Rang zwei für Deutsche Mixed-Staffel beim Biathlon Weltcup in Soldier Hollow

Benedikt Doll (GER), Eric Lesser (GER), Vanessa Hinz (GER), Franziska Hildebrand (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Die deutsche Mixed-Staffel erkämpfte sich zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Soldier Hollow Rang zwei hinter Frankreich. In der Single-Mixed-Staffel wurden Franziska Preuß und Roman Rees Vierte. 

Deutsche Mixed-Staffel wird Zweiter hinter Frankreich

Eric Lesser (GER), Benedikt Doll (GER), Franziska Hildebrand (GER), Vanessa Hinz (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Mit nur drei Nachladern siegte die französische Mixed-Staffel mit Quentin Fillon Maillet, Simon Desthieux, Celia Aymonier und Anais Chevalier mit 13,5 Sek. Vorsprung vor dem deutschen Team mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Franziska Hildebrand und Vanessa Hinz, die kurzfristig für die leicht erkrankte und deshalb prophylaktisch aus dem Team genommene Denise Herrmann als Schlussläuferin eingesetzt wurde. Dritte wurden die Norweger mit Vetle Sjaastad Christiansen, Johannes Thingnes Boe, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland, vor den Schweizern, den Schweden und den Tschechen. 

Norwegen wird nach zwei Strafrunden nur Dritter

Vetle Sjaastad Christiansen (NOR), Marte Olsbu Roeiseland (NOR), Tiril Eckhoff (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Erik Lesser hat seinen Job als Startläufer hervorragend erledigt. Bei leichtem Wind benötigte er liegend einen Nachlader, setzte stehend fünf schnelle Treffer und übergab an erster Position zeitgleich mit dem Franzosen Fillon Maillet auf Benedikt Doll. Für Norwegen übernahm Johannes Thingnes Boe, der sein Team erwartungsgemäß in Führung brachte. Allerdings gelang es den beiden Damen aus dem norwegischen Team, Tiril Eckhoff und Marte Roeiseland, nicht, den Sieg ins Ziel zu bringen. Am Ende reichte es nach zwei Strafrunden nur zum dritten Platz. Franziska Hildebrand hatte maßgeblichen Anteil an dem Erfolg der deutschen Mixed-Staffel. Mit zwei mal Null am Schießstand schickte sie Vanessa Hinz als Führende ins Rennen, zeitgleich mit Frankreich, dahinter Norwegen und bereits mit großem Abstand Lena Haecki für die Schweiz auf Position vier. Spannend wurde es noch einmal beim finalen Schießen. Anais Chevalier räumte ab, Roeiseland musste in die Strafrunde und Vanessa Hinz benötigte zwei Nachlader, ging aber mit genügendem Vorsprung vor Roeiseland zurück ins Rennen und kam als Zweite hinter der Französin ins Ziel. Auch Lena Haecki kam stehend mit einem Nachlader aus und behauptete den vierten Platz für die Schweizer Mixed-Staffel. Die österreichische Mixed-Staffel belegte den achten Platz. Nach dem Rennen zeigte sich der Sportliche Leiter Biathlon im DSV, Björn Weisheit, im ZDF-Interview zufrieden: „Mit fünf Podestplätzen können wir beruhigt nach Hause fahren. Ich denke wir sind gut vorbereitet, die Form ist ansteigend und wir hoffen, dass die WM so gut läuft, wie die Nordamerika-Tour“. 

Benedikt Doll betrieb noch während des Wettkampfs eine andere Form des Auslaufens. Aber seht selbst:

Benni Doll flüchtet vor T-Rex

Bennis World: Die Flucht vor dem T-Rex ??Benedikt Doll | DSV Biathlon | Soldier Hollow | Sportschau

Posted by Biathlon im Ersten on Sunday, February 17, 2019

Dorothea Wierer und Lukas Hofer gewinnen Single-Mixed Staffel

Lukas Hofer (ITA), Dorothea Wierer (ITA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Mit nur sechs Nachladern und einer überzeugenden Laufleistung gewinnen Dorothea Wierer und Lukas Hofer im Team die Single-Mixed Staffel in Soldier Hollow mit 22,9 Sek. Vorsprung vor den Österreichern Lisa Theresa Hauser und Simon Eder (2 Nachlader). Frankreich mit Antonin Guigonnat und Julia Simon belegen trotz einer Strafrunde (8 Nachlader, + 50,2 Sek.) den Bronzerang. Nur 16,7 Sek. dahinter platzieren sich Roman Rees und Franziska Preuß auf Rang vier, gefolgt von Norwegen und der Ukraine. Zum ersten Mal in der Geschichte der Single-Mixed-Staffel haben die Herren das Rennen eröffnet was zur Folge hatte, dass nach einem Wechsel auf die Damen, einem weiteren Wechsel auf die Herren, letztlich die Damen die Staffeln ins Ziel bringen mussten. Nachdem Lukas Hofer an vierter Position übergeben hatte, schickte Dorothea Wierer ihren Teamkollegen in Führung liegend vor Frankreich und Estland wieder ins Rennen. Lukas Hofer bewahrte die Führung für Italien und übergab nahezu zeitgleich mit Simon Eder und dem estischen Läufer auf Wierer, die sich von ihren Verfolgerinnen absetzte und mit fünf schnellen Treffern beim letzten Schießen den Sieg sicher vor Hauser ins Ziel brachte. Zum siebten Mal in Folge belegten die Österreicher bei einer Single-Mixed-Staffel das Podest. Lisa Theresa Hauser meinte dazu im ZDF-Interview: „Es wird jedes Mal schwieriger, dass wir wieder auf dem Podest stehen und umso schöner, dass wir es heute wieder geschafft haben“.

Rang Vier für das deutsche Single-Mixed Team

Roman Rees (GER), Franziska Preuss (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Beim deutschen Team erfolgte der erste Wechsel an Position drei. Bei ihrem ersten Stehendanschlag hat Franziska Preuß zwar mit drei Nachladern eine Strafrunde vermieden, fiel aber zurück und schickte Roman Rees an zehnter Position los, bei der es auch beim letzten Wechsel auf Preuß blieb. Nach fehlerfreiem finalen Schießen ging sie als Sechste auf die Schlussrunde und hatte genug Körner, um sich im Schlusssprint gegen Ingrid Landmark Tandrevold durchzusetzen.

Ergebnis Single-Mixed-Staffel hier

Ergebnis Mixed-Staffel hier

Bildergalerie