Johannes Kühn zurück im Biathlon Weltcup

Johannes Kühn (GER) © DSV

Zum zweiten Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund und auch zum zweiten IBU-Cup in Sjusjoen (NOR) treten die Teams des Deutschen Skiverbands in leicht veränderter Zusammenstellung an. Johannes Kühn kehrt zum Weltcupteam zurück und Vanessa Voigt verteidigt ihren Startplatz. Das Wettkampfprogramm in Östersund sieht einen Sprint, eine Verfolgung und erstmals Staffeln vor.

Johannes Kühn zurück im Weltcup

Johannes Kühn (30) kehrt zum zweiten Weltcup in Östersund zurück ins Weltcupteam. Den Startplatz haben ihm die DSV-Verantwortlichen bereits nach den Qualifikationswettkämpfen in Muonio in Aussicht gestellt. Philipp Horn hat sich gegen Justus Strelow durchgesetzt, der nun in den IBU-Cup zurückkehrt, obwohl er mit Rang 13 beim Einzel zum Saisonauftakt bester Deutscher war. Im Sprint kam Justus Strelow nach Sturz mit Stockbruch, obwohl er am Schießstand sauber arbeitete, nur auf Rang 48. Auch Philipp Nawrath befand sich in einem Wechselbad der Gefühle. Nach einem enttäuschenden Auftritt im Einzel lief der Sprint nach Maß. Nawrath kam nur 27.5 Sek. hinter dem Sieger ins Ziel und wurde auf Rang sechs bester Deutscher. Damit hat Philipp Nawrath auch bereits die Olympiaqualifikation geknackt. „Das letzte Wochenende verlief mit Höhen und Tiefen. Den Einzelwettkampf am Samstag konnte ich Gott sei Dank schnell vergessen. Auch wenn mal so ein Rennen daneben geht, ist es sehr wichtig, sich wieder schnell neu zu fokussieren und sich auf das nächste Rennen einzustellen. Das ist mir dann gut gelungen. Der nächste Wettkampf war innerhalb der nächsten 24 Stunden und der verlief super. Am Schießstand konnte ich es viel besser machen und das zeigen, was ich mir vorgenommen hatte: 100 Prozent Trefferleistung. Mit dem sechsten Platz bin ich super happy, und ich freue mich sehr, dass ich die Olympia-Norm erreicht habe“, so Philipp Nawrath in einer Verbandsmitteilung. 

Das Aufgebot der Herren:
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)

Vanessa Voigt behauptet sich im Weltcupteam

Vanessa Voigt (GER) © DSV

Auch bei den Damen musste eine Starterin das Feld räumen und zurück in den IBU-Cup. Vanessa Voigt hatte als IBU-Cup-Gesamtsiegerin des Vorjahres ein persönliches Startrecht für den ersten Weltcup und wird nach Rang 12 im Einzel und Platz 38 (1:1) im Sprint auch beim zweiten Weltcup in Östersund im Team bleiben. Juliane Frühwirt konnte zum Saisonauftakt ihr Leistungsvermögen nicht abrufen und kehrt zurück in den IBU-Cup. „Ich glaube, der Einstieg ist uns ganz gut geglückt. Ich denke, es waren solide Rennen. Vor allem mit dem Platz drei von Denise, mit einer wirklich sehr guten Schießleistung und auch mit dem siebten Platz von Franziska im Sprint können wir zufrieden sein“, so Kristian Mehringer, Leitender Disziplin-Trainer der Damen, und weiter: „Mit den zwei Leistungsträgern sind wir schonmal auf einem sehr guten Weg. Zusätzlich freut es uns natürlich sehr, dass Anna Weidel und auch Vanessa Voigt sehr gute Rennen gezeigt haben. Vor allem im Einzelwettkampf hat es dank sehr gutem Schießen und einer guten Laufleistung für Platz neun und Platz zwölf gereicht. Damit sind wir wirklich sehr zufrieden. Bei Vanessa Hinz und Janina Hettich ist es insgesamt noch nicht so ganz den Vorstellungen entsprechend gelaufen. Aber ich glaube über die nächsten Rennen muss bei allen Athletinnen erst mal wieder die Wettkampfroutine reinkommen. Das heißt: im Laufen seine Form finden, versuchen technisch sauber zu laufen, den Rhythmus finden, aber auch beim Schießen die technischen Fähigkeiten, die die Athletinnen haben, im Wettkampf umzusetzen. Das sollte natürlich auch das Ziel sein für die kommenden Wettkämpfe der zweiten Östersund-Woche. Wir haben einen kleinen Wechsel in der Mannschaft. Wir sind mit sieben Athletinnen angereist – jetzt haben wir wieder einen Startplatz weniger. Juliane Frühwirth, hat die Leistung nicht ganz so umsetzen können, die sie in den Qualifikationswettkämpfen in Obertilliach gezeigt hatte. Vielleicht war ein bisschen zu viel Aufregung da oder sie hat sich zu viel vorgenommen. Wichtig ist, dass junge Athletinnen ihre Chance im Weltcup bekommen.“

