Schwedens Cheftrainer Johannes Lukas verpasst Biathlon-WM wegen Schulter-Operation

Coach Johannes Lukas (Schweden) © VOIGT / Kevin Voigt

Schwedens Biathlon-Cheftrainer Johannes Lukas muss sich nach einem Sturz an der Schulter operieren lassen und verpasst die Biathlon Weltmeisterschaft im slowenischen Pokljuka. 

„Sehr bitter, dass ich die WM verpasse“

Coach Johannes Lukas (Schweden) © VOIGT / Kevin Voigt

Der Cheftrainer des schwedischen Biathlon Nationalteams, Johannes Lukas, wird in seiner Heimat in München an der Schulter operiert. „Es ist sehr bitter und natürlich auch traurig, dass ich die WM verpasse und dass ich mich operieren lassen muss“, sagte er xc-ski.de am Tag vor seiner OP. Er hat uns seinen unglücklichen Sturz nochmal geschildert: „Ich bin am Dienstag in Antholz auf einer Treppe ausgerutscht und auf die linke Schulter gefallen. Da wurde ich schon einmal operiert und ich habe auch ziemlich schnell gemerkt, dass da wieder etwas Größeres kaputt ist. Dennoch sah man Johannes Lukas während der Antholzer Wettkämpfe wie gewohnt an der Strecke, seine Athleten lautstark anfeuernd, allerdings nach seinen Treppensturz deutlich eingeschränkt durch den fixierten Arm.  

 

Bruch in der Schulter

Coach Johannes Lukas (Schweden) © VOIGT / Kevin Voigt

Am Montag hat sich Johannes Lukas in München untersuchen lassen und MRT und Röntgen brachten die Gewissheit, dass seine Schulter gebrochen ist. „Ich habe dann die Bestätigung erhalten, dass ich einen Bruch in der Schulter habe, den ich so schnell wie möglich operieren lassen muss und am Mittwoch lasse ich das direkt hier in München machen. Ich muss sicher ein paar Tage im Krankenhaus bleiben und dann wird es eine ziemlich lange Reha werden. Es ist aktuell auch weit weg, dass ich zum Weltcup zurückkehre und der Verband wird die WM ohne mich planen.“ Der Saisonhöhepunkt, die Biathlon Weltmeisterschaften finden vom 10. bis 21. Februar 2021 auf der Pokljuka in Slowenien statt.

Wir reisen in Topform nach Pokljuka

Schwedens Biathletinnen und Biathleten haben einen überaus erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte für das Team keine negativen Auswirkungen in der Vorbereitung und ihr Trainer hat penibel darauf geachtet, dass Kontakte auf ein äußerstes Minimum beschränkt wurden und nur im Training stattfanden. Dass er viel mit den Athleten telefonieren oder online mit ihnen Kontakt treten wird, sind alle gewohnt. „Wir haben sowieso immer viel online Kontakt, das werden wir auch jetzt so weiter machen.“ Da kommt ihm natürlich zugute oder besser, es ist unerlässlich, dass er mittlerweile fließend schwedisch spricht. Mattias Nilsson, sein eigentlicher Assistent, wird jetzt die Leitung übernehmen. „Wir haben gestern und heute eine sehr gute Entscheidung getroffen. Ich bin mir sicher, dass meine Trainerkollegen das sehr gut machen. Die Trainingspläne habe ich schon geschrieben. Das sind jetzt die letzten Wochen, da ist vor allem wichtig gesund zu bleiben und sich auf die WM zu fokussieren und nicht auf meine Situation.“ Natürlich ist es sehr bitter und traurig, aber wichtig ist, dass ich jetzt gesund werde, weil so halb helfe ich dem Team auch nicht. Ich bin mir sicher, dass wir dennoch in Topform nach Pokljuka reisen werden und dass wir gute Ergebnisse erzielen werden.“ Zum Trainerstab gehören neben Mattias Nilsson auch die Schießtrainer Jean-Marc Chabloz und Johan Hagström.

Das schwedische Aufgebot für die WM

Frauen:
Hanna Oeberg, Elvira Oeberg, Linn Persson, Mona Brorsson und Johanna Skottheim. „Es ist sehr traurig, dass wir Johannes auf dem Höhepunkt der Saison nicht bei uns haben können“, sagte die Olympiasiegerin im Einzel Hanna Oeberg, die als Mitfavoritin nach Pokljuka reist. „Er bedeutet diesem Team viel und hat viel Arbeit investiert, um uns hierher zu bringen. Der größte Teil der Arbeit ist jedoch bereits erledigt, und wir werden mit Johannes aus der Ferne gut zurecht kommen. Ich wünsche Johannes eine baldige Genesung und werde ihn natürlich vermissen, bis er zurück ist.

Männer:
Sebastian Samuelsson, Martin Ponsiluoma, Jesper Nelin und Peppe Femling. Ein zusätzlicher Starter wird erst nach der Europameisterschaft ausgewählt. „Wir werden bis nach der Europameisterschaft warten, um den fünften Mann zu holen. “ so Johannes Lukas. Die vier bisher Nominierten haben zwei Podestplätze in Staffeln erreicht und auch in dieser Saison bereits großartige Einzelergebnisse erzielt. „Wichtig ist, dass Johannes wieder fit wird, wir werden ihn natürlich sehr vermissen“, so Sebastian Samuelsson, der zusammen mit Jesper Nelin, Peppe Femling und dem bereits vom Leistungssport zurückgetretenen Fredrik Lindström in Pyeongchang Olympiagold mit der Staffel holte (Quelle Aufgebot sowie Stimmen Oeberg und Samuelsson: svensktskidskytte.com).