Infos zum Biathlon Weltcup-Doppelpack in Oberhof

Stadion Oberhof, Germany (GER) © Manzoni/NordicFocus

Traditionell nimmt der Biathlonweltcup nach der Weihnachtspause im Neuen Jahr in Oberhof wieder Fahrt auf. An den ursprünglichen Weltcup schließt sich der von Ruhpolding übernommene an und so werden an acht Wettkampftagen zwölf Bewerbe stattfinden. Der Startschuss fällt am 8. Januar um 11.30 Uhr mit dem Damensprint. 

Doppelweltcup in Oberhof

Wie schon im ersten Trimester hat der Weltverband (IBU) in Zeiten der Corona-Pandemie auch den sich anschließenden Wettkampfplan überarbeitet und um der „biathlonfamily“ einen Großteil der Reisetätigkeit zu ersparen, Doppelweltcups installiert. Oberhof richtet zum eigentlichen ersten Weltcup im Neuen Jahr auch den folgenden Weltcup aus, der ursprünglich nach Ruhpolding vergeben war. Wie schon in Kontiolahti und in Hochfilzen zuvor, werden auch in Oberhof keine Zuschauer erlaubt sein und auch die Anzahl der Medienschaffenden vor Ort ist streng limitiert. Vorlage von negativen Corona-Tests und weitere Tests bei Eintritt in die „bubble“ sollen auch in Oberhof verhindern, dass man sich untereinander infiziert. Der Zeitaufwand für diese Abläufe machte es notwendig, dass kurzfristig der Damensprint, der ursprünglich für den 7. Januar geplant war um einen Tag auf den 8. Januar verschoben wurde. 

Winterliches Weiß am Rennsteig

Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen hat es auch im Thüringer Wald geschneit und bei den anhaltenden Minustemperaturen liefen die Schneekanonen in Oberhof auf Hochtouren. Mit LKW´s wurde Schnee aus den Depots auf die Strecke aufgebracht und in viel Handarbeit wurde der Schießstandbereich präpariert. Wenn man auch mit vielen anderen Widrigkeiten im Hinblick auf die Corona-Pandemie zu kämpfen hat, zumindest bleibt ein Schneeproblem in diesem Jahr erspart. Wenn nun auch noch der Wettergott ein Einsehen hat, dann könnten aus Oberhof viele schöne Bilder mit blauem Himmel und einer weißgezuckerten Landschaft in die Welt gesandt werden. Aber in den Wettervorhersagen für die nächsten 14 Tage liest man von Schneefall, leichten Minustemperaturen und böigem Wind und bei meist geschlossener Wolkendecke scheint die Sonne keine Chance zu haben. Nach den Weltcups in Hochfilzen wurden bereits die ersten Wachstrucks am Grenzadler geparkt. Von den Teams, die für das zweite Weltcup-Trimester eine Wildcard erhalten haben, haben bei den Männern Moldawien, Japan, Kroatien, Serbien und Griechenland sowie bei den Frauen Belgien, Moldawien und Kroatien gemeldet. Insgesamt sind jetzt 31 Nationen in Oberhof dabei. Sie haben 139 Frauen und 151 Männer für die Wettkämpfe der ersten Woche gemeldet. Für die zweite Woche sind es 141 Frauen und 152 Männer. Zudem werden knapp 350 Offizielle der Teams vor Ort sein.

Fans sollen zu Hause bleiben

Mit einer dringenden Bitte wandte sich der Veranstalter an alle Biathlonfans: „Seid vernünftig, schaut Euch die Rennen für dieses eine Mal ausschließlich am Fernseher an“, heißt es in einer Medienmitteilung der Oberhofer Sport- und Event GmbH. Das gesamte Areal wird abgesperrt und es gibt keinerlei Möglichkeit, die Rennen an der Strecke oder von irgendwo außerhalb zu verfolgen. Ebenso wird es eine Straßensperrung wie zu einem regulären Weltcup geben, denn jedes zusätzliche Fahrzeug stört den Weltcupablauf. 

Die Favoriten

Der Norweger Johannes Thingnes Boe und die ebenfalls aus Norwegen stammende Marte Olsbu Roeiseland reisen mit dem gelben Trikot im Gepäck in Oberhof an. Sie führen in der Gesamtwertung derzeit. Hinter J. T. Boe sind derzeit drei junge U-25-Athleten platziert, Sturla Holm Laegreid (NOR), Sebastian Samuelsson (SWE) und Johannes Dale (NOR). Hinter Marte Olsbu Roeiseland ist Hanna Oeberg (SWE) Zweite und dahinter Tiril Eckhoff (NOR). Bei der norwegisch-schwedischen Dominanz überrascht es nicht, dass die weibliche Nationenwertung derzeit von den Schwedinnen angeführt wird, die der Herren von den Norwegern. Aus deutscher Sicht erinnert sich Denise Herrmann sicherlich gerne an letzte Saison. Mit Rang zwei im Sprint, Rang fünf im Massenstart und Rang vier mit der Damenstaffel war sie beste Deutsche in Oberhof. Arnd Peiffer erreichte Rang sieben im Sprint und wurde Zweiter im Massenstart, wo Philipp Horn Rang Sechster wurde. Auch die Herrenstaffel lief auf den Bronzerang. Es wird spannend, wie die Athleten aus der Weihnachtspause zurück kehren, ob Norwegen, Frankreich und Schweden weiterhin so dominant wie im ersten Trimester auftritt und ob vor allem nicht ein positiver Corona-Test zu Beginn der Oberhofer Weltcups den ein oder anderen ungewollt ausbremst.  

Das Wettkampfprogramm

08. Januar 2021: 11:30 Uhr – Sprint Frauen
08. Januar 2021: 14.15 Uhr – Sprint Männer
09. Januar 2021: 12.45 Uhr – Verfolgung Frauen
09. Januar 2021: 14.45 Uhr – Verfolgung Männer
10. Januar 2021: 11.30 Uhr – Mixed Staffel (W+M)
10. Januar 2021: 14.40 Uhr – Single Mixed Staffel (W+M)

13. Januar 2021: 14.30 Uhr – Sprint Männer
14. Januar 2021: 14.30 Uhr – Sprint Frauen
15. Januar 2021: 14.30 Uhr – Staffel Männer
16. Januar 2021: 14.45 Uhr – Staffel Frauen
17. Januar 2021: 12.30 Uhr – Massenstart Männer
17. Januar 2021: 15.00 Uhr – Massenstart Frauen