhaltensempfehlungen für unsere Teams aufgestellt. Wir verlassen uns bei unseren Veranstaltungen auf Impfungen, aber wie wir an den jüngsten Pandemieentwicklungen sehen können, gibt die Impfung den Teilnehmern keinen Freibrief zu tun, was sie wollen. Wir werden uns auf die Zusammenarbeit der nationalen Verbände, ihrer Teams und Athleten verlassen, um eine faire und sichere Biathlon-Saison zu gewährleisten. Nicht nur die Covid-19-Veranstaltungsrichtlinien der IBU, sondern auch die teaminternen Covid-Protokolle sind entscheidend, um Quarantäne und Isolation im Falle eines positiven Tests in einem Team zu vermeiden.“

Erste Vergleichsmöglichkeit

Mit Spannung werden die ersten Ergebnisse im Biathlon Weltcup erwartet. Schlagen gleich wieder die Norweger zu oder haben sie ihren Leistungszenit anders gelegt und starten noch nicht in Top-Form? Vergangene Saison gewann bei den Herren Sturla Holm Laegreid vor Johannes Thingnes Boe und Erik Lesser erreichte einen hervorragenden dritten Rang. Bei Laegreid dachte man erst an einen Überraschungserfolg, aber der junge Norweger hat sich zum Dauergast auf dem Podest entwickelt. Wenn er auch in der Gesamtweltcupwertung nur knapp hinter Johannes Thingnes Boe lag, die kleine Kristallkugel in der Einzelwertung hat er ihm weggeschnappt. Bei den Damen ging der Sieg an Dorothea Wierer und Denise Herrmann platzierte sich als Zweite nur 0,8 Sek. hinter ihr. Lisa Theresa Hauser (AUT) und Dorothea Wierer (ITA) haben diese Disziplinwertung am Ende der vergangenen Saison gewonnen. Mit Silber durch Denise Herrmann und Bronze durch Erik Lesser begann der letzte Biathlon-Winter in Kontiolahti sehr verheißungsvoll. „Das erste Rennwochenende ist immer wichtig für die Stimmung, das Selbstvertrauen und um zu sehen, wo man steht. Im Sommer gibt es da immer relativ wenig Vergleichsmöglichkeiten,“ so Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon beim Deutschen Skiverband. „Wichtig für diese Saison ist es, dass wir konstant leistungsfähig sind. Letztes Jahr waren punktuell gute Ergebnisse dabei, aber eben nicht über den gesamten Weltcup-Winter. Im Biathlon ist es wichtig, sich nicht nur auf einen Höhepunkt vorzubereiten, so wie wir ihn in diesem Winter mit Olympia haben, sondern konstant auf einem guten Leistungsniveau zu bleiben. Je eher man die Olympiaqualifikation schafft, desto besser ist es natürlich für den Kopf der Athleten und Athletinnen. Olympia ist das große Ziel und auch der Höhepunkt des Jahres, aber auch der gesamte Saisonverlauf ist für uns wichtig.“ Insbesondere Denise Herrmann dürfte gute Erinnerungen an Östersund haben. Dort wurde sie im Jahr 2019 Verfogungsweltmeisterin.

Das deutsche Aufgebot

Damen

– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (SV Kiefersfelden)

Herren

– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)

Das Aufgebot aus Österreich und der Schweiz

Österreich – Herren: Julian Eberhard, Simon Eder, David Komatz, Felix Leitner, Magnus Oberhauser (IBU-Cup: Patrick Jakob, Lucas Pitzer, Thomas Postl, Sebastian Trixl, Dominic Unterweger)

Österreich – Damen: Lisa Hauser, Anna Juppe, Christina Rieder, Julia Schwaiger, Dunja Zdouc (IBU-Cup: Anna Gandler, Katharina Innerhofer, Tamara Steiner)

Schweiz Herren: Joscha Burkhalter, Jeremy Finello, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder, Benjamin Weger (IBU-Cup: Gion Stalder, Laurin Fravi, Eligius Tambornino, Serafin Wiestner)

Schweiz Damen: Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Selina Gasparin, Lena Häcki (IBU-Cup: Irene Cadurisch, Lea Meier, Florina Volken, Susi Meinen)

Das Programm

Biathlon Weltcup 1

27. November 2021: 11.45 Uhr – Damen Einzel, 15 km
27. November 2021: 15.00 Uhr – Herren Einzel, 20 km
28. November 2021: 11.00 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
28. November 2021: 13.45 Uhr – Herren Sprint, 10 km

Biathlon Weltcup 2

02. Dezember 2021: 14.05 Uhr – Damen Sprint 7,5 km
02. Dezember 2021: 16.40 Uhr – Herren Sprint, 10 km
04. Dezember 2021: 13.00 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km
04. Dezember 2021: 15.10 Uhr – Herren Staffel, 4 x 7,5 km
05. Dezember 2021: 12.35 Uhr – Damen Staffel, 4 x 6 km
05. Dezember 2021: 15.15 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km

Die Rennen werden live im ZDF (1. Weltcup), in der ARD (2. Weltcup) und beide auf Eurosport übertragen.