Tim Tscharnke beendet Karriere doch sofort

Tim Tscharnke (GER) © Modica/NordicFocus

Eigentlich wollte er noch eine Saison bestreiten, ehe er die Langlaufski an den Nagel hängt. Nun hat Tim Tscharnke doch schon vorzeitig einen Schlussstrich gezogen und beendet seine Profi-Karriere.

Gesundheitliche Probleme

Tim Tscharnke (GER) © DSV

Tim Tscharnke beendet seine Karriere früher als zunächst angekündigt. Ende März hatte er auf seiner Webseite bekannt gegeben, noch eine Saison (2017/2018) bestreiten zu wollen. Dies musste er am heutigen Donnerstag auf seiner Facebook-Seite revidieren: „Ich erachte es für mich als unmöglich, noch einmal in der Weltspitze Fuß fassen zu können. (…) Ich musste erkennen, dass ich beziehungsweise mein Körper die Trainingsumfänge und -methoden aus den guten Jahren nicht mehr wegstecken kann und es mir deshalb nicht möglich ist, mich mit der starken internationalen Konkurrenz weiter auf Augenhöhe zu messen. Besonders mein Rücken und meine Füße, welche immer wieder zwischen Trainingslagern behandelt werden mussten, um überhaupt den Trainings-Grundstock sichern zu können, haben im Zusammenhang mit nicht erbrachten Ergebnissen die Motivation immer wieder in ein tiefes Loch sinken lassen. (…) Der Versuch, in der kommenden Saison auf der aller letzten ,,Rille“ noch ein Ticket als Olympia-Tourist zu lösen und dort ohne jede Chance auf vordere Platzierungen einfach mitzulaufen … nein, das kommt für mich nicht in Frage. Es wäre nicht gerechtfertigt, noch ein weiteres Jahr auf meine Familie zu verzichten und den Körper eventuell noch weiter zu schädigen“, so Tscharnke.

Letzter deutscher Weltcup-Sieger

Mit diesem Rücktritt verliert der deutsche Skilanglauf einen Hoffnungsträger für die kommenden Jahre. Tscharnke war es, dem es als bislang letztem Deutschen gelang, ein Weltcuprennen für sich zu entscheiden. Er gewann das 15 Kilometer Klassik-Massenstartrennen im Rahmen der Tour de Ski 2015 im Val di Fiemme. Zuvor war er bereits 2012 im selben Rennformat in Canmore erfolgreich. Seinen bislang größten Erfolg feierte der Thüringer 2010 bei den Olympischen Spielen in Vancouver, als er im Teamsprint mit Axel Teichmann Silber gewann. Danach warfen ihn gesundheitliche Probleme mehrmals zurück und er musste immer wieder pausieren. In der vergangenen Saison bestritt der 27-Jährige nur acht Weltcup-Rennen und verpasste aufgrund einer Krankheit auch die WM in Lahti.