Norwegische Biathlon Teams für kommende Saison und ein Rücktritt

Tiril Eckhoff (NOR), Ingrid Landmark Tandrevold (NOR), Siegfried Mazet (FRA) coach team Norway, Synnoeve Solemdal (NOR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Der norwegische Biathlonverband hat die Zusammensetzung der Teams für die nächste Saison bekanntgegeben. Keine Veränderungen im Trainerbereich, drei neue Gesichter in den Elite-Teams und Synnoeve Solemdal beendet Biathlon-Karriere. 

Synnoeve Solemdal verabschiedet sich

Synnoeve Solemdal (NOR), Ingrid Landmark Tandrevold (NOR), Tiril Eckhoff (NOR) und Marte Olsbu Roeiseland (NOR) gewinnen Staffel-Gold © Manzoni/NordicFocus

Zwölf Jahre gehörte die 30jährige Norwegerin Synnoeve Solemdal dem norwegischen Nationalkader an und ihren letzten großen Erfolg feierte sie in diesem Jahr als Startläuferin mit der norwegischen Damenstaffel bei den Biathlon Weltmeisterschaften in Antholz. Zusammen mit Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland gewann sie Gold. Insgesamt gewann Synnoeve Solemdal bei Weltmeisterschaften sechs Mal Staffel-Gold und ein Mal Staffel-Bronze. Ihren ersten Einzelerfolg feierte die Norwegerin am 8. Dezember 2012 bei der Verfolgung in Hochfilzen, den zweiten exakt ein Jahr später wieder in der Verfolgung in Hochfilzen. Nach gesundheitlichen Problemen während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und nach der Diagnose Pfeiffersches Drüsenfieber beendete Solemdal die Saison vorzeitig. Langsam näherte sie sich wieder ihrem ursprünglichen Leistungsvermögen, bevor sie während der Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 mit einer Lyme-Borreliose ein erneuter gesundheitlicher Rückschlag traf. Bereits zu dieser Zeit hegte Synnoeve Solemdal Rücktrittsgedanken. Als ihren sportlichen Höhepunkt bezeichnete sie den Weltmeistertitel mit der Damenstaffel 2016 vor heimischem Publikum am Holmenkollen. Heute hat die sympathische Biathletin ihren Rücktritt bekannt gegeben. „Ich habe viele Träume, die ich mir jetzt erfüllen werde“, sagte Solemdal dem NRK. Als erstes wird sie sich als Vollzeitstudentin dem Studium der Ingenieurwissenschaften widmen. 

Norwegens Elite-Teams für die nächste Saison

Norwegens Biathletinnen und Biathleten haben vergangenene Saison mit großem Vorsprung die jeweilige Nationenwertung gewonnen, Johannes Thingnes Boe hat sich erneut den Gesamtsieg geholt und Tiril Eckhoff wurde knapp Zweite hinter Dorothea Wierer. Im Team haben die Norweger alle Staffelwertungen gewonnen und obwohl noch niemand mit Gewissheit sagen kann, ob die kommende Saison wie geplant gestartet werden kann, hat der norwegische Biathlon-Verband heute die Zusammensetzung der Nationalteams für die kommende Saison bekannt gegeben. Weiterhin einen Platz im Eliteteam der Frauen haben Tiril Eckhoff, Emilie Kalkenberg, Marte Olsbu Roeiseland und Ingrid Landmark Tandrevold. Neu hinzu kamen Karoline Knotten und Ida Lien. Karoline Knotten (25) bekam vergangene Saison bereits eine Chance im Weltcup und war drei Mal im Team als Startläuferin der siegreichen Damenstaffel. Ida Lien (23) hat 2020 in Nove Mesto und in Kontiolahti Weltcupluft geschnuppert. Trainer des Frauen-Elite-Teams bleiben weiterhin Patrick Oberegger und Sverre Waaler Kaas. Im Elite Team der Herren stehen neben Johannes Thingnes Boe und Tarjei Boe auch Erlend Bjoentegaard und Vetle Sjastaad Christiansen sowie Johannes Dale. Als sechster Mann wurde Sturla Holm Laegreid (23) nominiert. Er ist das neue Gesicht im Männer-Elite-Team und hat sich über gute Ergebnisse im IBU-Cup empfohlen. Als Erlend Bjoentegaard krankheitsbedingt beim Weltcup in Nove Mesto na Morave passen musste nutzte Laegreid die ihm gebotene unerwartete Chance, wurde 13. im Sprint und 15. im Massenstart und bestätigte seine Ergebnisse beim letzten Weltcup in Kontiolahti mit Rang 10 im Sprint und Rang 11 in der Verfolgung. Egil Kristiansen und Siegfried Mazet bleiben Trainer der Herren-Elite aus Norwegen. Auch mit den kaum veränderten Teams werden die Damen und Herren aus Norwegen wieder den Sieg in der Nationen- und in den Staffel-Wertungen im Visier haben. 

Neue Gesichter auch in den Entwicklungsteams

In Norwegen wachsen junge Biathletinnen und Biathleten gefühlt wie Sand am Meer heran und Athleten wie Lars Helge Birkeland, Havaard Bogetveit oder Fredrik Gjesbakk, die vergangene Saison noch im IBU Cup unterwegs waren, sucht man in den Entwicklungsteams vergebens. Auch Athletinnen wie Thekla Brun-Lie oder Hilde Fenne fanden keine Berücksichtigung mehr. In das Entwicklungsteam der Damen sind mit June Arnekleiv, Marthe Krakstad Johansen und Asne Skrede drei Juniorinnen aufgerückt, die zusammen mit Anne Bunemann De Besche, Jenny Enodd und Karoline Erdal die von Sverre Olsbu Roeiseland geführte Mannschaft stellen. In der B-Mannschaft der Herren, die weiterhin unter Anders Brun Hennum trainiert, werden kommende Saison Aleksander Fjeld Andersen, Sivert Guttorm Bakken, Sindre Fjellheim Soils, Sindre Pettersen, Endre Stroemsheim und Vebjoern Soerum starten. 

(Quelle: u. a. Norwegischer Skiverband, NRK)