Das DSV-Aufgebot der Damen:
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (SV Kiefersfelden)

Das Weltcup-Programm von Östersund

02. Dezember 2021: 14.05 Uhr – Damen Sprint 7,5 km
02. Dezember 2021: 16.40 Uhr – Herren Sprint, 10 km

04. Dezember 2021: 13.00 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km
04. Dezember 2021: 15.10 Uhr – Herren Staffel, 4 x 7,5 km

05. Dezember 2021: 12.35 Uhr – Damen Staffel, 4 x 6 km
05. Dezember 2021: 15.15 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km

Marco Groß startet beim IBU-Cup

GROß Marco SC Ruhpolding © Harald Deubert - foto-deubert.de

Für die zweite Riege geht es weiter nach Norwegen, nach Sjusjoen. Neben dem Tausch der Startplätze von Johannes Kühn und Justus Strelow taucht ein neuer Name im Aufgebot auf: Marco Groß. Nach seinem Titel im Sprint bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften im September und jeweils Rang vier im Einzel und in der Verfolgung war ein Startplatz im IBU-Cup sein ausgegebenes Ziel. Bei den Qualifikationswettkämpfen hat es knapp nicht gereicht und nun bekommt der Ruhpoldinger beim zweiten IBU-Cup in Sjusjoen seine Chance. Groß wurde kurzfristig nachnominiert. Philipp Lipowitz (DAV Ulm) hat gesundheitlich angeschlagen die Heimreise angetreten. Er verpasst in Idre bereits den zweiten Sprint und demnach auch die Verfolgung. 

Das IBU-Cup Team der Herren für Sjusjoen:
– Johannes Donhauser (SC Ruhpolding)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
– Marco Groß (SC Ruhpolding)
– Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
– David Zobel  (SC Partenkirchen).

In Sjusjoen stehen ein Super-Sprint, ein Sprint und zum Abschluss ein Massenstart-60 auf dem Programm und nicht nur Franziska Hildebrand kämpft nach ihren zwei Siegen in Idre um die Rückkehr ins Weltcupteam. Auch Maren Hammerschmidt und Marion Wiesenstarter wollen durch Leistung überzeugen und zurück ins Weltcupteam. Nach der Rückkehr in den IBU-Cup von Juliane Frühwirth steht Karolin Horchler nicht mehr im Aufgebot.  

Das IBU-Cup Team der Samen für Sjusjoen:
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
– Lisa Maria Spark (Ski-Club Traunstein)
– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf) 

IBU-Cup Programm in Sjusjoen

01.12.2021, 10.00 Uhr, Super Sprint Qualifikation Herren
01.12.2021, 11.50 Uhr, Super Sprint Finale Herren
01.12.2021, 13.40 Uhr, Super Sprint Qualifikation Damen
01.12.2021, 15.20 Uhr, Super Sprint Finale Damen

03.12.2021, 10.30 Uhr, Sprint Herren, 10 km
03.12.2021, 13.45 Uhr, Sprint Damen, 7,5 km

04.12.2021, 10.30 Uhr, Massenstart 60 Herren, 15 km
04.12.2021, 13.30 Uhr, Massenstart 60 Damen, 12,5 km