Informationen zum Biathlon Weltcup in Oberhof

ARENA am Rennsteig Oberhof © Christian Heilwagen

Traditionell nimmt der Biathlon-Weltcup nach der Weihnachtspause im Neuen Jahr in Oberhof wieder Fahrt auf. Die finale Streckenvorbereitung ist in vollem Gange, musste aber wegen der unerwartet hohen Niederschlagsmenge kurzzeitig unterbrochen werden. Der Sprint der Herren ist auf Freitag, 11.30 Uhr verlegt, so dass an drei Wettkampftagen sechs Bewerbe stattfinden. Wie schon im vergangenen Jahr sind keine Zuschauer zugelassen.  

Vorbereitung kurzzeitig unterbrochen

ARENA am Rennsteig Oberhof © R. Knoll

Oberhof ist traditionell erster Ausrichter eines Biathlon-Weltcups im Neuen Jahr. Von 6. bis 9. Januar 2022 finden in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig Sprints, Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel und zum Abschluss Verfolgungswettkämpfe statt. Leider lässt es die Pandemie-Lage erneut nicht zu, dass Zuschauer die Wettkämpfe live am Grenzadler verfolgen. Wie bereits im vergangenen Jahr wird das gesamte Areal abgesperrt und es gibt keinerlei Möglichkeit die Rennen an der Strecke zu verfolgen. Bereits nach Weihnachten haben die Helfer bei frostigen Temperaturen mit den finalen Vorbereitungen an den Strecken und im Stadion begonnen. Mit mehr als 25.000 Kubikmeter übersommertem Schnee aus dem letzten Jahr, einer neuen Beschneiungsanlage sowie dem streckennahen Schneedepot in der „Kulle-Kurve“ konnten die Strecken bisher mit einer durchschnittlichen Schneeauflage von 40 Zentimetern präpariert werden. Wegen der unerwartet hohen Niederschlagsmenge in der Nacht von Sonntag auf Montag und weil bis zum Dienstag weitere Niederschläge vorhergesagt sind, wurden die Arbeiten an der Weltcupstrecke vorerst eingestellt. Sobald die Front durchgezogen ist – voraussichtlich am Dienstagabend – und die Temperaturen fallen, wird die Präparierung fortgesetzt und die Schneeproduktion nochmals ausgeweitet. „Wir werden sie mit aller Kraft in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vorbereiten. Dafür arbeiten das das Haupt- und Ehrenamt hart und Hand in Hand, um die zugegebenermaßen nicht einfache Situation zu meistern,“ so OK-Chef Thomas Grellmann in einer Pressemitteilung. Der Biathlon-Weltcup in diesem Jahr gilt als  Generalprobe für die Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof vom 6. bis 19. Februar 2023. 

Sprint der Herren verlegt

Ursprünglich sollte der Sprint der Herren bereits am Donnerstag, den 6. Januar 2022 stattfinden. Wegen der Unterbrechung der Streckenpräparierung und um den Biathletinnen und Biathleten optimale Trainingsmöglichkeiten bieten zu können, wurde der Herrensprint auf Freitag, den 7. Januar, 11.30 Uhr verlegt, so dass an diesem Tag die Herren am Vormittag sprinten und um 14.15 Uhr folgt der Bewerb der Damen. Am Mittwoch soll ein Lauftraining im Stadionbereich auf einer 1,5 km-Runde ermöglicht werden und das offizielle Training findet für Damen und Herren am Donnerstag statt. Am Samstag starten die erste Mixed-Staffel und die erste Single-Mixed-Staffel der Saison und am Abschlusstag stehen die beiden Verfolgungsrennen auf dem Programm.  

Strengere Covid-19-Bestimmungen

Der Weltverband, die Internationale Biathlon Union (IBU) hat auf die jüngste Pandemieentwicklung im Hinblick auf die Omikron-Variante beschlossen, strengere Covid-19-Protokolle für ihre Veranstaltungen im Januar einzuführen. Zu den neuen Regeln gehören PCR-Tests (max. 72 Std. alt) für alle Veranstaltungsteilnehmer vor dem Einlass  in die Veranstaltungsblasen und zusätzliche Tests (wöchentlich PCR und zwei Mal wöchentlich Antigentest) nach dem Onboarding. Die IBU wird auch wieder mit einem eigenen Labor unterwegs sein, um einen reibungslosen Testablauf zu gewährleisten. Die neuen Richtlinien gelten für alle Weltcups, IBU Cups und IBU-Junior Cups.

Die Favoriten

Marte Olsbu Roeiseland (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland und der Franzose Emilien Jacquelin werden in Oberhof im gelben Trikot starten. Sie führen in der Gesamtwertung derzeit. Jacquelin nur mit zwei Punkten Vorsprung vor seinem Teamkameraden Quentin Fillon-Maillet. Im Sprint lief Jacquelin von den bisher vier durchgeführten vier Sprints nur einmal auf das Podest: als Zweiter in Östersund. Eine ähnliche Sprintbilanz weist Fillon-Maillet auf mit einem dritten Rang in Östersund. In der Sprintwertung führt der Schwede Sebastian Samuelsson, der beide Sprints in Östersund für sich entschied. Marte Olsbu Roeiseland hat in der Gesamtwertung 30 Punkte Vorsprung vor Elvira Oeberg. Die Norwegerin führt in der Sprintwertung denkbar knapp mit einem Punkt vor Hanna Sola aus Weissrussland, gefolgt von den beiden Oeberg-Schwestern. Die Schwedinnen liegen derzeit auch in der Nationenwertung vorne, bei den Herren liegt Norwegen vor Frankreich. Gemischte Staffeln stehen in Oberhof zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Programm. Es wird spannend, wie die Athleten aus der Weihnachtspause zurück kehren. Sicherlich wird der eine oder andere in der olympischen Saison bereits auf einen Start in Oberhof verzichten und vorzugsweise einen Trainingsblock in der Höhe einlegen. Definitiv nicht starten wird der Italiener Lukas Hofer, der auf Instagram schreibt: „Mein Körper funktioniert immer noch nicht so, wie er sollte, also haben wir beschlossen, die nächsten Rennen auszulassen.“ Auch die Vorjahres-Gesamtweltcupsiegerin Tiril Eckhoff wird in Oberhof fehlen. Die Norwegerin reiste beim letzten Biathlon-Weltcup in Annecy Le Grand Bornand vorzeitig ab, um sich in der Heimat medizinischen Untersuchungen  zu unterziehen. Beim norwegischen Sender TV 2 sagte sie nun, dass sie sich an Weihnachten eine Erkältung zugezogen hat und seit einer Woche krank ist. „Jetzt muss ich meinen Körper in Form und in Balance bringen, bevor ich wieder zum  Weltcup reise“. Eckhoff plant in Ruhpolding und in Antholz zu starten. Die DSV-Aufstellung liegt noch nicht vor. Im deutschen Team muss jedenfalls Franziska Preuss ersetzt werden. Nach ihrem unglücklichen Ausrutscher im Teamhotel in Annecy Le Grand Bornand geht es bei ihr mit kleinen Schritten aufwärts.   

Das Wettkampfprogramm

07. Januar 2022: 11.30 Uhr – Herren Sprint, 10 km
07. Januar 2022: 14.15 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
08. Januar 2022: 12.15 Uhr – Mixed Staffel (M + W)
08. Januar 2022: 14.45 Uhr – Single Mixed Staffel (M + W)
09. Januar 2022: 12.30 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km
09. Januar 2022: 14.45 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km

Die Rennen werden in der ARD und auf Eurosport live übertragen.